Eine Augenzeugin beobachtete in der Weidmannstraße wie eine Frau von drei Männern geschlagen und in den Schwitzkasten genommen wurde. In der weiteren Folge wurde ihr die Handtasche entrissen. Bislang hat sich die Geschädigte noch nicht gemeldet, daher bittet die Polizei darum, dass sich die Frau sowie weitere Zeugen melden mögen +++ Sonntagvormittag wurde der Haupteingangsbereich, die Treppe und die Haupteingangstür der Paul-Gerhardt-Kirche mit einer übel riechenden Flüssigkeit besudelt +++ In Markranstädt tobte sich Sonntagfrüh ein Unbekannter mit einem Baseballschläger aus – In beiden Fällen werden auch hier Zeugen gesucht.

Geschädigte und Zeugen gesucht

Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, ggü. Weidmannstraße 3, Zeit: 09.06.2018, 20:15 Uhr

Eine Augenzeugin teilte der Polizei Samstagabend telefonisch mit, dass eine Gruppe von drei Männern eine Frau auf der Weidmannstraße in Richtung der Dresdner Straße verfolgt. Eine

Person aus der Gruppe hielt die Frau zunächst fest, schlug diese und hielt sie anschließend im Schwitzkasten. In der weiteren Folge wurde der Frau die Handtasche entrissen. Als umliegende Anwohner aus ihren Wohnungen riefen, ließ der Täter die Handtasche fallen und entfernte sich zusammen mit den anderen beiden Personen in Richtung Dresdner Straße. Bislang hat sich die Geschädigte noch nicht bei der Polizei gemeldet.

Die Polizei bittet nun, dass sich die Frau bei der Polizei meldet. Des Weiteren werden Zeugen gesucht, welche Angaben zum Tathergang oder den unbekannten Tätern machen können. Die Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich an die Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu wenden.

Wer hat was gegen die Kirche?

Ort: Leipzig, OT Connewitz, Selneckerstraße, Zeit: 10.06.2018, 00:00 Uhr – 09:15 Uhr

Ein unbekannter Täter benetzte an der Paul-Gerhardt-Kirche den Haupteingangsbereich, die Treppe und die Haupteingangstür mit einer übel riechenden Flüssigkeit. Die Polizei wurde informiert. Als diese am Ereignisort eintraf, wurde die Berufsfeuerwehr der Stadt Leipzig mit zwei Einsatzfahrzeugen hinzugezogen. Die Kameraden der Feuerwehr bestätigten, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Buttersäure handelte. Durch die Feuerwehr wurde die Buttersäure am Ort neutralisiert. Spuren wurden gesichert. Mitarbeiterinnen waren anschließend dabei, die Treppe zu säubern. Personen wurden keine verletzt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Sinnlose Zerstörungswut

Ort: Markranstädt, Zwenkauer Straße, Zeit: 10.06.2018, gegen 07:00 Uhr

Ein Anwohner (24) wachte morgens von lauten Knallgeräuschen auf, schaute gleich darauf aus einem Fenster. Er sah einen unbekannten Mann, der mit einem Baseballschläger zunächst gegen eine Hauseingangstür und Briefkästen, dann noch gegen Abwasserfallrohre schlug. In seiner anderen Hand hielt er eine Bierflasche.

Danach verschwand er in Richtung Südstraße. Der Zeuge rief die Polizei und beschrieb den Täter als etwa 1,70 m großen Mann mit kurzen blonden Haaren, der mit einem hellen Hemd sowie Shorts bekleidet war. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Wer hat weitere Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter und/oder dessen Aufenthaltsort geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0.

Zwei Autos beschädigt

Ort: Leipzig; OT Grünau-Nord, Saturnstraße, Zeit: 10.06.2018, 16:45 Uhr

Anwohner hielten einen 57-Jährigen fest, nachdem er die Scheiben zweier Autos beschädigt hatte. Die Zeugen sahen demnach von ihren Fenstern aus, wie der Rowdy eine Glasflasche auf die geparkten Autos, einen Mazda und einen Lexus, warf. Nun warteten sie gemeinsam mit ihm auf das Eintreffen der gerufenen Gesetzeshüter. Diese eröffneten dem Herrn den Tatvorwurf der Sachbeschädigung. Zudem schauten sie sich das Ausmaß der Schäden an und stellten eine Schnapsflasche als „Tatmittel“ fest.

Am Lexus war die komplette Heckscheibe gesplittert, zudem waren zwei Löcher erkennbar.

Beim Mazda indes konnten sie in der Frontscheibe einen Einschlag mit Rissen und eine gesplitterte Heckscheibe feststellen. Die Beschädigungen wurden fotografisch gesichert und ein Ermittlungsverfahren gegen den 57-Jährigen wegen Sachbeschädigung eröffnet.

Komplexkontrollen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Ort: Stadtgebiet Leipzig, Zeit: 09.06.2018, 20:00 Uhr – 10.06.2018, 02:30 Uhr

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen den Leipziger Verkehrsbetrieben und der Polizeidirektion Leipzig zur Erhöhung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr fand am Samstagabend eine gemeinsame Komplexkontrolle durch Polizeibeamte der Polizeidirektion Leipzig und Mitarbeitern des Leipziger Service Betriebes in Bussen und Bahnen statt.

Neben dem Ergebnis der Kontrollen (69 x Erschleichen von Leistungen und der Realisierung eines bestehenden Haftbefehls gegen eine Person) war das Ziel, das Sicherheitsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger in den öffentlichen Verkehrsräumen durch die Anwesenheit von uniformierten Polizeibeamten zu erhöhen.

„Busse und Straßenbahnen gehören zu den sichersten Verkehrsmitteln in der Stadt. Dennoch erleben Fahrgäste manchmal ein Gefühl der Unsicherheit. Sichtbare Polizisten in der Stadt sind die beste Prävention. Das gilt auch für die Fahrgäste der Leipziger Verkehrsbetriebe. Es sollte der Anspruch sein, dass sich Menschen hier zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher fühlen können. Die Polizeidirektion Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe streben dieses Ziel trotz weiterer vielfältiger Aufgaben an“.

Purer Leichtsinn!

Ort: Leipzig-Grünau, Lyoner Straße, Zeit: 10.06.2018, 20:41 Uhr (polizeibekannt)

Ein Leipziger (40) rief gestern Abend Feuerwehr und Polizei. Er teilte mit, dass in einem kleinen Waldstück nahe der Schönauer Lachen ein Lkw-Reifen, ein Holzbrett und eine augenscheinlich frisch gefällte Birke in Brand gesetzt wurden. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen schnell löschen, sodass es zu keinem weiteren Schaden kam, da in unmittelbarer Nähe weitere Bäume standen. Zum Schaden liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zum unbekannten Zündler aufgenommen.

Schweißgerät gestohlen

Ort: Leipzig-Möckern, Kirschbergstraße, Zeit: 10.06.2018, 22:50 Uhr

Gestern Abend vernahm ein Anwohner (31) einen lauten Knall und schaute sogleich aus dem Fenster. Er beobachtete zwei unbekannte Männer, die sich gerade an einem Transporter zu schaffen machten. Er gab ihnen deutlich zu versehen, dass sie verschwinden sollen. Einer rief ihm mit ausländischem Akzent zu, dass es sein Auto wäre. Der Zeuge erwiderte, dass er genau weiß, wem das Fahrzeug gehört.

Daraufhin verschwand das Duo mit einer roten Kiste aus dem Transporter, verstaute diese in einen dunklen Nissan Micra, der auf der anderen Straßenseite etwa 100 Meter weg abgestellt war, stieg und fuhr davon. Der 31-Jährige verständigte die Polizei. Die Beamten ermittelten den Nutzer (44) des Mercedes Sprinter. Dieser musste dann feststellen, dass ein Schweißgerät im Wert von ca. 1.000 Euro aus dem Transporter fehlte.

Zudem hatten die Einbrecher einen Schaden von ca. 500 Euro am Fahrzeug hinterlassen. Der Zeuge gab an, dass die Täter sehr jung und etwa 1,65 m bis 1,75 m groß sind, beide trugen dunkle Pullover (1 x schwarz, 1 x braun) mit Kapuze und haben einen bräunlichen Teint. Polizeibeamte ermitteln wegen besonders schweren Diebstahls.

Dacia gegen Kran – Fahrer schwer verletzt

Ort: Leipzig-Seehausen, BAB 14, Zeit: 10.06.2018, gegen 14:00 Uhr

Der Fahrer (79) eines Dacia befuhr die BAB 14 in Richtung Magdeburg. In Höhe der Baustelleneinfahrt am km 81,8 kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte gegen einen auf der Baustelle abgestellten Kran. Der 79-Jährige wurde eingeklemmt und musste mit schwerer Technik freigeschnitten werden. Mit schweren Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen – am Dacia entstand Totalschaden – sowie an den Einrichtungen der Baustellentechnik und der Leitplanke entstand ein Schaden in Höhe von ca. 22.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar