In Volkmarsdorf hatten Unbekannte in der Herrmann-Liebmann-Straße mittels roter, grüner und gelber Farbe die Fassade einer Moschee, den davor befindlichen Gehwegbereich und zwei parkende Fahrzeuge beschmiert +++ In Brandis drangen unbekannte Täter in den Bereich der Speisenversorgung einer medizinischen Einrichtung ein. Dabei entdeckten sie einen alten und schweren Tresor, welchen sie anschließend entwendeten und anschließend aufbrachen +++ In Engelsdorf stießen am Arnoldplatz zwei Fahrzeuge zusammen, wobei der Unfallverursacher anschließend mit hoher Geschwindigkeit vom Unfallort floh – In allen vorgenannten Fällen werden Zeugen gesucht.

Gehweg, Fahrzeuge und Moschee mit Farbe beschmiert

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Herrmann-Liebmann-Straße, Zeit: 07.08.2018, 02:45 Uhr

Dem Führungs- und Lagenzentrum der Polizeidirektion Leipzig wurde heute Morgen telefonisch mitgeteilt, dass unbekannte Täter mittels roter, grüner und gelber Farbe die Fassade einer Moschee, den davor befindlichen Gehwegbereich und zwei parkende Fahrzeuge beschmiert hatten. Die eingesetzten Beamten fanden dann in der unmittelbaren Nähe präparierte Feuerlöscher, welche offenkundig zum Versprühen der Farben benutzt worden waren und als potentielle Spurenträger sichergestellt wurden. Auch der übrige Tatort wurde einer kriminaltechnischen Untersuchung zugeführt. Die Ermittlungen laufen; der Sachschaden ist erheblich.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Gewichtige Beute

Ort: Brandis, Am Wald, Zeit: 05.08.2018, 20:00 Uhr bis 06.08.2018, 05:30 Uhr

In der Nacht zu Montag drangen unbekannte Täter in den Bereich der Speisenversorgung einer medizinischen Einrichtung ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Dabei entdeckten sie einen alten und schweren Tresor, welchen sie anschließend entwendeten. Die Täter verursachten einen Sachschaden von ca. 300 Euro und erbeuteten einen vierstelligen Betrag. Da der Tresor ein gehöriges Gewicht hatte und der Abtransport nur unter größten Kraftanstrengungen vonstattengegangen sein kann, erhofft sich die Polizei nun Hinweise von Zeugen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Abgehauen!

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Arnoldplatz, Zeit: 06.08.2018, gegen 20:30 Uhr

Der Fahrer (62) eines Mercedes Viano fuhr hinter einem Pkw entlang der Riesaer Straße stadteinwärts. An einer Baustellenampel am Abzweig Arnoldplatz mussten beide Fahrzeuge anhalten. Der Autofahrer hielt – scheinbar parkwillig – am rechten Fahrbahnrand und da der Fahrer des Transporters auf den Arnoldplatz abbiegen wollte, fuhr er aufgrund des scheinbar abgeschlossenen Parkvorganges vorbei. Doch plötzlich fuhr der Autofahrer wieder auf die Straße und stieß gegen die rechte vordere Seite des Mercedes. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden.

Anstatt jedoch anzuhalten, flüchtete der Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit vom Unfallort. Ein anderer Pkw-Fahrer hatte dies mitbekommen und verfolgte den Flüchtenden, verlor ihn aber aus den Augen. Der Geschädigte rief derweil die Polizei und gab den Beamten, die wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermitteln, noch einige Angaben zum Auto (u. U. ein blauer Seat Ibiza mit Leipziger Kennzeichen).

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum gesuchten Fahrer oder dessen Fahrzeug geben können, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910 zu melden.

Heckenbrand

Ort: Oschatz, Blomberger Straße, Zeit: 06.08.2018, gegen 20:00 Uhr

Am Montagabend brannte in Oschatz eine ca. fünf Meter hohe und acht Meter lange Thuja-Hecke. Als Polizeibeamte eintrafen, war die Feuerwehr bereits bei der Brandbekämpfung und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Flächen oder Gebäude. Nach ersten Erkenntnissen setzte ein unbekannter Täter die Hecke mutwillig in Brand, was angesichts der derzeit allgemeinen Brandgefahr/Trockenheit als besonders böswillig angesehen werden muss. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, welche auf dem Verbindungsstück zwischen der Blomberger Straße und dem Striesaer Weg Auffälligkeiten beobachtet haben.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 – 100 zu melden.

Nichts ist ihm heilig!

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Engelsdorfer Straße, Zeit: 05.08.2018, 20:30 Uhr bis 06.08.2018, 07:30 Uhr

Am Sonntagabend, gegen 21:20 Uhr, vernahm der Pfarrer (66), der gerade das Pfarrhaus verließ, Geräusche aus der noch offen stehenden Kirche. Da er sein Gotteshaus verschließen wollte, betrat er es noch einmal, um nach dem Rechten zu schauen. Er bemerkte einen Mann, der sich hinter der Eingangstür am Altar versteckte. Der Pfarrer sprach den offenbar völlig Überraschten an und fragte, ob er noch beten wolle. Dies wollte er jedoch nicht, sondern verließ stattdessen sofort die Kirche. Dem 66-Jährigen fiel hernach zunächst nichts Ungewöhnliches auf, sodass er alle Türen verschloss.

Am Morgen, um 07:30 Uhr, betrat er wieder seine Wirkungsstätte und musste eine aufgebrochene Sammelkasse für die Kollekte und das Fehlen des Geldes feststellen. Zudem hatte der unbekannte Dieb drei Türen aufgebrochen und in den Räumlichkeiten sämtliches Mobiliar durchsucht. Dabei fand er in der Sakristei einen Kleintresor vor, welchen er ebenfalls aufbrach und darin befindliches Bargeld entwendete. Zudem öffnete er mit einem vorgefundenen Schlüssel einen weiteren Safe, der allerdings leer war. Insgesamt erbeutete der Täter damit eine mittlere dreistellige Summe. Der Pfarrer erstattete Anzeige. Ob es sich bei dem Mann, den er am Sonntagabend in der Kirche antraf, um den Täter handelte, kann derzeit nicht gesagt werden.

Dennoch wird er mit folgender Personenbeschreibung gesucht:

  • – etwa 20 Jahre alt, 1,85 m bis 1,90 m groß, hager
  • – helle Haut, kurze schwarze Haare
  • – flaumiger, schwarzer, ein bis zwei Zentimeter langer Bart
  • – ungepflegte Erscheinung
  • – sprach akzentfreies Deutsch, tiefe Stimme
  • – trug bunte Bekleidung und hatte einen dunklen Rucksack bei sich.

Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl aufgenommen.

Betrüger als Klempner unterwegs

Ort: Leipzig (Connewitz), Mathildenstraße, Zeit: 06.08.2018, 14:00 Uhr bis 14:10 Uhr

Zwei als Klempner getarnte Ganoven erlangten bei einem älteren Ehepaar aus Connewitz eine hohe Geldsumme und wertvollen Schmuck. Die beiden klingelten an der Tür des Paares, woraufhin die 84-Jährige in Erwartung angekündigter Gäste die Hauseingangstür öffnete. Einer der Gauner verwickelte die Dame sofort in ein Gespräch und gab an, die Wasserleitung überprüfen zu müssen, da es zu einer Havarie gekommen sei.

Er überrumpelte die Dame quasi und führte sie schnell ins Bad, um dort die Wasserhähne aufzudrehen. Dabei gab er vor, die Farbe des Wassers testen zu wollen. Tatsächlich wird es ihm nur darum gegangen sein, die Geräusche seines Kompagnons zu überdecken. Denn jener verschaffte sich unterdessen Zutritt zur Wohnung und erbeutete im Wohnzimmer deponiertes Geld und Wertgegenstände. Sein Tun hörte allerdings der 81-jährige Ehegatte der im Badezimmer abgelenkten Frau. Als er aus einem Nachbarzimmer einen Ausruf tätigte, verließ der zweite Gauner fluchtartig die Wohnung.

Sein Komplize folgte wenig später und wurde wie folgt beschrieben:

  • 40 Jahre
  • 170 – 175 cm groß
  • gebrochenes Deutsch
  • westeuropäische Erscheinung
  • Bekleidung: beigefarbene Jacke, Basecap, trug Buch vor der Brust.

Das Polizeirevier Leipzig-Südost hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl aufgenommen.

Wachpolizisten entdeckten Brand

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Kochstraße, Zeit: 07.08.2018, gegen 02:00 Uhr

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fuhren Beamte der Wachpolizei die Karl-Liebknecht-Straße entlang. Hier entdeckten sie, dass aus einem italienischen Restaurant dicke Qualmwolken aus einer Lüftungsöffnung nach draußen drangen. Sofort informierten sie das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr (Südwache) hatten einen besonders kurzen Weg, da sich ihr Standort nur wenige Meter vom Restaurant entfernt befindet. Darin war keiner mehr anzutreffen, weshalb die Kameraden die Eingangstür gewaltsam öffneten und den entstandenen Brand in der Küche löschten.

Brandursache waren nach einstimmigen Aussagen der Feuerwehr zwei Baumwolldecken, die auf dem zwar ausgeschalteten, aber noch heißem Pizzaofen lagen. Der hinzukommende Inhaber (32) bestätigte dann auch, dass der Koch die Decken dort abgelegt hatte und diese sich etwa zwei Stunden nach Ladenschluss entzündeten. Die Schadenshöhe steht zwar noch aus, aber fest steht, dass dank der Aufmerksamkeit der Wachpolizisten ein deutlich größerer Schaden an Restaurant und Gebäude verhindert werden konnte. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung war dennoch einzuleiten.

Einbrecher war auf Bares aus

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Zum Rosengarten, Zeit: 04.08.2018, 20:00 Uhr bis 06.08.2018, 04:45 Uhr

Der Täter hebelte eine Tür des Einkaufsmarktes auf und durchsuchte anschließend alles. In einer Bäckerei-Filiale wurde er fündig: Er öffnete gewaltsam einen Tresor und stahl daraus eine dreistellige Summe im mittleren Bereich. Damit suchte er das Weite. Zudem hatte der Einbrecher Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro hinterlassen. Den Einbruch entdeckt hatte morgens die Filialleiterin (58). Sie informierte sofort die Polizei. Nun ermitteln Kripobeamte wegen besonders schwerem Diebstahl.

Vorfahrt missachtet

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Konradstraße, Zeit: 06.08.2018, gegen 15:10 Uhr

Ein Radfahrer (35) befuhr mit dem Fahrrad die Elisabethstraße in Richtung Eisenbahnstraße. In Höhe der Kreuzung zur Konradstraße missachtete er jedoch den von rechts kommenden Audi eines 30-jährigen Fahrers. So kam es zum Zusammenstoß, in dessen Folge sich der Radfahrer verletzte. Er wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von 2.500 Euro.

Vorfahrt nicht beachtet!

Ort: Leipzig (Baalsdorf), Brandiser Straße/Zaucheweg, Zeit: 06.08.2018, gegen 18:10 Uhr

Ein 38-jähriger Fahrer folgte mit seinem Pkw, einem SsangYong Rexton, dem Verlauf des Zauchewegs und hatte die Absicht, auf die vorfahrtsberechtigte Brandiser Straße einzubiegen. Beim Abbiegen übersah er allerdings das von links kommenden Kleinkraftrad, dessen Fahrer (25) und den 19-jährigen Sozius, wodurch es zur Kollision kam. Der 25-jährige Fahrer wurde schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen; sein Mitfahrer trug nur leichte Verletzungen davon und benötigte nur eine ambulante Behandlung. Daher sieht sich der Pkw-Fahrer nunmehr einem Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall gegenüber.

Unfall mit Schwerverletzten

Ort: Lossatal (Großzschepa), Lossaer Straße, Zeit: 07.08.2018, gegen 06:40 Uhr

Die Fahrerin (50) eines Pkw Honda befuhr die S 19 in Richtung Wurzen mit der Absicht, nach links in die Lossaer Straße abzubiegen. Dabei übersah sie einen im Gegenverkehr in Richtung Eilenburg verkehrenden Lkw. Dessen 53-jähriger Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeugführer wurden schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert. An ihren Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden, dessen Gesamthöhe auf ca. 30.000 Euro geschätzt wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar