In der Woche vom 6. bis zum 10. November 2017 finden im Neuen Rathaus zu Leipzig traditionell Konzerte des Polizeiorchesters im Zusammenwirken mit der Polizeidirektion Leipzig und dem Kommunalpräventiven Rat der Stadt Leipzig statt. Der Andrang auf die Plätze ist hoch und die Konzerte bereits ausverkauft. Vorschulkinder und Grundschüler werden in musikalischer, unterhaltsamer Weise darüber aufgeklärt, welche Gefahren im Alltag für sie entstehen können und wie man am besten darauf reagiert.

Die Freude an der Musik fördert allgemeinhin die Aufmerksamkeit für die Themen, die nun mal eher nichts mit den schönen Dingen einer Kinderwelt, wie Spielen oder Leckereien naschen, zu tun haben. Damit man gesund und unbeschadet bleibt, ist es hilfreich zu wissen, wie man den Gefahren am besten begegnet. Für die Pädagogen werden wichtige Informationen zur Verfügung gestellt, die im Beruf helfen sollen und Hinweise geben, wie dieser oder jener Schaden für die Entwicklung der Kinder vermindert werden kann.

Für Senioren bieten drei Konzerte ebenfalls ein schönes Programm. Dabei sagen die Noten, worauf man im Alter besonders achten muss. Nur allzu gern werden die Arglosigkeit und Hilfsbereitschaft der älteren Bürgerinnen und Bürger schamlos ausgenutzt, um an deren Werte zu kommen. Die Musik soll helfen, sich mit diesen ernsten Themen zu befassen und vorzubeugen.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar