Tag: 3. November 2017

Siegfried Schlegel (Die Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Entwicklungskonzept für Clara-Zetkin-Park und Johannapark beschlossen

Weil der Stadtrat auf seiner regulären Sitzung im Oktober die Tagesordnung nicht vollständig abarbeiten konnte, mussten die Kommunalpolitiker am Freitagnachmittag erneut zusammenkommen. Wichtigstes Thema war das Entwicklungskonzept für Clara-Zetkin-Park und Johannapark, dem mit einer Ausnahme alle Stadträte zustimmten. SPD und Grüne brachten zudem Änderungsanträge für eine Wegeverbindung durch die Nonne und Hundekotbehälter durch.

Norman Landgraf und Martin Hoch parlieren wieder über lokalen Sport in Leipzig. Foto: Screen Video Heimspiel TV
Sport·Weitere

Video Vorspiel: Mit RBL nach München und ein leichter Kater bei Lok

Auch an diesem Freitag gibt es natürlich wieder ein „Vorspiel“. Dieses Mal zum Start: Wilde Szenen bei der Reise von Siggi mit RB Leipzig nach München. Gleich drauf noch die RB-Frauen und dann cut: BSG Chemie haut Zwickau im Pokal vom Platz – es gibt natürlich Bilder vom entscheidenden Tor. Bei Lok hingegen ist ein bisschen Katerstimmung vor Halberstadt wegen eines durchaus schwachen Pokalauftritts – nun also der ganze Fokus wieder auf die Liga. Neues gibt es dieses Mal von einer schicken Aktion beim MBC, die IceFighters sind natürlich wieder Thema und, und, und. Film, äh Video ab.

Bernd Gerken zählt die Jahresringe einer im Auwald gefällten Esche. Foto: Frank Willberg
Politik·Brennpunkt

Kein Platz für Demokratie, Hochwasser und Naturschutz im Auwald?

Als Thomas Nabert von Pro Leipzig e. V. jüngst von einem „Arschtritt“ berichtete, den sich versuchte Bürgerbeteiligung häufig einfängt, erntete er spontanen Applaus von Wolfgang Stoiber, dem Vorsitzenden von NuKLA (Naturschutz und Kunst – Leipziger Auwald). Während Nabert aktuell die Debatte um den Pleißemühlgraben wurmt, streitet Stoiber seit sechs Jahren für konsequenten Umweltschutz und zugleich gegen die willkürliche Ausgrenzung seines Vereins in städtischen Gremien, die den Auwald betreffen.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Dem Osten gehen zuerst die Fachkräfte aus

Für FreikäuferWas für ein Problem da im Osten heranreift, das wird erst richtig deutlich, wenn man nicht nur die Statistiken der Arbeitsagentur betrachtet, sondern auch wieder auf Zahlen zurückgreift, die Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) zusammengestellt hat. Denn im Osten geht die Zahl der Arbeitsuchenden dramatisch zurück.

Explosion am Barclayweg in Leipzig Meusdorf am 7. Oktober 2017. Foto: Privat
Leben·Fälle & Unfälle

Explosion im Barclayweg: Polizei nimmt Mieter fest + Update

+++Update 3.11.2017 Die Kriminalpolizei sucht im Fall der Explosion am 7. Oktober im Barclayweg weiter nach Augenzeugen: Insbesondere werden Zeugen gesucht, die unmittelbar vor oder unmittelbar nach der Explosion an dem Wohnhaus waren bzw. darauf geblickt haben und Aussagen zu Personen- und Fahrzeugbewegungen machen können. Darüber hinaus bittet die Polizei um Bereitstellung von Videoaufnahmen, welche ebenfalls unmittelbar nach der Explosion gefertigt worden sind und u. a. die Bereiche vor und hinter dem Wohnhaus zeigen. Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1 oder melden sich unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666.+++

Der Stadtrat im Livestream. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Fortsetzung der Oktober-Ratsversammlung im Mitschnitt

In der heutigen Fortsetzung der Sitzung der Ratsversammlung vom 18.10.2017 werden sich die Stadträte mit dem Entwicklungskonzept für den Clara-Zetkin- und Johannapark beschäftigen. Auch die Vergabe von Prämien im Förderprogramm für Wachstum und Kompetenzgewinnung im Leipziger Mittelstand, die Fachförderrichtlinie der Anpassung von Wohnraum an die Belange von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und der Bau- und Finanzierungsbeschluss zur Komplettsanierung der Hauptfeuerwache werden u. a. Thema sein.

Das Pleiße-Wehr. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Geplante Wasserschlange sorgt bei Leipzigs Grünen für berechtigte Fragen

Auch im Stadtrat war schon mehrfach Thema, dass es für das sogenannte Wassertouristische Nutzungskonzept (WTNK) keine umweltrechtliche Prüfung gab. Seit 2005/2006 wird es von Ämtern in Leipzig und Umgebung einfach immer wieder als Grundlage genommen, neue Baumaßnahmen zu beauftragen, die tief in naturschutzrechtliche Belange eingreifen. Dazu gehört auch die sogenannte „Wasserschlange“ in Markkleeberg.

Wölfe abzuschießen hat mit Artenschutz nicht das Geringste zu tun. Foto: raincarnation40 / Pixabay.com
Politik·Sachsen

Wolfsjagd in der Lausitz gestoppt: Eilantrag gegen Bautzner Abschussgenehmigung + Update

Während in Bautzen derzeit die BILD zum fröhlichen Halali bläst, bevorzugt zähnefletschende Wölfe und tote Schafe abbildet und sich Tierschützer über die oft unzureichenden Schutzmaßnahmen der Züchter vor Ort kundig gemacht haben, hat die Grüne Liga Sachsen gehandelt. Seit heute liegt dem Landratsamt Bautzen ein Widerspruch und am Verwaltungsgericht Dresden ein Eilantrag der Rechtsanwaltskanzlei Baumann Rechtsanwälte (Würzburg/Leipzig) zur erteilten Abschussgenehmigung vor. Der Mandant „Grüne Liga Sachsen e.V.“ verlangt damit die juristische Prüfung des Vorgangs. Bis zur Entscheidung muss die fröhliche Wolfshatz also erst einmal unterbrochen und eventuell bald ganz eingestellt werden.

Die alltägliche Situation an der Einmündung der Dresdner Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Dresdner Straße hat endlich Radfahrstreifen und CDU-Stadtrat spricht von Amoklauf

Irgendwas ist in der Leipziger CDU-Fraktion völlig aus dem Ruder gelaufen. Statt sich konstruktiv an der Diskussion um die hiesige Verkehrspolitik zu beteiligen, wird gestichelt, geholzt und gefoult. Meistens dann, wenn es um Radwege geht. Zum Beispiel die, die endlich auf der Dresdner Straße aufgemalt wurden. Am Donnerstag, 2. November, nahm es CDU-Stadtrat Frank Tornau zum Anlass, gleich von einem „verkehrspolitischen Amoklauf“ zu phantasieren.

Ej,der hat sich bewegt! Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsen wurde viel zu lange in politische Watte gepackt – mit fatalen Folgen

Meuternde Linke? Ausbrechende Führungskämpfe um den Landesvorsitz? Man staunt ja immer wieder, wie etliche sächsische Medien Politik inszenieren und dramatisieren. Selbst dann, wenn es um das Selbstverständlichste in der Politik geht: simple demokratische Entscheidungsfindungen. Man wird das verflixte Gefühl nicht los, dass politische Diskussionen medial zum Tabu gemacht werden sollen. Streiten gilt dort als Niedergang einer Partei. Dabei haben wir schon viel zu viele Klappe-halten-Parteien.

Entwicklung der offiziellen Arbeitslosigkeit in Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Rekord mit Beigeschmack: Leipzigs Arbeitsagentur kann immer mehr freie Stellen nicht besetzen

Der Oktober ist vorbei. Die Leipziger Arbeitsagentur meldet weiter sinkende Arbeitslosenzahlen. Mittlerweile steht eine Arbeitslosenquote da, die man vor ein paar Jahren noch für eine bayerische hätte halten können: 7,2 Prozent. Trend: Es geht weiter abwärts. Die sächsische Arbeitsagentur spricht sogar von einem „historischen Tief“, denn der Freistaat hat mittlerweile nur noch eine Quote von 6,1 Prozent. Und trotzdem steckt das Land im politischen Furor.

Horst Riedel: Plagwitz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Jetzt hat auch Plagwitz ein eigenes Stadtteillexikon

Das könnte ein gewaltiges Projekt werden: Für jeden Leipziger Ortsteil ein eigenes Lexikon. Drei Stadtteillexika hat Pro Leipzig schon vorgelegt. Stötteritz war vor drei Jahren der erste Kandidat. Großzschocher und Südvorstadt folgten. In der Südvorstadt war einer unterwegs, der sich vor dicken Lexika schon gar nicht scheut: Horst Riedel. Der hat sich jetzt auch die harte Nuss Plagwitz vorgenommen.

Melder vom 3.11.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Jogger im Clara-Zetkin-Park. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ökolöwe begrüßt Stadtratsbeschluss zu autofreiem Clara-Zetkin-Park

Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. begrüßt die Entscheidung des Leipziger Stadtrates, die Straßen im Clara-Zetkin-Park für den Autoverkehr einzuziehen. „Die Entscheidung den Clara-Zetkin-Park vor Autoverkehr zu schützen, ist ein wichtiger und überfälliger Schritt. Er trägt der Bedeutung von Leipzigs grünen Lungen für jeden Einzelnen und für die Lebensqualität aller in unserer wachsenden Stadt Rechnung“, betont Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen.

Wortmelder

Markkleeberg sammelt Weihnachtspäckchen für Zarnesti

Im nunmehr 17. Jahr sammelt die Stadt Markkleeberg Weihnachtspäckchen für die Kinder der rumänischen Partnerstadt in Zarnesti. Der Zeitraum der Sammlung ist in diesem Jahr von Dienstag, dem 21. November 2017, bis Freitag, dem 1. Dezember 2017 – ohne Buß- und Bettag am 22. November 2017. In diesem Zeitraum können die Geschenke an vier Sammelstellen in Markkleeberg abgegeben werden.

Oberarzt Dr. Stefan Niebisch vor einer Operation, rechts die Bedienkonsole des „da Vinci“-Roboters. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

11. November: „Patiententag Achalasie“ mit Teilnehmern aus ganz Deutschland

Achalasie bezeichnet eine Erkrankung, bei der der untere Speiseröhrenschließmuskel, der Eingang zum Magen, nicht richtig öffnet und auch die Muskulatur der Speiseröhre in ihrer Beweglichkeit gestört ist. Es ist ein eher seltenes Krankheitsbild. Von 100.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr ein bis drei Frauen oder Männer neu daran. Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ist das führende Forschungszentrum in Europa. Auch deshalb kommen Betroffene aus ganz Deutschland zum „Patiententag Achalasie“ am 11. November. Sie erfahren dort unter anderem von den ersten erfolgreichen Roboter-OPs bei Achalasie mit dem „da Vinci-Operationssystem“.

Wortmelder

Soziale Arbeit und Kultur passen nicht zusammen? Das sieht der Salesjanerpater Father Cini aus Malta anders

Der Salesjanerpater reist für eine Woche nach Leipzig, um die die Ökumenische Bahnhofsmission zu besuchen und an den Tagen darauf die Welturaufführung des Tanztheaters „It’s Schiller! - Die Maltheser. Tragödie.“ anzusehen. Am Dienstagvormittag, den 7. November möchte Father Cini die soziale Arbeit am Brennpunkt Hauptbahnhof näher kennen lernen und sich mit dem Leiter Carlo Arena austauschen.

Polizeiorchester. Foto: Alexander Böhm
Polizeimelder

Polizeiorchester spielt im Neuen Rathaus

In der Woche vom 6. bis zum 10. November 2017 finden im Neuen Rathaus zu Leipzig traditionell Konzerte des Polizeiorchesters im Zusammenwirken mit der Polizeidirektion Leipzig und dem Kommunalpräventiven Rat der Stadt Leipzig statt. Der Andrang auf die Plätze ist hoch und die Konzerte bereits ausverkauft. Vorschulkinder und Grundschüler werden in musikalischer, unterhaltsamer Weise darüber aufgeklärt, welche Gefahren im Alltag für sie entstehen können und wie man am besten darauf reagiert.

Wortmelder

Ökumenepreis: 2.750,88 Euro für Möbelzentrale der Heilsarmee

Die am 29. Oktober 2017 im Festkonzert zum Reformationsjubiläum in der Peterskirche gesammelte Kollekte von 2.750,88 Euro geht als Preisgeld für den Leipziger Ökumenepreis 2017 an das Projekt „Möbelzentrale“ der Heilsarmee in Leipzig. Die Einrichtung wurde aus einer Vielzahl von Bewerbungen vom Stadtökumenekreis Leipzig für den Preis, der im Rahmen des Konzertes überreicht wurde, nominiert.

Die alltägliche Situation an der Einmündung der Dresdner Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Radfahrstreifen in der Dresdner Straße markiert

Der ADFC begrüßt die Markierung des Radfahrstreifens in der Dresdner Straße zwischen Rabensteinplatz und Gerichtsweg. Unter dem Motto „Sicherheit für alle – Hauptverkehrsstraßen für den rollenden Verkehr“ hat der ADFC Leipzig im April dieses Jahres an der Dresdner Straße – Rabensteinplatz symbolisch einen roten Teppich ausgerollt. Der ADFC hat mit dieser Aktion auf die Behinderung des rollenden Verkehrs durch die in diesem Straßenbereich parkenden Autos hingewiesen.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Beratungstermin für Opfer politischer Verfolgung durch das SED-Regime am 8. November 2017 in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“

Am Mittwoch, den 8. November 2017, informiert wieder ein Mitarbeiter des Landesverbandes Sachsen der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) Menschen, die Opfer politischer Verfolgung durch das SED-Regime geworden sind. In den Räumen der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ beantwortet dieser von 11:00 bis 14:00 Uhr alle Fragen von Rehabilitierungsmöglichkeiten und Wiedergutmachungsleistungen.

Explosion am Barclayweg in Leipzig Meusdorf am 7. Oktober 2017. Foto: Privat
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. November: Zeugen zu Explosion im Barclayweg gesucht, Fanschal geraubt, Brandstifterin ermittelt

Nach der Explosion einer Wohnung im Barclayweg am 7. Oktober und anschließendem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus sucht die Kriminalpolizei weiter nach Augenzeugen +++ Auf dem Heimweg nach dem RB-Spiel am 26. Oktober wurde einem 21-Jährigen der RB-Schal geraubt – Auch hier werden Zeugen gesucht +++ Gestern Nachmittag brannte es in der Gabelsberger Straße in einer Drei-Raum-Wohnung. Im Rahmen der Ermittlungen konnte eine Bekannte des Wohnungsinhabers als Täterin ermittelt werden.

Die Deutschlandstipendiaten der HTWK Leipzig im Jahr 2017. Foto: Swen Reichhold
Wortmelder

HTWK Leipzig vergibt 59 Deutschlandstipendien: Stipendiaten treffen ihre Förderer

Mit einem Festakt feierte die HTWK Leipzig mit ihren Förderern und Stipendiaten die 7. Förderperiode des Deutschlandstipendiums: In diesem Jahr vergaben 44 Stifter 59 Stipendien an die leistungsstärksten Studierenden der Hochschule. Damit erhalten etwa 1 Prozent der Studierenden eine solche Förderung. Die HTWK Leipzig zählt mit dieser Quote in Sachsen zu den erfolgreichsten Hochschulen. Die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten eine monatliche Unterstützung von insgesamt 300 Euro, die je zur Hälfte vom Stifter und vom Bund finanziert wird. Alle Geförderten haben sich durch ihre herausragenden Leistungen im Studium qualifiziert, aber auch aufgrund von gesellschaftlichem Engagement und ehrenamtlicher Arbeit.

Polizeimelder

+++Wieder da+++Die Polizei bittet um Mithilfe: Vermisst wird ein 15-Jähriger aus Leipzig

+++Der 15-Jährige aus Leipzig-Altlindenau ist zu seiner Familie zurückgekehrt. Am Dienstag, den 7. November, wurde er am Hauptbahnhof Leipzig aufgegriffen und an seine Mutter übergeben. Es geht ihm soweit gut.+++ Während der Pubertät hat so mancher Jugendlicher nicht nur mit sich selbst, sondern auch noch mit der Welt und innerhalb seines Horizontes mit seinen Eltern zu kämpfen. Dabei erkennen die jungen Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden meist nicht, dass die eigenen Eltern diejenigen sind, die noch das Beste für einen wollen. Meist manifestiert sich in der Gedankenwelt der Jugendlichen das Gegenteil: Die Eltern sind der größte Feind und die Kinder wenden sich gegen sie.

Herbert Blomstedt mit dem Gewandhausorchester und -chor. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Japan: Leipziger Wirtschaftsförderung begleitet Gewandhaus-Tour

Die Stadt Leipzig wirbt vom 6. bis zum 13. November im Rahmen der Asientournee des Gewandhausorchesters in den japanischen Städten Tokio, Kobe und Toyohashi für den Wirtschaftsstandort Leipzig. Geleitet wird die kleine Delegation von Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht, ihr gehören weiterhin Dr. Randy Kurz (Transfer Manager BIO NET Transfergesellschaft) sowie der Präsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Leipzig, Roy Richter, an.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

Erst Kontakte, dann Takte: Wirtschaftsforum Russland am Vorabend des Opernballs

Am Vorabend des 13. Leipziger Opernballs, der in diesem Jahr unter dem Motto „Moskauer Nächte“ steht, veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig im Porsche Werk Leipzig ein „Wirtschaftsforum Russland“. Der Vorstandsvorsitzende der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer mit Sitz in Moskau, Matthias Schepp, sowie hochrangige Vertreter der regionalen russischen Kammern aus Moskau, Jekaterinburg, Tatarstan und Wolgograd werden für das Aufrechterhalten der langjährigen und intensiven Beziehungen mit der Wirtschaftsregion Leipzig und ihre Standorte werben. Rund 20 Unternehmen aus der Region Leipzig, die bereits am russischen Markt aktiv sind, nehmen am Forum teil.

Prof. Dr. Birgit Mandel. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Impuls Kulturpolitik: Transkulturelle Kulturarbeit

Die nächste Ausgabe der Diskussionsreihe „Impuls Kulturpolitik“ stellt das Thema „Transkulturelle Kulturarbeit“ in den Mittelpunkt. Das Dezernat Kultur lädt Akteure aus Kunst und Kultur, Politik und Wissenschaft sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 13. November von 14 bis 18 Uhr in den Festsaal des Neuen Rathauses ein. In Impuls-Vorträgen und Workshops werden Perspektiven für den Umgang mit dem gesellschaftlichen Wandel im Zeichen der Migration und Globalisierung diskutiert, um Diversität und Internationalität in der Kulturarbeit nachhaltig zu stärken.

Polizistinnen mit Bodycam. Foto: René Loch
Wortmelder

SPD-Fraktion begrüßt Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizei, Freistaat und Stadt Leipzig

Die SPD-Fraktion begrüßt und unterstützt die gestern verkündete Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizei, Freistaat Sachsen und Stadt Leipzig. „Die Einführung einer Waffenverbotszone in der Eisenbahnstraße, der Einsatz von Polizei-Bodycams an vier Kriminalitätsschwerpunkten, sowie die erneute Aufstockung des Personals beim Stadtordnungsdienst sind gute Maßnahmen, um der zu hohen Kriminalität Einhalt zu gebieten“, erklärt Claus Müller, ordnungspolitischer Sprecher der Fraktion.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Leichenfund in Leipzig-Eutritzsch: Mutmaßliches Tötungsverbrechen vor der Aufklärung

Im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Tötungsverbrechen aus dem Jahr 2014 wurden in den letzten Tagen drei Beschuldigte wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Mordes festgenommen. Die Festnahmen waren erfolgt, nachdem es Hinweise auf ein Tötungsverbrechen und den gewaltsamen Tod eines damals 42-jährigen türkischen Staatsangehörigen und der hieran beteiligten Personen sowie auf den mutmaßlichen Verbringungsort der sterblichen Überreste des Opfers nach der Tat gegeben hatte.

Innenminister Markus Ulbig. Foto: SMI
Wortmelder

Rund 1,3 Millionen Euro Fördermittel für Heidenau

Sachsens Innenminister Markus Ulbig hat heute in Heidenau einen Fördermittelbescheid aus dem ESF-Programm „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung“ an den Bürgermeister der Stadt Heidenau, Jürgen Opitz, übergeben. Damit werden die bereits bewilligten Mittel in Höhe von insgesamt 860.000 Euro für die ESF-Gebiete Heidenau-Südwest und Heidenau-Nordost um rund 1,3 Millionen Euro aufgestockt.

Wortmelder

On the brink | Niemandsland – Lyrikvertonungen aus der Ukraine

Im Oberlichtsaal der Leipziger Stadtbibliothek erklingen am Mittwoch, dem 8. November, 19 Uhr, lyrische Klänge. Zu hören sind neu vertonte Gedichte von Paul Celan, Rose Ausländer, Debora Vogel, Iryna Vikyrchak und Olesya Zdorovetska. Olesya Zdorovetska (Sopran) und Paola Prokopenko am Klavier lassen Kompositionen von Christian Diemer, Peter Helmut Lang, Nick Roth und Olesya Zdorovetska erklingen. Es moderiert Christian Diemer.

Wortmelder

„Aktiv mobil in Stötteritz“: Bürgerworkshop am Montag

Um die weitere Förderung des Fuß- und Radverkehrs geht es beim zweiten Bürgerworkshop des Projektes „aktiv mobil in Stötteritz“ am 6. November, 17:30 bis ca. 20:00 Uhr, in der Aula der Franz-Mehring-Grundschule (Gletschersteinstraße 9). Im Mittelpunkt stehen die Gestaltung eines Stadtplatzes an der Ecke Naunhofer Straße/Kommandant-Prendel-Allee und Maßnahmen entlang der Naunhofer Straße. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Wortmelder

Hackerangriff bei Primacom und Tele Columbus: Sensible Kundendaten gefährdet

Wie ein Mitarbeiter des Anbieters heute bestätigte, wurde die neue Marke PYUR, unter der die Berliner Tele Columbus AG und Primacom firmieren am 26. Oktober 2017 von Hackern angegriffen. Die Kunden erhalten aktuell ein Schreiben von PYUR, indem über den Vorfall informiert wird. Darin werden die Betroffenen aufgefordert in der nächsten Zeit Ihre Kontobewegungen genau zu beobachten, da auch die IBAN der Betroffenen im Rahmen des Hackerangriffs gefährdet sei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up