Nach der Explosion einer Wohnung im Barclayweg am 7. Oktober und anschließendem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus sucht die Kriminalpolizei weiter nach Augenzeugen +++ Auf dem Heimweg nach dem RB-Spiel am 26. Oktober wurde einem 21-Jährigen der RB-Schal geraubt – Auch hier werden Zeugen gesucht +++ Gestern Nachmittag brannte es in der Gabelsberger Straße in einer Drei-Raum-Wohnung. Im Rahmen der Ermittlungen konnte eine Bekannte des Wohnungsinhabers als Täterin ermittelt werden.

Nach Explosion im Wohnhaus dringend Zeugen gesucht

Meusdorf: Nach der Explosion einer Wohnung im Barclayweg am 7. Oktober 2017 und anschließendem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus sucht die Kriminalpolizei weiter nach Augenzeugen. Insbesondere werden Zeugen gesucht, die unmittelbar vor oder unmittelbar nach der Explosion an dem Wohnhaus waren bzw. darauf geblickt haben und Aussagen zu Personen- und Fahrzeugbewegungen machen können. Darüber hinaus bittet die Polizei um Bereitstellung von Videoaufnahmen, welche ebenfalls unmittelbar nach der Explosion gefertigt worden sind und u. a. die Bereiche vor und hinter dem Wohnhaus zeigen.

Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1 oder melden sich unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666.

Nicht nur das Elfmeterschießen verloren …

… sondern auf dem Heimweg noch den RB-Schal geraubt: Einem 21-jährigen Fan eines Leipziger Fußballvereins wurde übel mitgespielt. Er fuhr am 26.10.2017 nach dem Spiel mit der Straßenbahnlinie 15 bis zum Ostplatz. Hier stieg er aus. Auf Höhe der Bushaltestelle bemerkte er kurz nach Mitternacht, dass er verfolgt wurde. Die unbekannte männliche Person rempelte den 21-Jährigen an, drückte diesen anschließend gegen eine Mauer, nahm ihm den Schal von der Schulter, schlug auf ihn ein und bemerkte, er solle sich einen anderen Verein suchen. Dann ging er ganz gelassen weiter. Ein Radfahrer kam vorbei und fragte den Geschädigten, was los sei. Nachdem der Geschädigte den Sachverhalt schilderte, fuhr der Radfahrer dem unbekannten Täter hinterher. Der Geschädigte ging nach Hause und informierte erst später die Polizei; verletzt wurde er nicht.

Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben erlangt werden:

  • – Männlich
  • – ca. 20 Jahre
  • – ca. 180 – 185 cm groß
  • – dunkelblonde kurze Haare
  • – schwarze Jacke mit einer Kapuze

Die Polizei sucht nun dringend Zeugen, die Hinweise oder Anhaltspunkte zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können insbesondere sucht die Polizei den Radfahrer und eventuelle Zeugen einer gegenüberliegenden Gaststätte am Ostplatz. Diese werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Brandstifterin ermittelt

Am Donnerstagmittag brannte es in der Gabelsberger Straße in einer Drei-Raum-Wohnung, dessen Inhaber (28) nicht im Hause war. Die Kameraden der Feuerwehr rückten aus, öffneten die Wohnungstür und hatten dann die Flammen schnell unter Kontrolle. In einem Zimmer war der Brand gelegt worden. Das Feuer griff auf eine Couch über, ebenso auf die Wände. Verletzt wurde niemand; auch Hausbewohner mussten nicht in Sicherheit gebracht werden. Kripobeamte nahmen sofort die Ermittlungen auf. Im Rahmen derer konnte eine Bekannte (31) des Wohnungsinhabers als Täterin ermittelt werden. Die Frau wurde festgenommen. Gegen sie lag bereits ein Haftbefehl vor. Die 31-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt Chemnitz überführt.

Fahrzeug entwendet – Fahrzeug aufgefunden

Unbekannte Täter entwendeten Mittwoch auf zunächst unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten schwarzen BMW 2er des 52-jährigen Halters in einem Wert von ca. 20.000 Euro. Eine Anzeige wurde durch den Geschädigten erstattet. Im Rahmen der durchgeführten Fahndung wurde das Fahrzeug gestern Morgen im OT Lindenthal im Bereich der Karl-Winkler-Straße/Müllering wieder aufgefunden. Die Scheibe der Fahrertür war eingeschlagen. Der Geschädigte wurde umgehend informiert. Kriminaltechnische Tatortarbeit zur Spurensuche und -sicherung wurden durchgeführt und anschließend das Fahrzeug an den Geschädigten wieder übergeben.

Einbruch in Fahrzeuge

Fall 1

Unbekannter Täter schlug gestern in der Ploßstraße die Dreieckscheibe eines schwarzen BMW 316i der 27-jährigen Halterin ein, durchsuchte das Fahrzeug und entwendete nach dem ersten Überblick das Lenkrad mit dem Airbag, einen Schaltknauf und ein Telefonladekabel. Der Stehlschaden beträgt ca. 3.500 Euro, der Sachschaden ca. 800 Euro.

Fall 2

Unbekannter Täter schlug gestern in der Rosentalgasse gewaltsam die hintere Dreieckscheibe des in einem Innenhof abgestellten grauen BWM 528i x Drive des 68-jährigen Halters ein und entwendete aus dem Fahrzeug die Navigationsanlage samt Steuergerät aus der Mittelkonsole. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

Straßenbahn kollidierte mit Auto

Gestern Nachmittag stießen eine Straßenbahn und ein Auto auf der Kreuzung zusammen. Der Fahrer (55) der Bahn, der stadtauswärts unterwegs war, fuhr in den Kreuzungsbereich ein, welcher durch andere Verkehrsteilnehmer noch nicht geräumt war. Dort kollidierte die Straßenbahn mit einem Skoda Fabia, dessen Fahrerin (52) von der Lützner Straße nach links auf die Brünner Straße abgebogen war. Die Frau erlitt Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Drei Zeugen waren schnell an der Unfallstelle, leisteten Erste Hilfe, riefen das Rettungswesen und die Polizei. Die Schadenshöhe an beiden Fahrzeugen ist noch unklar; der Skoda war nicht mehr fahrbereit. Gegen den 55-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

„Von Vorfahrtsfehlern und fliegenden Autos“

Beim Überqueren der Kreuzung Parkstraße/Prager Straße beachtete gestern Nachmittag ein Honda-Fahrer (49) einen vorfahrtsberechtigten VW Passat nicht. Dieser war auf der Prager Straße unterwegs und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. So kam es zum Zusammenstoß, wobei sich der Honda Civic aufgrund der Wucht des Aufpralls überschlug und auf der Motorhaube eines verkehrsbedingt wartenden Toyota Yaris aufschlug. Der 49-Jährige und die Fahrerin (46) des VW verletzten sich leicht. Der Fahrer (38) des Yaris kam glimpflicher davon. Allerdings entstand an allen drei Autos Sachschaden – Gesamthöhe: 23.000 Euro.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar