Auf einer Baustelle in der Zschortauer Straße ein gelb/grüner Radlader im Wert von ca. 25.000 Euro entwendet – die Polizei sucht nach Zeugen +++ Aus einer Garage in der Schkeuditzer Straße verschwanden mehrere Baumaschinen sowie Friseurbedarf samt diversem Zubehör im Wert einer vierstelligen Summe +++ Vom Auflieger eines MANSattelzuges wurden heute Nacht auf dem Parkplatz Bachfurt/BAB 9 15 Paletten Winkelschleifer im Wert von mindestens 180.000 Euro gestohlen.

Diebstahl eines Radladers

Unbekannter Täter entwendete in der Zeit von 12.10.2018, 12:30 Uhr – 15.01.2018, 06:20 Uhr auf bisher unbekannte Art und Weise einen gelb/grünen Radlader vom Typ 750/02 eines Bauunternehmens. Der Radlader stand in der Zschortauer Straße innerhalb der Absperrung der Baustelle und war mittels einer Wegfahrsperre gesichert. Hinter dem Radlader stand noch ein Bagger. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Baumaschinen verschwunden

Durch Aufhebeln der Tür verschaffte sich gestern ein Unbekannter Zugang zu einer Garage in der Schkeuditzer Straße. Diese nutzt der Eigentümer (38) als Lager. Daraus stahl der Einbrecher einen Bohrhammer, eine Benzinmotorsäge sowie eine Flex und noch Frisörbedarf, wie Lockenstäbe, Glätteisen und eine Haarschneidemaschine samt diversem Zubehör im Wert einer vierstelligen Summe. Der Sachschaden ist noch unklar. Der Geschädigte setzte die Polizei in Kenntnis; die Ermittlungen laufen.

Planenschlitzer unterwegs

Heute Nacht prüften Polizeibeamte des Autobahnpolizeireviers Weißenfels den Parkplatz Bachfurt in Richtung München. Sie stellten fest, dass von neun Sattelzügen die Planen aufgeschlitzt worden waren. Vom Auflieger eines MANSattelzuges (Fahrer: 52) wurden 15 Paletten (720 Stück) Winkelschleifer im Wert von mindestens 180.000 Euro entwendet. 13 leere Paletten fanden Kripobeamte, die zwecks Spurensicherung im Einsatz waren, im Auflieger und zwei leere unter einem daneben stehenden Lkw. Die Höhe des Gesamtsachschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen wegen schweren Bandesdiebstahls in Tateinheit mit Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Wachpersonal verhinderte Schlimmeres

Das Wachpersonal des Allee-Centers erwischte gestern Nachmittag eine Gruppe von sechs jungen Männern beim „Kiffen“. Sie wurden sofort des Hauses verwiesen. Wenig später kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den jungen Leuten untereinander – drei gegen drei. Sie rangelten, schubsten und schlugen sich. Zwei der Jugendlichen aus einer Gruppe zogen ein mitgeführtes Messer, ein Küchenmesser und ein „Butterfly“. Nun griffen die Mitarbeiter des Wachschutzes ein, verhinderten, dass beide ihre Messer gegen ihre Kontrahenten einsetzten und informierten die Polizei. Die sechs verschwanden aus dem Center, hinterließen jedoch Sachschaden, da einer der Täter einen Stahlmülleimer gegen eine Glastür warf. Polizeibeamte stellten dann wenig später keine Tatverdächtigen mehr fest. Weitere

Straftaten im Zusammenhang mit beiden Gruppierungen wurden nicht bekannt.

Unterschlagung eines Fahrzeuges

Ein namentlich bekannter 30-jähriger Mann mietete einen weißen Lkw IVESCO Daily bei einer Autovermietung in der Maximilianallee an und brachte diesen trotz vertraglicher Vereinbarung bis zum 12. Januar 2018 nicht zurück. Bei der Abholung legte er die entsprechenden Unterlagen, wie Führerschein und Reisepass, vor. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 26.000 Euro.

Crash auf der Berliner Straße

Der Fahrer (20) eines VW Golf befuhr gestern Nachmittag die Berliner Straße stadteinwärts mit der Absicht, verbotswidrig nach links auf die Kurt-Schumacher-Straße abzubiegen. Dabei stieß er mit einem Audi A 4 (Fahrer: 75) zusammen. Während der Golffahrer mit schweren

Verletzungen stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste, erlitten seine Beifahrerin (20) und der Audifahrer leichte Verletzungen. Sie wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt. An den Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Gegen den 20-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Vorfahrt missachtet

Die Fahrerin (37) eines Ford Fiesta war gestern Vormittag auf dem Poetenweg unterwegs. An der Kreuzung zur Gohliser Straße bog sie nach links ab, beachtete jedoch die Vorfahrt eines Porsche Cayman nicht, dessen Fahrer (47) stadteinwärts fuhr. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die Frau verletzte sich, musste ambulant behandelt werden. An den Autos entstand ein Schaden in Höhe von ca. 14.000 Euro. Die Fordfahrerin hat ein Bußgeld zu zahlen.

Verletzte Radfahrerin

Eine 41-jährige Radfahrerin fuhr gestern Vormittag mit ihrem Rad auf der Hugo-Licht-Straße. In Höhe Burgplatz hielt vor ihr ein Fahrzeug, ein BMW. Der 41-jährige Fahrer hatte die Absicht zu wenden. Die Radfahrerin erkannte die Situation anscheinend nicht und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. Sie kam dabei zu Fall und verletzte sich. Polizei und Rettungswesen waren schnell vor Ort. Die Radfahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Die genaue Unfallursache muss allerdings nun noch ermittelt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar