Einbruch: Unangenehme Rückkehr aus dem Urlaub in Böhlitz-Ehrenberg. +++ Während Autoreinigung wurde eine Frau an der Tankstelle in Anger-Crottendorf beraubt +++ Diebstahl im Postzentrum Lützschena-Stahmeln +++ In Heiterblick wurde ein schlafender Dealer im Auto erwischt.

Abwesenheit ausgenutzt

Ort: Leipzig, OT Böhlitz-Ehrenberg, Zeit: 27.01.2018, 13:00 Uhr bis 04.02.2018, 15:15 Uhr

Eine Familie kehrte aus dem Urlaub zurück und musste feststellen, dass Unbekannte im Haus waren. In allen Zimmern wurde das Mobiliar durchwühlt, dessen Inhalt lag zum großen Teil auf dem Boden verteilt. Sofort setzten die Geschädigten den Notruf ab. Ihnen fehlt jetzt diverser Gold- und Silberschmuck sowie eine Kamera.

Die Gesamtschadenshöhe wurde auf eine vierstellige Summe im mittleren Bereich beziffert. Polizeibeamte stellten dann fest, dass die Täter ein Kellerfenster zerstört hatten und so ins Eigenheim eingestiegen waren. Die Ermittlungen laufen

Dreist!

Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Zweinaundorfer Straße, Zeit: 03.02.2018, gegen 16:00 Uhr

Am Samstagnachmittag fuhr eine 36-Jährige mit einem Mercedes zur Tankstelle. Dort wollte sie das Fahrzeug reinigen. Als sie gerade mit dem Sauger auf der hinteren rechten Seite beschäftigt war, riss ein Unbekannter die Fahrertür auf, legte einen Beutel auf den Beifahrersitz und versuchte, das mit einem KeylessGO-System ausgestattete Fahrzeug zu starten.

Der Wagen sprang an. Die Frau schrie den Mann an, der sie sofort massiv beleidigte, ließ den Sauger los und stieg zwischen den Sitzen nach vorn. Sie versuchte, ihn nach draußen zu drücken, was der couragierten Frau auch gelang. Daraufhin griff er sie an, schlug ihr mit der Faust ins Gesicht und traf sie im Bereich des Mundes. Als sie dann auf dem Fahrersitz saß, erhielt sie weitere Schläge, die sie allesamt im Gesicht trafen.

Dadurch erlitt sie Verletzungen und musste ambulant behandelt werden. Zeugen (m.: 20, 23) – darunter ein Angestellter der Tankstelle – griffen ein, woraufhin der Täter flüchtete. Sie verfolgten ihn, konnten ihn jedoch nicht stellen, brachten aber den von ihm fallengelassenen Beutel mit. Zwischenzeitlich hatten Passanten die Polizei verständigt. Als der Täter wiederkam, um seinen Beutel zu holen, wurde er von Zeugen bis zum Eintreffen von Polizeibeamten festgehalten.

Bei ihm handelt es sich um einen 25-jährigen Leipziger. Er wurde wegen versuchten Raubes und Körperverletzung vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Leipzig beantragte Haftbefehl, so dass er am 04.02.2018 in die Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.

Briefkasten aufgebrochen, E-Bike gestohlen, Sonntagsbraten geklaut

Ort: Leipzig-Mockau, Spetlakstraße, Zeit: 03.02.2018, 22:15 Uhr bis 04.02.2018, 09:45 Uhr

Am Sonntagmorgen entdeckte der Eigentümer (62) eines Einfamilienhauses seinen zerstörten Briefkasten. Ein Unbekannter hatte diesen aufgehebelt. Ob und was aus dem Kasten entwendet worden war, ist nicht bekannt. Allerdings beträgt der Sachschaden ca. 130 Euro. Der 62-Jährige rief die Polizei. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass aus der Gartenlaube einer 56-Jährigen ein E-Bike im Wert von ca. 2.300 Euro fehlt.

Der oder die Täter hatten es ohne Akku und Steuergerät mitgenommen. Ganz prekär: Von der Gartenterrasse eines Nachbarn wurde der Edelstahltopf mit dem Sonntagsbraten, den die Hausfrau ins Kühle gestellt hatte, geklaut. Der Schaden hier wurde mit etwa 90 Euro angegeben. Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen.

Mehr als ein Dutzend Cliptütchen mit Marihuana gefunden

Ort: Zentrum, Goethestraße, Zeit: 04.02.2018, 15:35 Uhr

Zivilbeamte der Polizei beobachteten am Sonntag eine arbeitsteilig agierende Gruppe von acht Nordafrikanern im Park am Schwanenteich. Da der Verdacht des Handels mit illegalen Betäubungsmitteln bestand, griffen die Beamten ein. Die unbekannten Männer bemerkten die Zivilbeamten und bekamen „flinke Füße“. Sie flüchteten in Richtung Wintergartenstraße und verschwanden. Die Beamten fanden in mehreren Verstecken 16 Cliptütchen mit Marihuana, stellten alles sicher und nahmen die Ermittlungen auf.

Leiharbeiter griff zu

Ort: Leipzig, OT Lützschena-Stahmeln, Poststraße, Zeit: 03.02.2018, gegen 16:30 Uhr

Bereits seit einiger Zeit hegten Mitarbeiter im Postfrachtzentrum den Verdacht, dass ein Leiharbeiter (51) im Sortierbereich „lange Finger“ macht. Gestern Nachmittag überführte ein Gruppenführer (29) den Mann. Dieser war neben dem Laufband in die Hocke gegangen und hatte gerade ein Päckchen geöffnet, um sich dessen Inhalt anzueignen.

Der Zeuge sprach den Mann an, führte ihn ins Büro der Sicherheitsfirma und verständigte die Polizei. Zwischenzeitlich fand er noch ein geöffnetes Päckchen zwischen gestapelten Paketen und eins eingewickelt in der Jacke des 51-Jährigen. Die Päckchen mit den Sachen, wie ein Spiegel, Dartpfeile sowie eine Taschenlampe und ein Multitool im Wert von insgesamt 300 Euro, wurden sichergestellt. Gegen den Langfinger wird wegen Verletzung des Postgeheimnisses und Diebstahls ermittelt.

„Betäubungsmittel-Lieferservice“ aufgeflogen

Ort: Leipzig; OT Heiterblick, Bisamstraße, Zeit: 03.02.2017, gegen 13:16 Uhr

Ein 28-Jähriger sorgte Samstagmittag für Aufsehen, als er in seinem lilafarbenen Daimler-Chrysler A 160 bei laufendem Motor auf dem Fahrersitz fest schlief und währenddessen eine täuschend echte Pistole in der Hand hielt. Zumal der 28-Jährige nicht das erste Mal an der Stelle von Anwohnern beobachtet wurde. Er hatte schon in den vergangenen Tagen immer wieder mit laufenden Motor stundenlang in der Straße gestanden. Die nun zur Klärung herbeigerufenen Gesetzeshüter weckten den Schlafenden und nahmen im Anschluss sowohl ihn als auch sein Auto näher in Augenschein.

Dabei kamen zwei Schreckschusswaffen, ein Baseballschläger, ein als Taschenlampe getarnter Teleskopschlagstock, ein Schlagring, eine Feinwaage, Notizen zu Geldabrechnungen, Bündel an Bargeld in niedriger vierstelliger Summe, eine Vielzahl an Smartphone und Betäubungsmittel auch in kleiner Abpackung zum Vorschein. Dieses bunte Arsenal stellten die Gesetzeshüter sicher und nahmen den 28-Jährigen vorläufig fest. Dieser wurde am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt, der gegen ihn Haftbefehl wegen bewaffnetes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ und umgehend in Vollzug setzte.

Zudem erfolgte die Sicherstellung des Autos zwecks kriminaltechnischer Spurensicherung. Auch eine Wohnungsdurchsuchung beim 28-Jährigen erfolgte. Die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar