In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag, den 18.05.2017 wurde die Polizei kurz nach 00:50 Uhr von einer Zeugin darüber verständigt, dass es im Julie-Salinger-Weg in Höhe des Objekts Nr. 2 zu einem PKW-Brand gekommen sei. Der Julie-Salinger-Weg verbindet die Bautzner Straße mit der Böhmischen Straße.

Durch die Zeugin wurde am hinteren Fahrzeugbereich des PKW eine Flamme gesehen. Zudem beobachtete sie eine dort befindliche männliche Person. Später konnte ein weiterer Mann in Tatortnähe beobachtet werden. Es steht zu vermuten, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Es bestand keine Gefährdung für Personen. An dem betroffenen PKW Audi A2 entstand Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.

Da im örtlichen Zusammenhang und auch aufgrund der Begehungsweise ein politisches Motiv der Tat nicht ausgeschlossen werden kann, übernahm am heutigen Tage das Operative Abwehrzentrum der Sächsischen Polizei die Ermittlungen.

Die beobachtete Person kann wie folgt beschrieben werden:

– männlich

– 1,70 bis 1,75m groß

– normaler Körperbau

– bekleidet mit einer hellblauen Jeans und einem hellgrauen Kapuzen-Sweater

– hellblaues Bandana-Tuch

– mitgeführte Gegenstände: eine Art Jutebeutel

Der 2. Mann war mit einer langen dunklen Hose und einem hellen Pullover bekleidet.

In diesem Zusammenhang werden nun Zeugen gesucht, die Hinweise zu den beiden Personen oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, die zur Ergreifung des Täters/der Täter führen? Wer kann andere relevante Feststellungen zum Brand mitteilen? Zeugen, die Hinweise zu den Sachverhalten geben können, werden gebeten, sich bei der PD Dresden, Tel. (0351) 483 22 33 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. E Mail an: presse.oaz.pd-l@polizei.sachsen.de

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar