Ein unbekannter Täter brach in der Scherlstraße in einen Daewoo ein und stahl daraus einen Rucksack mit einem Laptop und einen Umzugskarton mit diverser Bekleidung und einen Fernseher +++ In der Demmeringstraße/Ecke Leidholdstraße wurde eine Yamaha YZF-R 125 entwendet +++ In der Penckstraße wurde an zwei abgestellten Firmenfahrzeugen, einem Ford Kuga und einem Ford Transit Connect, mittels Steinen jeweils eine Scheibe der Fahrzeuge eingeworfen. Aus dem Ford Kuga wurde die Sportasche mit den darin befindlichen Sportsachen entwendet – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Umzugskarton und Rucksack gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum), Scherlstraße, Zeit: 21.01.2019, zwischen 18:20 Uhr und 20:30 Uhr

Ein unbekannter Täter schlug vom ordnungsgemäß abgestellten Daewoo die vordere rechte Seitenscheibe ein und entriegelte die hintere Tür. Dann griff er zu: Er stahl vom Beifahrersitz einen Rucksack mit einem Laptop sowie drei Ladekabel, davon zwei für ein Smartphone, und zwei Playstation-Spiele. Von der umgeklappten Rücksitzbank entwendete er einen Umzugskarton mit diverser Bekleidung und einen Fernseher.

Als der Nutzer (24) des Fahrzeuges etwa zwei Stunden später zum Abstellort zurückkehrte, musste er sowohl den Einbruch als auch den Diebstahl feststellen und informierte darüber die Polizei. Dem jungen Mann entstand ein Schaden in Höhe einer vierstelligen Summe.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34224.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig ( Lindenau), Demmeringstraße/Leidholdstraße, Zeit: 20.01.2019, gegen 16:00 Uhr bis 21.01.2019, gegen 06:50 Uhr

Der 17-jährige Nutzer eines mattgrau/schwarzen Leichtkraftrades Yamaha YZF-R 125 stellte das Fahrzeug auf der Abstellfläche für Fahrräder in der Demmeringstraße/Ecke Leidholdstraße ab und sicherte dieses mittels eines Lenkerschlosses. Ein unbekannter Täter entwendete das Leichtkraftrad in der Nacht. Der Zeitwert des Motorrades beträgt ca. 2.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460 – 0 zu melden.

Einbruch in zwei Fahrzeuge

Ort: Leipzig (Heiterblick), Penckstraße, Zeit: 21.01.2019, gegen 07:30 Uhr bis gegen 13:35 Uhr

Unbekannter Täter warf an zwei abgestellten Firmenfahrzeugen, einem Ford Kuga und einem Ford Transit Connect, mittels Steinen jeweils eine Scheibe der Fahrzeuge ein. Aus dem Ford Kuga wurde die Sportasche mit den darin befindlichen Sportsachen entwendet. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Trickdieb suchte Juweliergeschäft heim

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 21.01.2019, 18:15 Uhr

Gegen 18:15 Uhr betrat ein wohl gepflegt aussehender Mann ein Juweliergeschäft in der Innenstadt und gab zu verstehen, eine recht hochwertige und teure Uhr kaufen zu wollen. So bot die Mitarbeiterin dem offensichtlich finanzkräftigen Kunden eine Tasse Kaffee an und lenkte dessen Aufmerksamkeit auf einige hinter Glas verschlossene hochwertige Modelle von elegant bis sportlich.

Letztlich interessierte sich der Herr für drei Uhren etwas genauer und ließ sie sich nacheinander zum Anschauen herausgeben. Dann erwähnte er, die eine Uhr nicht zu mögen, woraufhin die Verkäuferin diese zurücknahm und eine neue herausgab. In diesem Moment griff der Herr nicht mehr so galant wie er sich bislang gegeben hatte zu, schnappte sich die auf dem Tresen liegenden drei Uhren im Wert von ca. 3.500 Euro und floh.

Die Mitarbeiterin erstattete umgehend Anzeige und beschrieb den Dieb folgendermaßen:

  • ca. 175 cm groß
  • ca. 40 Jahre alt
  • schlanke Gestalt
  • kurze dunkle Haare
  • nicht allzu langen Vollbart
  • schwarze Brille
  • gepflegte Erscheinung

Der Mann trug

  • hellgraue, schmal geschnittene Jeans im used-Look mit Schlitzen
  • schwarze, knöchelhohe Schnürschuhe
  • dunkelgraue bis schwarze, halblange Wolljacke
  • schwarzen, hellgemusterten Schal – gebunden

Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen Trickdiebstahl.

Einbrecher in Firma

Ort: Leipzig (Zentrum), Katharinenstraße, Zeit: 18.01.2019, gegen 16:00 Uhr bis 21.01.2019, gegen 06:15 Uhr

Zwischen Freitag und Montag verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Firma im zweiten Obergeschoss eines Bürokomplexes. Nachdem der Einbrecher eine Tür aufgehebelt hatte, versuchte er, mehrere Schließfächer gewaltsam zu öffnen. Dies misslang. Als er dann versuchte, eine Tür zu weiteren Büros aufzuhebeln, scheiterte er ebenfalls. Jedoch stahl er einen Beamer sowie einen Laptop und verschwand. Sowohl der Stehl- als auch der Sachschaden wurden mit einer niedrigen vierstelligen Summe angegeben. Eine Mitarbeiterin einer Reinigungsfirma hatte morgens den Einbruch entdeckt und sogleich die Polizei informiert. Ebenso hatte sie die Verantwortliche der Firma in Kenntnis gesetzt. Nun ermitteln Kripobeamte wegen des besonders schweren Diebstahls.

Aggressiver Bewohner

Ort: Leipzig (Möckern), Max-Liebermann-Straße, Zeit: 21.01.2019, gegen 15:45 Uhr

In der Gemeinschaftsunterkunft kam es am Montagnachmittag zu einem Zwischenfall mit einem Bewohner. Ein Asylbewerber aus Nigeria hatte in seinem Zimmer randaliert so dass die Security-Mitarbeiter eingreifen mussten. Er ließ sich aber nicht beruhigen und schlug einem der Mitarbeiter ein Bettteil auf den Kopf. Dieser erlitt dadurch eine Platzwunde. Da sich der Bewohner nicht beruhigen ließ und auch damit drohte, aus dem Fenster zu springen, wurde die Polizei hinzugerufen. Die Beamten konnten ihn überwältigen. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht und dort medizinisch behandelt. Gegen den 24-Jährigen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Schüsse in der Nacht

Ort: Markkleeberg, Spinnereistraße, Zeit: 21.01.2019, gegen 22:35 Uhr

Der Knall einer Schreckschusspistole löste am Montagabend einen Polizeieinsatz in Markkleeberg aus. Die Beamten fanden in der betreffenden Wohnung eines Einfamilienhauses nur stark alkoholisierte Personen vor, die ihrem Gelage frönten. In der Wohnung wurde aber eine Schreckschusswaffe und zugehörige Munition gefunden. Warum diese abgefeuert wurde, ob dies im Rahmen einer Auseinandersetzung geschah, oder nur aus einer Trinkerlaune heraus, muss im Nachgang ermittelt werden. Der Eigentümer hatte keine waffenrechtliche Erlaubnis. Das Schießgerät wurde eingezogen. Anzeige wurde gegen den 18-Jährigen wegen mehreren Verstößen gegen das Waffengesetz gefertigt.

In die Flucht getrieben

Ort: Markkleeberg, Zeit: 21.01.2019, gegen 05:10 Uhr

Nachdem ein Langfinger über den Gartenzaun aufs Gelände eines Kindergartens geklettert war und anschließend ein Loch in eines der Gebäudefenster bohrte, löste er Alarm aus. Dadurch weckte er die Aufmerksamkeit eines Wachdienst-Mitarbeiters und dieser wiederum die des Hausmeisters (61). Der Hausmeister schaute auch sofort nach und erkannte, dass der Langfinger vom Alarm verschreckt nicht einen Fuß ins Innere des Kindergartens gesetzt hatte. Deshalb war neben dem doch erheblichen Sachschaden aber kein Stehlschaden entstanden. Die Polizei ermittelt nun wegen des versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall.

Eigentlich ist eine Straßenbahn …

Ort: Leipzig (Zentrum), Goethestraße, Zeit: 21.01.2019, gegen 20:10 Uhr

… nicht zu übersehen. Einer 24-jährigen Fahrerin eines BMW Mini One ist dies aber genau passiert. Beim Ausparken in der Goethestraße übersah sie die ankommende Straßenbahn, die in stadteinwärtige Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Während die Straßenbahn nur leichte Kratzer davontrug, wurde der BMW stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Einfach weitergefahren

Ort: Markkleeberg, B 2, Zeit: 21.01.20190, gegen 08:30 Uhr

Die Fahrerin (32) eines Kia fuhr auf der B 2 im rechten Fahrstreifen in Richtung Leipzig, als sie in Höhe Auffahrt Seenallee von einem unbekannten Pkw „geschnitten“ wurde. Dieser kam von der Auffahrt Seenallee, zog dabei unvermittelt am Anfang der Beschleunigungsspur kurz vor ihr mit hoher Geschwindigkeit sofort nach links. Um einen Zusammenprall zu vermeiden, wich die Autofahrerin nach links aus und stieß mit einem Mercedes Vito, dessen Fahrer (49) auf der linken Fahrspur unterwegs war, zusammen. Verletzt wurde niemand.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Fahrer/die Fahrerin des auffahrenden Fahrzeuges, bei welchem es sich nach Zeugenangaben um einen grauen oder silberfarbenen Seat gehandelt haben könnte, fuhr einfach pflichtwidrig weiter. Die Beamten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Autofahrten mit Folgen

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Gundorfer Kirchweg, Zeit: 21.01.2019, gegen 12:45 Uhr

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Kantatenweg, Zeit: 22.01.2019, gegen 00:00 Uhr

In Böhlitz-Ehrenberg hatten Polizisten am Montagmittag mal wieder den richtigen Riecher, als sie einen Volvo V 40 anhielten und kontrollierten. Das Fahrzeug war weder zugelassen noch versichert. Die Kennzeichen gehörten an einen Skoda und waren seit einigen Tagen als gestohlen gemeldet. Eine Fahrerlaubnis hatte der 30-Jährige auch nicht. Damit nicht genug, wurde er bereits per Haftbefehl gesucht. Er wurde festgenommen und muss sich nun noch obendrein wegen zahlreicher Verkehrsverstöße verantworten, die er mit nur einer Fahrt begangen hatte.

Im Kantatenweg hielten Polizeibeamte in der Nacht zum Dienstag einen 40-jährigen Mercedes-Fahrer an. Bei ihm zeigte der durchgeführte Drogentest ein positives Ergebnis. Auch konnte er nur einen polnischen Führerschein vorzeigen. Ob er diesen rechtmäßig erlangt hatte, muss in Nachgang ermittelt werden. Ansonsten droht ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Auf jeden Fall muss er sich wegen Fahren unter Betäubungsmitteln verantworten. Die Blutentnahme wurde umgehend veranlasst.

Schwerer Verkehrsunfall

Ort: Wiedemar, S 2, Zeit: 22.01. 2019, gegen 10:40 Uhr

Der 25-jährige Fahrer eines Skoda Superb fuhr die S 2 aus Wiedemar kommend in Richtung Wiesenena. Beim Durchfahren einer lang gezogenen Linkskurve geriet der Skoda nach links in die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem im Gegenverkehr fahrenden Pkw Mercedes A-Klasse des 79-jährigen Fahrers zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden. Der Fahrer des Mercedes wurde durch den Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des Skoda verletzte sich leicht. Aufgrund des Unfalls war die S2 mehrere Stunden gesperrt. An beiden Pkw entstand Totalschaden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar