Seit Ende letzten Jahres hielten Kellerbrände die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Andromedaweg immer wieder in Atem. Nun konnte die Polizei eine 21-Jährige überführen und festnehmen +++ Bei sechs Fahrzeugeinbrüchen waren u. a. Lenkräder, Navis und Airbags im Visier von Dieben +++ In der Bornaische Straße zu einem Wohnungsbrand. Der 80-jährige Bewohner der Wohnung hatte seit einiger Zeit eine Stromsperre und beleuchtete die Wohnung mit Kerzen. Ob diese die Brandursache waren, muss noch geklärt werden.

Brandstifterin vom Andromedaweg in Untersuchungshaft

Fortwährende Kellerbrände hielten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Andromedaweg in Leipzig-Grünau seit Ende letzten Jahres immer wieder in Atem. Hierzu berichtete die Polizeidirektion Leipzig u. a. innerhalb der Pressemeldung vom 7. Januar 2019. Nun ist es den Ermittlern der Leipziger Kriminalpolizei gelungen, eine 21-jährige Leipzigerin als mutmaßliche Täterin zu überführen und festzunehmen. Der Frau wird vorgeworfen, im Zeitraum vom 24. Oktober 2018 bis zum 6. Januar 2019 in mindestens vier Fällen im Keller eines Mehrfamilienhauses Feuer gelegt zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig am 11. Januar 2019 gegen die Beschuldigte ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der Brandstiftung in drei Fällen und der Sachbeschädigung in einem Fall erlassen. Nach der Festnahme der Beschuldigten wurde diese am 14. Januar dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher den Haftbefehl umgehend in Vollzug setzte. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an.

Fahrzeugeinbrüche – Teile daraus entwendet

Fall 1

Ort: Leipzig (Gohlis), Michael-Kazmierczak-Straße, Zeit: 16.01.2019, gegen 15:00 Uhr bis 17.01.2019, gegen 05:25 Uhr

Ein 33-jähriger Halter eines BMW 520 d stellte am frühen Morgen fest, dass durch einen unbekannten Täter die hintere rechte Dreiecksscheibe eingeschlagen wurde. Aus dem Fahrzeug wurde das digitale Tachometer in einem Wert von ca. 1.700 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.800 Euro.

Fall 2

Ort: Leipzig (Gohlis), Dietzgenstraße/Benedixstraße, Zeit: 16.01.2019, gegen 17:15 Uhr bis 17.01.2019, gegen 06:40 Uhr

Durch unbekannten Täter wurde die hintere Dreiecksscheibe des geparkten grauen BMW M 550 d xDrive des 41-jährigen Nutzers eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde das komplette Lenkrad entwendet. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus. Der Tatort befindet sich ca. 80 Meter entfernt vom oben genannten ersten Fall.

Fall 3

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Schiebestraße, Zeit: 16.01.2019, gegen 17:15 Uhr bis 17.01.2019, gegen 06:40 Uhr

Ein unbekannter Täter schlug die Scheibe der Beifahrertür des Audi A 3 des 33-jährigen Halters ein und entwendete daraus das festinstallierte Navigationsgerät. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

Fall 4

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Kunadstraße, Zeit: 16.01.2019, gegen 20:00 Uhr bis 17.01.2019, gegen 09:00 Uhr

Eine 26-jährige Halterin eines BMW der 1-Reihe bemerkte, dass ein unbekannter Täter die Dreiecksscheibe eingeschlagen hatte. Anschließend gelangte er in den Innenraum und entwendete das Lenkrad mit dem Airbag, den Bildschirm, das Navigationsgerät und die Bedieneinheit aus der Mittelkonsole. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

Fall 5

Ort: Leipzig (Möckern), Faradaystraße, Zeit: 17.01.2019, gegen 12:45 Uhr

Ein vorbeilaufender Postzusteller bemerkte an einem geparkten grauen Skoda Superb, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen war. Er informierte umgehend die Polizei. Die Beamten nahmen die Ermittlungen vor Ort auf. Aus dem Fahrzeug wurde das festinstallierte Navigationsgerät entwendet. Der 36-jährige Halter konnte nicht erreicht und informiert werden, er befand sich auch nicht vor Ort. Anschließend wurde das Fahrzeug zur Eigentumssicherung sichergestellt. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus.

Fall 6

Ort: Leipzig (Gohlis), Poetenweg/Schlösschenweg, Zeit: 15.01.2019, gegen 17:30 Uhr bis 17.01.2019, gegen16:15 Uhr

Ein unbekannter Täter schlug die Dreieckfensterscheibe des ordnungsgemäß geparkten BMW 1er ein. Über die hintere Beifahrertür verschaffte sich dieser Zugang und entwendete aus dem Fahrzeug das Lenkrad inklusive Airbag. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

War es eine Kerze?

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 17.01.2019, gegen 10:25 Uhr

In der Bornaischen Straße kam es am Donnerstagvormittag aus bisher ungeklärter Ursache zum Wohnungsbrand. Nachbarn hatten Rauch bemerkt und riefen Polizei und Feuerwehr. Der Bewohner der Wohnung hatte seit einiger Zeit keinen Strom mehr und beleuchtete die Wohnung mit Kerzen. Ob diese die Brandursache waren, muss noch geklärt werden. Der 80-Jährige musste wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus und wurde dort medizinisch behandelt.

Diebstahl eines Kleintransporters

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Ludwigstraße, Zeit: 16.01.2019, gegen 10:00 Uhr bis 17.01.2019, gegen 21:00 Uhr

Ein 37-jähriger Nutzer eines weißen Transporters Mercedes/Sprinter (amtliches Kennzeichen: HAL HG 39) musste feststellen, dass unbekannte Täter dieses entwendet hatten. In dem Fahrzeug befanden sich mehrere Baumaschinen und andere Werkzeuge sowie persönliche Gegenstände des 37-Jährigen. Der Zeitwert des Transporters beträgt ca. 35.000 Euro; der Stehlschaden der Baumaschinen und Werkzeuge ca. 14.000 Euro.

Haarschneidemaschine und Pflegeprodukte fehlen

Ort: Leipzig (Lindenau), Saalfelder Straße, Zeit: 16.01.2019, gegen 18:00 Uhr bis 17.01.2019, gegen 07:45 Uhr

Nach Aufhebeln der Eingangstür drangen Unbekannte in den Friseursalon ein. Sie durchsuchten in allen Räumlichkeiten das Mobiliar und stahlen eine Haarschneidemaschine sowie diverse Pflegeprodukte. Eine Mitarbeiterin hatte morgens den Einbruch entdeckt und sogleich die Polizei in Kenntnis gesetzt. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Tresor aufgebrochen

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 17.01.2019, gegen 00:00 Uhr bis gegen 08:45 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte die Hintertür zu einer Gaststätte in Connewitz auf. Gewaltsam öffneten sie im Gastraum einen Tresor und entwendeten die Tageseinnahmen in unterer vierstelliger Höhe.

Ein bissiger Geselle

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Georg-Schumann-Straße/Linkelstraße, Zeit: 17.01.2019, gegen 22:25 Uhr

Am späten Donnerstagabend wurde die Polizei in die Selbstbedienungszone einer Bankfiliale gerufen. Dort lag ein Mann, der dem äußeren Anschein nach obdachlos war. Durch die Art und Weise, wie er den Innenraum der SB-Zone für sich beanspruchte, hinderte er die Kunden am ungestörten Bankgeschäft. Als die Polizisten ihn ansprachen, wurde er sofort aggressiv und beleidigte sie sowie eine Bankkundin. Seine Personalien gab er trotz mehrmaliger Aufforderung nicht bekannt.

Als er nach einem Ausweis durchsucht wurde, wehrte er sich plötzlich heftig und biss einen Beamten in den rechten kleinen Finger. Der wurde dabei leicht verletzt und musste ambulant medizinisch behandelt werden. Gegen den 41-jährigen Beißer wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain), Berlichingenweg, Zeit: 17.01.2019, gegen 14:20 Uhr

Am Donnerstagvormittag brannte es in einem Einfamilienhaus im Berlichingenweg. Die Feuerwehr musste den Brand, der sich im Haus ausgebreitet hatte, löschen. Die Brandursache könnte ein technischer Defekt an der Heizanlage gewesen sein. Die Ermittlungen hierzu laufen noch. Es wurde niemand verletzt.

Beinahe gestohlenes Fahrrad entwendet

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Ludwigstraße, Zeit: 17.01.2019, gegen 16:20 Uhr

In einem Hinterhof der Ludwigstraße beobachteten Anwohner, wie sich jemand an einem Fahrrad zu schaffen machte, den sie im Hof noch nie gesehen hatten. Sie riefen die Polizei. Die Beamten stellten einen 38-Jährigen, der als Betäubungsmittelkonsument und Fahrraddieb bekannt war. Er war gerade dabei, das Schloss, mit dem das Rad gesichert war, zu bearbeiten. Das Fahrrad wollte er mitnehmen, da es seit einigen Wochen hier stände und es offenbar niemand mehr brauchen würde. Eine Prüfung ergab, dass es vor einigen Wochen als gestohlen gemeldet wurde. Es wurde sichergestellt, damit es dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden kann. Da der Angetroffene beinahe ein gestohlenes Fahrrad entwendet hatte, wird nun gegen ihn wegen versuchtem Fahrraddiebstahl ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar