Gleich in zwei Fällen schlug ein Dieb am Donnerstagnachmittag am Strand des Cospudener Sees zu +++ In der Essener Straße wurde gestern Abend der Fahrer eines Kleinkraftrades von einem Audi gerammt. Dieser setzte seinen Weg fort, ohne sich um den schwer verletzten 20-Jährigen zu kümmern – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In der Strümpelstraße stahl ein Langfinger eine Handtasche aus dem Fahrradkorb.

Achtung! Dieb bestiehlt Badegäste

Ort: Leipzig (OT Großzschocher), Cospudener See, Zeit: 02.08.2018, gegen 17:00 Uhr

Gleich in zwei Fällen schlug ein Dieb am Donnerstagnachmittag am Strand des Cospudener Sees zu. In beiden Fällen wartete er, bis die Geschädigten ins Wasser gegangen waren, um deren zurückgelassene Taschen zu entwenden und jeweils ein hochwertiges Smartphone sowie persönliche Wertgegenstände zu erbeuten.

Der Täter wurde in einem Fall wie folgt beschrieben:

  1. 180 – 185 cm groß

dunkler Bart

Bekleidung: blaues T-Shirt, Basecap und ein schwarzer Rucksack

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben kön-nen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann- Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Ort: Leipzig (OT Eutritzsch), Mockauer/Essener Straße, Zeit: 02.018.2018, gegen 21:50 Uhr

In den gestrigen Abendstunden ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad. Dessen Fahrer (20) war im Auftrag eines Pizza-Lieferdienstes unterwegs, als ein bisher unbekannter Fahrer eines (vermutlich) schwarzen Audis von der Mockauer Straße nach links in die Essener Straße abbog und ihn übersah und rammte. Dennoch setze der Audifahrer seinen Weg fort, ohne sich um den schwer verletzten 20-Jährigen zu kümmern und ohne Angaben zu seiner Person zu machen. Der Frontbereich seines Fahrzeugs muss nunmehr Beschädigungen aufweisen.

Es werden dringend Zeugen gesucht, die Angaben zum Verkehrsunfall oder zum unfallbeteiligten Pkw machen können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Achtung! Handtaschendiebstahl aus Fahrradkorb

Ort: Leipzig (OT Probstheida), Strümpelstraße, Zeit: 02.08.2018, gegen 07:30 Uhr

Auf dem Arbeitsweg fuhr eine Radfahrerin (61) entlang der Russenstraße bis zur Prager Straße, wo sie an einer Ampel halten musste. Dabei kreuzte sie offenbar den Weg eines Radlers, der für seine Tätigkeit ohne festen Arbeitsort auskommt und hinter der Frau gestoppt hatte. Als die Frau wenig später an ihrem Ziel ankam, musste sie jedenfalls den leeren Fahrradkorb auf ihrem Gepäckträger feststellen. Darin hatte sie bei der Abfahrt ihre Handtasche verstaut, die neben persönliche Gegenstände, einem Mobiltelefon und dem Wohnungsschlüssel auch ihre Geldbörse enthielt. So kamen ihr zudem eine EC-Karte sowie ein mittlerer zweistelliger Bargeldbetrag abhanden.

Die Polizei empfiehlt, zumindest die Henkel der geschlossenen Tasche um die Sattelstange zu schlingen und/oder ein Fahrradschloss zur Sicherung zu nutzen. Gegen ein grobes Wegreißen würde dies wohl wenig nützen, aber es stiege die Wahrscheinlichkeit, dass Täter ablassen und sie blieben nicht unbemerkt.

Zig Sonnenbrillen gestohlen

Ort: Leipzig (OT Burghausen-Rückmarsdorf), Zeit: 01.08.2018, 18:10 Uhr – 02.08.2018, 08:40 Uhr

Als die Geschäftsleiterin am Donnerstag gemeinsam mit drei Kollegen den Laden betrat, musste sie feststellen, dass die Tür zum Lager offen stand und darin alles durchwühlt worden war. Offenbar hatte ein Unbekannter über Nacht die Hintertür aufgehebelt, war so ins Geschäft gelangt und hatte sich etwa 100 Sonnenbrillen bedient. Der Gesamtwert der Augengläser wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Zudem hinterließ der Einbrecher einen Sachschaden in Höhe von ungefähr 1.000 Euro. Die Beamten der Leipziger Kriminalpolizei haben die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen.

Sonnenbrillendieb erwischt

Ort: Leipzig (OT Zentrum), Hainstraße, Zeit: 02.08.2018, gegen 14:00 Uhr

Kostenlos bedienen wollte sich gestern Nachmittag ein Mann in einem Kaufhaus. Er hatte eine Sonnenbrille im Visier, nahm diese aus dem Warenträger, entfernte das Preisetikett und steckte sie in seine Hosentasche. Anschließend ging der „Kunde“ mit einigen anderen Sachen zur Kasse, um diese zu bezahlen. Dort sprach ihn ein Mitarbeiter (22) des Sicherheitsdienstes an, der ihn zuvor beobachtet hatte. Daraufhin gab der Ertappte die Brille zwar heraus, bekam jedoch sofort „flinke Füße“. Doch der 22-Jährige folgte ihm, holte ihn rasch ein und hielt ihn fest. Nunmehr wehrte sich der Dieb (19) heftig und versetzte dem 22-Jährigen einen Ellenbogenschlag ins Gesicht. All dies nützte ihm nichts: Die Polizei war bereits auf dem Weg und nahm den Mann vorläufig fest. Er hat sich wegen Diebstahl und Körperverletzung zu verantworten.

Passant durch Glassplitter verletzt

Ort: Leipzig (OT Grünau), Am kleinen Feld, Zeit: 02.08.2018, gegen 19:45 Uhr

Nichts ahnend lief ein 31-Jähriger auf der Straße, als plötzlich kurz hinter ihm eine Glasflasche zerbarst und einige Splitter seine Waden trafen. Dadurch wurde der Passant leicht verletzt und hatte Schmerzen. Das Geschoss war wohl durch einen Unbekannten von einem Balkon des Mehrfamilienhauses gezielt nach dem Mann geworfen worden. Der Täter rief ihm gleich darauf auch noch eine Beleidigung zu, weshalb der Geschädigte die Polizei rief und Anzeige erstattete.

Nach seinen Angaben war der Flaschenwerfer 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 m bis 1,80 m groß, schlank, sprach hiesigen Dialekt und verhielt sich auffallend aggressiv. Ferner stand er mit nacktem Oberkörper auf dem Balkon und trug ein schwarzes Basecap verkehrtherum. Polizeibeamte prüfen jetzt, ob sich der Tatverdacht zur gefährlichen Körperverletzung auf einen konkreten Hausbewohner oder Besucher konkretisieren lässt.

Balkonkletterer verletzt sich, Feuerwehr muss ausrücken

Ort: Leipzig (OT Eutritzsch), Delitzscher Straße, Zeit: 02.08.2018, gegen 11:30 Uhr

Um die Mittagszeit gab es einen lauten Knall an der Wohnungstür eines Mieters (21). Ein vor der verschlossenen Tür stehender Bekannter forderte lautstark Einlass, was ihm jedoch verwehrt wurde. Da der 21-Jährige wohl nicht ganz zu Unrecht befürchtete, der Mann könne gewaltsam in seine Wohnung eindringen, rief er laut um Hilfe und flüchtete auf den Balkon. Anstatt sofort die Polizei zu informieren, probierte er seine „Kletterkünste“ aus und hangelte sich von seinem Balkon in der dritten Etage auf den darunter liegenden.

Dort angekommen, verständigte er nun per Handy die Polizei. Die Beamten kamen schnell zum Ort des Geschehens, trafen den lautstarken Bekannten, der auch nicht im Haus wohnt, aber nicht mehr an. Allerdings war der aus der Wohnung Geflüchtete in eine missliche Lage geraten, denn er hatte sich beim Klettern leicht verletzt und Bewohner der zweiten Etage waren nicht zu Hause. Dies bedingte einen Feuerwehreinsatz, bei welchem die Kameraden den 21-jährigen Hausbewohner mittels einer Leiter retten konnten. Im Anschluss behandelten ihn ebenfalls hinzugerufene Sanitäter. Die Polizei hat die Ermittlungen auf Grundlage des Gewaltschutzgesetzes aufgenommen.

Lkw streift Bäume

Ort: Leipzig (OT Plaußig-Portitz), Schenkberg, Zeit: 02.08.2018, gegen 22:20 Uhr

Ein 35-jähriger Fahrer eines Sattelschleppers geriet mit seinem Fahrzeug samt Auflieger nach links von der Fahrbahn ab und streifte zwei Bäume, von welchen einer abbrach. Dessen Krone kam auf der Straße zum Liegen, sodass ein nachfolgender Pkw-Fahrer hinein und darüber fuhr. Ob sein Fahrzeug hierdurch Schäden erlitt, ist aber nicht bekannt, weil er einfach weiterfuhr. Solches hatte auch der Lkw-Fahrer getan, wurde aber wenig später von der Polizei gestoppt. An seinem Fahrzeug waren deutliche Spuren des Zusammenpralls mit den Bäumen erkennbar. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Gefährdung im Straßenverkehr eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Lang, länger, zu lang

Ort: Leipzig (OT Zentrum-Südost), Philipp-Rosenthal-Straße, Zeit: 03.08.2018, gegen 08:10 Uhr

Die Fahrerin (25) eines Mercedes Sprinters wollte auf der Straße wenden, missachtete aber ein noch längeres Gefährt – eine Straßenbahn. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge sowohl die 25-Jährige, als auch der Führer (32) der Bahn verletzt wurden und anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.

Autofahrerin verlor Kontrolle über Pkw

Ort: Leipzig (OT Miltitz), Auenweg/Lützner Straße, Zeit: 02.08.2018, gegen 14:30 Uhr

Die Fahrerin (56) eines VW Polo war auf der Lützner Straße von Markranstädt nach Leipzig unterwegs. Als einige vor ihr fahrende Fahrzeuge nach links auf den Miltitzer Auenweg abbiegen wollten und verkehrsbedingt halten mussten, wollte die Autofahrerin rechts vorbeifahren. Allerdings verlor die 56-Jährige dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Straße ab, kollidierte mit einem Baum, geriet anschließend über die Gegenfahrbahn und blieb schließlich auf einer Grünfläche an einem Baum stehen. Am getroffenen Baum und dem Auto entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Die Autofahrerin blieb zum Glück unverletzt. Sie erhielt eine Verwarnung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar