Am Sonntagvormittag wurden zwei Jugendliche in Lößnig mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe einer Soundbox gezwungen +++ Ebenfalls mit Einsatz eines Messers wurde auf dem Stadtfest ein 26-Jähriger genötigt, das eben abgehobene Geld herauszugeben +++ In Markranstädt wurde in eine Bankfiliale der Leipziger Straße eingebrochen und ein Geldautomat gesprengt – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen, ebenso zu einem Hochsitzbrand in Borna und einer Diebestour in Beilrode.

Zwei Jugendliche beraubt

Ort: Leipzig, OT Lößnig, Gudrunstraße, Zeit: 03.06.2018, 09:30 Uhr

Am Sonntagvormittag wollten zwei Jugendliche (m 16, 18) nur eben beim Bäcker Brötchen holen, als sie von zwei unbekannten Tätern ausgeraubt wurden. Die Jugendlichen befanden sich bereits auf dem Rückweg, als plötzlich zwei Personen auf Fahrrädern an ihnen vorbeifuhren und den Weg abschnitten. Die beiden jungen Männer, die sich den Jugendlichen entgegenstellten, standen leicht versetzt und einer von ihnen hielt unvermittelt ein Butterflymesser in der Hand.

Damit forderte er die kabellose Soundbox, die der 18-Jährige über einer Schulter trug und über die beide Jugendliche Musik hörten. Er wiederholte seine Worte mehrfach, bis der 18-Jährige entschied, dass er kein Risiko eingehen wollte. Er überreichte den Räubern das Gerät, woraufhin diese gemächlich mit den Fahrrädern davonfuhren. Von den beiden Jugendlichen wurde niemand verletzt.

Die Täter konnten sie wie folgt beschreiben:

Täter mit Messer:

  • männlich
  • ca. 20 Jahre alt
  • sprach akzentfrei deutsch
  • ca. 1,70 m – 1,80 m groß (was auf dem Fahrrad schwer erkennbar war)
  • kurze, helle Haare – kurz geschnitten
  • besaß ein Tattoo in Form eines Schriftzuges im Gesicht
  • trug einen Kapuzenpullover mit aufgesetzter Kapuze
  • hatte eine auffällige silberne Kette um den Hals
  • fuhr ein altes grünes Damenfahrrad.

Täter, der „aufpasste“ und nichts sagte:

  • männlich
  • trug einen dunklen Kapuzenpullover mit aufgesetzter Kapuze
  • fuhr ein altes Damenfahrrad.

Zeugen, die die Täter erkennen oder die sie am Sonntagmorgen ebenfalls auf ihren Fahrrädern in der Gudrunstraße gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Zur Herausgabe von Geld gezwungen

Ort: Leipzig, OT Zentrum, Neumarkt, Zeit: 03.06.2017, 17:10 Uhr

Mitten im allgemeinen Gewimmel des Leipziger Stadtfestes ereignete sich am Sonntag, gegen 17:10 Uhr, eine räuberische Erpressung zum Nachteil eines 26-Jährigen. Der Mann hob an einem Automaten Geld ab und ging dann über den Neumarkt in das Gewandgässchen. Dort überholten ihn in Höhe des Stoffgeschäftes drei Männer und forderten ihn zum Stehenbleiben auf. Unter dem Vorhalt eines Messers verlangten sie die Herausgabe des Geldes. Dieser kam er auf Grund der Drohung nach. Da sich zum Zeitpunkt der Tat eine große Anzahl von Personen im Umfeld befand, hofft die Polizei nun auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Der Haupttäter wurde wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • ca. 185 groß,
  • ca. 25 – 35 Jahre alt,
  • ca. 80 kg schwer,
  • deutsches Erscheinungsbild und Sprache
  • Bekleidung: hellgraues New Balance T-Shirt, schwarzes Basecap, kurze Hosen, Gürteltasche

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Erneut Geldautomat gesprengt

Ort: Markranstädt, Leipziger Straße, Zeit: 04.06.2018, gegen 03:00 Uhr

In der letzten Nacht ertönte in Markranstädt in der Leipziger Straße ein lauter Knall, der einige Anwohner aufschreckte und zum Fenster treten ließ. Der Grund für den Lärm? In eine Bankfiliale der Leipziger Straße wurde eingebrochen und ein Geldautomat gesprengt. Laut Zeugenaussagen flohen die Täter – mindestens zwei – in einem Pkw.

An dieser Stelle liegt der Polizei jedoch kein Kennzeichen vor. Erschwerend kommt hinzu, dass mehrere Personen von verschiedenen Fahrzeug-Typen und -Farben sprechen, weshalb die Pressestelle an dieser Stelle darauf verzichtet, nähere Angaben zum Fahrzeug zu machen, um mögliche weitere Zeugen nicht zu beeinflussen oder zu verwirren.

Nachdem die Polizei über die Sprengung informiert worden war, dauerte es nur wenige Minuten, bis ein Einsatzwagen vor Ort erschien. Die Streifenbeamten erkannten im Automaten ein Feuer, welches sie mit ihrem mitgeführten Feuerlöscher zu löschen versuchten. Das hartnäckige Feuer weigerte sich jedoch zu ersticken, woraufhin nur die Feuerwehr Abhilfe schaffen konnte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und weil nicht absehbar war, ob sich die Flammen weiter ausbreiten würden, begannen die Beamten damit, die über der Bank gelegenen Wohnungen zu evakuieren. Bisher kann gesagt werden, dass niemand verletzt wurde.

Die Täter befinden sich indes auf der Flucht. Höchstwahrscheinlich fuhren sie einen hochmotorisierten Wagen mit einer lauten Auspuffanlage. Wie hoch der Stehl- und Sachschaden ist, kann bisher noch nicht gesagt werden.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Wer waren die Zündler?

Ort: Borna; B 93, Wirtschaftsweg, Zeit: 02.06.2018, 18:35 Uhr – 19:20 Uhr

Samstagabend brannte der Hochsitz, der auf einem Landwirtschaftsanhänger gebaut war und auf dem Wirtschaftsweg hinter einem Einkaufsmarkt stand. Zudem brannten in ca. 500 Metern Entfernung ein weiterer Hochsitz und eine ca. 50 m² große Wald- und Wiesenfläche, auf der Baumschnitt und größere Baumwurzeln lagerten. Trotzdem, dass die Freiwillige Feuerwehr von Borna mit elf Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen unverzüglich zum Löschen ausrückte, konnte sie nicht verhindern, dass die Hochsitze total zerstört wurden. Der Schaden wurde auf ca. 10.000 Euro beziffert. Da eine Selbstentzündung eher unwahrscheinlich erschien, ermittelt nun die Polizei wegen Brandstiftung.

Zeugen, die Hinweise zur Entstehung des Brandes geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna oder melden sich unter der Telefonnummer (03433) 244-0.

Nächtliche Diebestour

Ort: Beilrode, Schöppenthaustraße, Zeit: 04.06.2018, 01:20 Uhr

Ein Zeuge teilte mit, dass auf dem Gelände einer Baustelle Taschenlampenlicht aufflackerte und er davon ausgeht, dass dort Diebe am Werk sind. Die hinzugeeilte Polizei stellte die beiden Männer (31, 30) kurz darauf auf frischer Tat. Das Diebesgut lag zur Mitnahme bereit: Es handelte sich um eine Bohrmaschine, Kabeltrommeln, Maschendrahtzaun, Farbdosen, Schraubenschlüssel und Flexscheiben. Nach ersten Erkenntnissen konnten nicht alle Gegenstände dem Tatort zugeordnet werden, daher fragt die Polizei nach Geschädigten, welche in der Nacht zu Montag in und um Beilrode ebenfalls bestohlen wurden. Da die beiden Täter bei ihrem Diebeszug Luftdruckgewehre mit sich führten, müssen sie sich nun u. a. wegen des Diebstahls mit Waffen verantworten.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können oder als Geschädigte in Betracht kommen, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-325 oder sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Zwei Fahrzeuge ausgebrannt

Ort: Leipzig-Zentrum, Marienweg, Zufahrt zum Klärwerk Rosental, Zeit: 03.06.2018, polizeibekannt 09:25 Uhr

Gestern Vormittag erhielt die Polizei Kenntnis über zwei beschädigte Fahrzeuge. Wenig später trafen Polizeibeamte am Ereignisort ein und stellten fest, dass Unbekannte zwei am Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellte Pkw – einen Mercedes und einen Kia – in Brand gesetzt hatten. Bei Fahrzeuge brannten völlig aus. Zudem wurden durch das Feuer mehrere Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt.

Die Beamten ermittelten anhand der amtlichen Kennzeichen die Halter der Autos. Beide konnten jedoch noch nicht informiert werden. Die Polizisten stellten die ausgebrannten Fahrzeuge sicher. Sie werden kriminaltechnisch untersucht. Die Höhe des Gesamtschadens konnte bisher noch nicht beziffert werden. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Nakedbike gestohlen

Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Elisabeth-Schumacher-Straße, Zeit: 02.06.2018, 21:30 Uhr – 03.06.2018, 08:30 Uhr

Nach einem gemütlichen Abend mit der Familie in einem Gartenlokal in Leipzig-Paunsdorf entschied der Inhaber (39) einer schwarzen Kawasaki, nicht mit dem Motorrad nach Hause zu fahren. Er ließ sein Bike auf dem öffentlichen Parkplatz hinter dem Lokal stehen und kam am nächsten Morgen zurück, um es wieder abzuholen. Am Sonntag, gegen 08:30 Uhr, stellte er dann jedoch mit Schrecken fest, dass seine Kawasaki nicht mehr dort stand, wo er sie verlassen hatte: Das Bike war gestohlen worden! Umgehend erstattete er Anzeige bei der Polizei. Das Motorrad, eine Kawasaki Z 1000 in der Farbe mattschwarz, ein sogenanntes Nakedbike aus dem Jahr 2014 – Kennzeichen: L-IN 15 – hat einen Zeitwert von ca. 7.000 Euro.

Mercedes gegen Kia – drei Verletzte

Ort: Leipzig-Lindenthal, Louise-Otto-Peters-Allee/Wiederitzscher Landstraße, Zeit: 03.06.2018, 13:40 Uhr

Die Fahrerin (18) eines Mercedes befuhr die Wiederitzscher Landstraße von Lindenthal nach Wiederitzsch im Rechtsabbiegefahrstreifen. An der Kreuzung zur S 1 missachtete sie das Rotlicht der Lichtzeichenanlage, fuhr geradeaus in den Kreuzungsbereich. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Kia, dessen Fahrerin (27) auf der S 1 stadtauswärts unterwegs war. Aufgrund der Kollision wurden noch ein Ford Focus beschädigt sowie ein Ampelmast und ein weiterer Mast eines Verkehrszeichens umgefahren. Sowohl die Mercedes-Fahrerin als auch die Kia-Fahrerin sowie deren Beifahrer (26) erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant behandelt werden. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

Nach Sturz gegen Fahrertür verletzt

Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, Ludwigstraße, Zeit: 03.06.2018, 12:40 Uhr

Der Fahrer (42) eines Mercedes Vito parkte vor dem Grundstück Nr. 30 am rechten Fahrbahnrand. Als er seine Tür öffnete, achtete er nicht auf die von hinten kommende Fahrradfahrerin. Die 33-Jährige blieb mit dem Lenker an der Tür hängen und stürzte auf die Straße. Sie zog sich schlimme Verletzungen an der Stirn, am linken Bein und beiden Händen zu und musste ärztlich versorgt werden. Ein Zeuge (49) hatte Polizei und Rettungswesen verständigt. Der 42-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: B 87, Ortsumgehung Eilenburg, Zeit: 04.06.2018, 06:20 Uhr

Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es heute Morgen, gegen 06:20 Uhr, auf der B 87, Ortsumgehung Eilenburg. Der Fahrer (26) eines Skodas befuhr die B 87 in Fahrtrichtung Torgau, dabei kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Lkw eines 49-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß erlitt der 26-Jährige so schwere Verletzungen, dass er diesen noch am Unfallort erlag. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens aufgenommen. Die B 87 musste über mehrere Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar