In Torgau wurde nachts eine 16-jährige Radfahrerin von einem Unbekannten zum Halten gezwungen. Er bedrängte sie und drückte sie zu Boden. Die junge Frau konnte sich befreien +++ in Schleußig wurde in der Holbeinstraße eine schwarze Honda Hornet 600 geklaut +++ Bei einer Schwerpunktkontrolle im Leipziger Norden kontrollierten Beamte 49 Personen und sieben Fahrzeuge. Es gab zwölf Strafanzeigen.

Von Unbekanntem bedrängt

Ort: Torgau, Südring, Zeit: 01.08.2018, gegen 02:00 Uhr

Die Geschädigte (16) hatte die Absicht, mit dem Fahrrad nach Loßwig zu fahren. Nachdem sie ein ihr unbekannter Mann unter einem Vorwand ansprach, setzte sie den Weg in Richtung des Wäldchens “Glacis” fort, wurde durch den Fremden aber verfolgt. In Höhe der Brücke der Hafenbahn rammte der Mann dann mit seinem Fahrrad das Hinterrad der Geschädigten, welche zum Stehen kam.

Diesmal erfragte der Mann eine Ortsauskunft, welche ihm das Mädchen auch erteilte, bevor sie weiterfahren wollte. Nunmehr drängte der Mann sie jedoch zur Seite, ließ sein Fahrrad los, umklammerte die 16Jährige und drückte sie zu Boden. Die Geschädigte konnte sich jedoch zur Wehr setzen, sich losreißen und flüchten. Den Angreifer beschrieb sie wie folgt:

• 35 bis 40 Jahre
• 180 bis 190 cm groß
• schlanke Statur
• dunkle Hautfarbe
• glatte, braune, kurze Haare
• große auffällig aufgerissene Augen
• Bekleidung: T-Shirt, 3/4-Hose in Grautönen

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 – 325 oder bei der Kriminalpolizeiinspektion, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig (OT Schleußig), Holbeinstraße, Zeit: 27.07.2018 – 01.08.2018

Ein unbekannter Täter entwendete das mittels eines Bremsscheibenschlosses gesondert gesicherte Motorrad, eine schwarze Honda Hornet 600 (amtl. Kennzeichen L – R 136). Deren Halter (28) schätzte den Zeitwert auf ca. 3.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, RichardLehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Schwerpunktkontrolle im Leipziger Norden

Ort: Leipzig, Revierbereich Nord, Zeit: 01.08.2018, 15:00 Uhr – 23:00 Uhr

Auch innerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Polizeireviers Leipzig-Nord bestehen örtliche Schwerpunkte, welche im Zusammenhang mit Betäubungsmittel- und Beschaffungskriminalität zu sehen sind. Darauf reagierten am gestrigen Tag Beamte des Polizeireviers und Kollegen der Bereitschaftspolizei abermals zielgerichtet.

Insgesamt kontrollierten sie 49 Personen und sieben Fahrzeuge und fertigten zwölf Strafanzeigen (Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Beleidigung gegenüber Polizeibeamten, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis) gegen bekannte Tatverdächtige. Außerdem entdeckten sie ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad und trafen auf eine Person, welche per Haftbefehl gesucht wurde.

Derartige Schwerpunktkontrollen werden im Ballungsraum Leipzig auch künftig durchgeführt. Die einhergehende Präsenzsteigerung wird durch viele Bürgerinnen und Bürger gegenüber den handelnden Kollegen wohlwollend anerkannt.

Schlägerei in und vor einer Gaststätte

Ort: Leipzig (OT Gohlis), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 01.08.2018, gegen 23:30 Uhr

Dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig wurde bekannt, dass sich vor einer Gaststätte zwei größere Gruppen eine Schlägerei liefern würden. Als der Personenkreis der heranfahrenden Funkstreifenwagen gewahr wurde, ergriff ein Großteil die Flucht. So konnten lediglich drei beteiligte Männer einer Identitätsfeststellung unterzogen werden.

Während zwei Albaner (24, 35) Schnittwunden aufwiesen und ambulant behandelt werden mussten, war ein 42-jähriger Italiener unverletzt geblieben. Da die Kooperationsbereitschaft des Trios gen Null tendierte, tappen die Ermittler zu den Hintergründen und Umständen der Auseinandersetzung noch weitestgehend im Dunkeln.

Nach bisherigem Kenntnisstand waren wohl aber etwa 30 Personen in das Lokal eingetreten, welche arabischer, nordafrikanischer und südeuropäischer Herkunft waren und hatten die drei Personen u. a. mit Flaschen und Baseballschlägern attackiert. Jene flüchteten daraufhin auf die Straße, wo sich der Angriff fortsetzte. Der Lokalinhaber (41) erstattete zudem eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, da auch ein Fernsehgerät und mehrere Wasserpfeifen zu Bruch gingen.

Einbruch in Logistikunternehmen

Ort: Leipzig (OT Zentrum), Schützenstraße, Zeit: 01.08.2018, 18:00 Uhr – 22:15 Uhr

Nachdem unbekannte Täter die Zugangstür zur Filiale des Postunternehmens aufgehebelt hatten, durchsuchten sie in den dahinter liegenden Räumen Schränke und Behältnisse. Zudem öffneten sie auch vorgefundene Postsendungen. Was sie letztlich genau stahlen, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Volles Programm

Ort: Leipzig (OT Neulindenau), Schomburgkstraße/Merseburger Straße, Zeit: 01.08.2018, gegen 17:10 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde ein polizeibekannter Fahrzeugführer (30) nicht nur ohne erforderliche Fahrerlaubnis angetroffen, sondern – laut Schnelltest – auch unter Einfluss von Amphetaminen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten weiterhin eine Umhängetasche, in welcher sich zwei Tüten mit Betäubungsmitteln in geringer Menge befanden.

Zudem standen die angebrachten Kennzeichen des Fahrzeugs nach einem Diebstahl vom 6. Juli 2018 zur Fahndung und es bestand kein gültiger Versicherungsschutz für den Pkw. Somit muss sich der 30-Jährige nun wegen zahlreicher Delikte verantworten

Betäubungsmittelfunde

Ort: Leipzig (OT Zentrum), Goethestraße, Zeit: 01.08.2018, gegen 09:45 Uhr

Beamte der Ermittlungsgruppe “Ba/Ze” (Bahnhof/Zentrum) bestreiften gestern – wie eigentlich tagtäglich – die Parkanlage Schwanenteich und führten hierbei auch Personen kontrollen durch. Während einer solchen entdeckten sie auf dem Boden unter einer nebenstehenden Sitzbank eine für die Betäubungsmittelszene typische Verpackung.

In der Folienhülle befand sich eine kristalline Substanz, deren vorherigen Besitz aber keine Person im Umfeld einräumen wollte. Das herrenlose Fundstück (vermutlich Crystal) wurde sichergestellt und ist nun später zu vernichtendes Beweismittel innerhalb einer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, die gegen einen noch Unbekannten läuft.

Ort: Leipzig (OT Zentrum), Hahnekamm, Zeit: 01.08.2018, gegen 15:50 Uhr

Auch am Nachmittag waren die Beamten dahingehend aktiv und stellten sich zwei Männer vor, die es sich auf einer Bank bequem gemacht hatten. Beide hatten keine Ausweispapiere bei sich und mussten zur Polizeidienststelle verbracht werden, um ihre Identität festzustellen. Da es sich um zwei tunesische Staatsbürger (22, 38) handelte, schlossen sich Anzeigen wegen des illegalen Aufenthalts in Deutschland an.

Und weil der Ältere in einer Hosentasche zudem noch eine in Frischhaltefolie verpackte Substanz (vermutlich Cannabis) bei sich trug, war für ihn etwas mehr Schreibarbeit zu leisten.

Ort: Leipzig (OT Zentrum), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 01.08.2018, gegen 20:20 Uhr

Neben den zweibeinigen Polizeibeamten war auch der Diensthund „Cube“ unterwegs und erschnüffelte im sog. „Bürgermeister-Müller-Park“ das Depot eines Straßendealers. Dort lagerten an einem Blumenbeet ein größeres und zwei kleine Tütchen, die augenscheinlich pflanzliche Inhalte hatten. Ein Schnelltest ergab später, dass es sich wohl um Marihuana handelte. Das „Gras“ wird zwar in Rauch aufgehen, allerdings ohne vorherige Gewinnerzielung und auch ohne Inhalation.

Ort: Leipzig (OT Zentrum), Gerberstraße, Zeit: 01.08.2018, 20:30 Uhr

Auch ein weiterer Straßendealer hatte mit dem Falschen gewürfelt, denn „Cube“ setzte seinen Weg fort und entdeckte in einer dortigen Grünanlage ebenfalls ein Depot. In diesem Fall war es eine Plastiktüte, die mehrere Cliptütchen mit grünlichen Pflanzenresten (wohl ebenfalls Marihuana) beherbergte.

Schlichterin durch Messer verletzt

Ort: Leipzig (OT Neustadt-Neuschönefeld), Konradstraße, Zeit: 02.08.2018, gegen 00:40 Uhr

Heute Nacht kam es zwischen einem Mann und einer jungen Frau (19) zunächst zu einer verbalen und wenig später auch zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei beschimpfte und schlug der Mann die 19-Jährige. Eine Zeugin (17) wollte daraufhin schlichtend eingreifen und versuchte, die beiden zu trennen. Doch der Mann zückte nunmehr ein Messer, verletzte die Jugendliche damit am linken Unterarm und verschwand danach.

Während die 17-Jährige ambulant behandelt werden musste, riefen mehrere Zeugen die Polizei zu Hilfe. Gegenüber den Beamten gab einer der Zeugen (25) an, den Tatverdächtigen zu kennen. Nun ermittelt die Polizei gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung.

Waldstück brennt

Ort: Wurzen, Am Steinhof, Zeit: 02.08.2018, gegen 01:00 Uhr

Als die Beamten am Mittwochmorgen in Wurzen Am Steinhof ankamen, trafen sie auf ein lichterloh loderndes Flammenfeld von ca. 50 qm Ausdehnung. Kameraden der Feuerwehr waren schon dabei, die in Brand geratene Wiese nebst Sträuchern und Bäumen zu löschen; Gebäude waren durch das Brandgeschehen nicht gefährdet. Allerdings erlitt der Hinweisgeber eine Rauchgasintoxikation und musste anschließend im Krankenhaus behandelt werden.

Der entstandene Schaden konnte noch nicht festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, da im vorliegenden Fall nicht von einer natürlichen Ursache ausgegangen werden kann.

Motorradfahrer schwer verletzt

Ort: Leipzig (OT Grünau), Lützner Straße (B 87)/Köstritzer Straße, Zeit: 01.08.2018, gegen 15:45 Uhr

Hohes Verkehrsaufkommen mit Rückstau gestern Nachmittag auf der Lützner Straße stadtauswärts: Mehrere Fahrzeugführer bremsten stark ab; so auch die Fahrerin (34) eines Renault Megane. Dies bemerkte der Fahrer (59) einer Honda offenbar zu spät, kam nicht mehr rechtzeitig zum Halten und fuhr auf den stehenden Renault auf. Der 59Jährige stürzte, verletzte sich schwer und musste in eine Klinik gebracht werden.

Zeugen hatten zuvor Erste Hilfe geleistet sowie die Polizei und das Rettungswesen verständigt. Zum Zwecke der Unfallaufnahme musste der Ort abgesperrt und der Verkehr über die Kiewer Straße umgeleitet werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurde mit ca. 4.000 Euro angegeben.

Crash auf Kreuzung

Ort: Schkeuditz (OT Radefeld), Kölner Straße, Zeit: 01.08.2018, gegen 21:30 Uhr

Der Fahrer (49) eines BMW war auf der Milanstraße unterwegs und querte die Kreuzung mit der Kölner Straße, während die Fahrerin (46) eines Skoda auf letzterer in Richtung S 1 fuhr. Im Kreuzungsbereich stießen beide Pkw zusammen, wobei der BMW die rechte Fahrzeugseite des Skoda rammte. Sowohl die 46-jährige Fahrerin als auch ihre zwei Insassinnen (41, 53) erlitten leichte Verletzungen und wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

An beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Gegen den BMW-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar