Am 26. März 2019 stieß gegen 15:00 Uhr ein unbekannter Fahrgast an der Haltestelle „Gießerstraße“ eine 62-jährige Frau aus der Straßenbahn, die sich beim Sturz schwer verletzte – Die Polizei sucht dringend nach Zeugen +++ Gleich drei BMW wurden von Einbrechern heimgesucht, die es auf Navigationssysteme sowie Bordcomputer mit Navigationsgerät und Steuerknopf abgesehen hatten +++ In der Ratsfreischulstraße wurde ein Transporter aufgebrochen und eine Gürteltasche, ein Rucksack mit verschiedenen Wertsachen und Dokumenten sowie ein mobiles Navigationsgerät entwendet.

Aus Straßenbahn gestoßen – dringend Zeugen gesucht!

Ort: Leipzig, Antonienstraße (Straßenbahnhaltestelle „Gießerstraße“), Zeit: 26.03.2019, gegen 15:00 Uhr, Tatort Antonienstraße/Haltestelle „Gießerstraße“

Am Dienstagnachmittag, dem 26. März 2019, stieß gegen 15:00 Uhr ein unbekannter Fahrgast eine 62-jährige Frau aus der Straßenbahn. Die Frau war mit der stadtauswärts fahrenden Straßenbahn der Linie 1 unterwegs gewesen und wollte an der Haltestelle „Gießerstraße“ aussteigen. Als sie bereits auf der letzten Stufe stand, erhielt sie plötzlich einen kräftigen Stoß in den Rücken, sodass sie die Stufe hinabstürzte und mit dem Gesicht auf der Fahrbahn aufschlug.

Dabei verletzte sie sich schwer. Nach dem Sturz fehlten der Frau kurzzeitig jegliche Erinnerungen, welche auf deren Verletzungen zurückzuführen waren und ärztlicher Versorgung bedurften. So erlitt die 62-Jährige neben einer Schädel-Kiefer-Prellung auch eine Nackenprellung, zudem brachen ihr mehrere Zähne aus. An dem Tag stiegen an der Haltestelle viele Fahrgäste ein und aus, weshalb die Polizei dringend Zeugen sucht, die Angaben zur möglichen Täterin/zum möglichen Täter geben können. Die Ermittlungen wegen Körperverletzung sind aufgenommen.

Wer hat den o. g. Sachverhalt am 26. März 2019, gegen 15:00 Uhr, wahrgenommen? Wer kann Hinweise zur Identität des Täters geben bzw. ihn näher beschreiben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Leipzig-Südwest in der Ratzelstraße 222, in 04207 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 9460 – 0 entgegen.

Drei Einbrüche in BMW-Fahrzeuge

Fall 1

Ort: Leipzig (Möckern), Huygensstraße, Zeit: 15.04.2019, gegen 22:00 Uhr bis 16.04.2019, gegen 07:40 Uhr

Unbekannter Täter schlug die hintere rechte Dreiecksscheibe des geparkten BMW 320d des 27-jährigen Nutzers ein. Anschließend begab er sich in das Fahrzeug und entwendete das werkseitig eingebaute Navigationssystem sowie die Elektronik aus dem Bereich der Mittelkonsole. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Die Höhe des Stehlschadens steht noch aus.

Fall 2

Ort: Leipzig (Möckern), Seelenbinderstraße, Zeit: 15.04.2019, gegen 22:15 Uhr bis 16.04.2019, gegen 07:30 Uhr

Auch in diesem Fall wurde durch einen unbekannten Täter die hintere linke Dreiecksscheibe des geparkten schwarzen BMW 3er Limousine des 46-jährigen Halters eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden das festeingebaute Navigationssystem sowie das Lenkrad mit dem Fahrerairbag entwendet. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Fall 3

Ort: Leipzig (Möckern), Freirodaer Straße, Zeit: 16.04.2019, gegen 01:30 Uhr bis gegen 13:30 Uhr

Die gleiche Begehungsweise ereignete sich an einem geparkten 5er BMW eines 30jährigen Halters. Aus dem Fahrzeug wurde der Bordcomputer mit Navigationsgerät und Steuerknopf entwendet sowie ein Stecker für die OSD Buchse. Der Stehl- und Sachschaden beträgt ca. 6.000 Euro.

Transporter aufgebrochen, Rucksack weg

Ort: Leipzig (Zentrum), Ratsfreischulstraße, Zeit: 16.04.2019, gegen 13:30 Uhr

Böse Überraschung für den Lenker eines IVECO: Der Mann (27) lieferte Waren aus und verschloss zuvor ordnungsgemäß das Fahrzeug. Als er nach etwa 15 Minuten wieder zurückkehrte, musste er feststellen, dass an der Fahrertür manipuliert worden war. Es fehlten eine Gürteltasche und ein Rucksack mit verschiedenen Wertsachen und Dokumenten sowie ein mobiles Navigationsgerät. Während der Stehlschaden mit einer höheren dreistelligen Summe angegeben wurde, beträgt der Sachschaden etwa 300 Euro. Der Geschädigte verständigte umgehend die Polizei, welche wegen des besonders schweren Diebstahls ermittelt.

Diebstahl eines Fahrzeuges

Ort: Leipzig (Gohlis), Heinrich-Budde-Straße/Viertelsweg, Zeit: 15.04.2019, gegen 20:00 Uhr bis 16.04.2019, gegen 08:45 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grauen Pkw Toyota Avensis, (amtliches Kennzeichen L BB 2908) des 65-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 20.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Motorraddiebstahl

Ort: Leipzig (Stötteritz), Schwarzackerstraße, Zeit: 16.04.2019, gegen 00:30 Uhr bis gegen 08:50 Uhr

Gestern Vormittag zeigte ein 21-Jähriger den Diebstahl einer von ihm genutzten, in den Farben blau-orange-weiß lackierten KTM 690 SMC R mit dem amtlichen Kennzeichen GW L 29 an. Er hatte die Maschine in einer sogenannten Motorradgarage seit Ende März im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses geparkt und noch in der Nacht des Diebstahls stehen sehen. Morgens aber lag nur noch die Plane im Hof. Die KTM indes war verschwunden. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und hat die Maschine mit einem Zeitwert von ca. 7.900 Euro zur Fahndung ausgeschrieben.

Nachmeldung/Berichtigung (Auch das gibt’s! – Pressemitteilung vom 16.04.2019)

Ort: Leipzig (Schönefeld), Emil-Schubert-Straße, Zeit: 15.04.2019, gegen 19:50 Uhr

Am Montagabend konnten sich zwei Autofahrer nicht einigen, wer denn zuerst fahren darf (gleichrangige Straßen). Zwischen ihnen kam es zur verbalen Auseinandersetzung, in welche sich die jeweilige Beifahrerin einmischte, sodass ein „Wortgefecht“ entstand. Dieses erreichte seinen Höhepunkt, als eine der Frauen (26) ausstieg, die Beifahrertür des anderen Pkw aufriss und die 17-Jährige an den Haaren vom Beifahrersitz zog. Aufgrund dessen stürzte die junge Frau zu Boden, verletzte sich und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Es gab mehrere Zeugen, welche die Polizei riefen. Die 26-Jährige hat sich wegen Körperverletzung zu verantworten.

Büros aufgebrochen

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober, Zeit: 15.04.2019, gegen 16:00 Uhr bis 16.04.2019, gegen 07:00 Uhr

In einem Studentenwohnheim in der Straße des 18. Oktober mussten Mitarbeiter am Dienstagmorgen feststellen, dass in das Objekt eingebrochen wurde. Mehrere Türen im Bürotrakt des Gebäudes wurden gewaltsam geöffnet. Dabei entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe. Aus zwei Büros fehlten Geldkassetten. Wie hoch die entwendeten Geldbeträge waren, ist derzeit nicht bekannt.

Hängen geblieben

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Essener Straße, Zeit: 16.04.2019, gegen 21:45 Uhr

Der Fahrer (45) eines DAF-Sattelschleppers mit Auflieger als Tankwagen war gestern Abend auf der Essener Straße in Richtung Maximilianallee unterwegs. Als er unter der dortigen Bahnbrücke hindurchfuhr, blieb die Zugmaschine hängen, da der Lkw-Fahrer wahrscheinlich die Durchfahrtshöhe nicht beachtet hatte. Es entstand Schaden an der Brückenbeschilderung sowie Kratzer an der Brücke und auch auf dem Dach der Zugmaschine. Die genaue Schadenshöhe ist allerdings noch unklar. Der 45-Jährige hat sich wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit zu verantworten.

„Parkmanöver“ endete an Hauswand

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Kantstraße, Zeit: 16.04.2019, gegen 07:30 Uhr

Die Fahrerin (72) eines Mercedes fuhr die Kantstraße stadteinwärts. Beim seitlichen Einparken in Höhe Grundstück Nr. 39 verwechselte sie das Brems- mit dem Gaspedal und kollidierte infolgedessen mit einem ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellten Ford Fiesta (Halterin: 21). Daraufhin setzte die Autofahrerin zurück, geriet ins Schleudern und fuhr gegen die Hauswand eines öffentlichen Gebäudes. Die 72-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. An beiden Pkw sowie der Hauswand entstand ein Schaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Gegen die Mercedes-Fahrerin wurde ein Verwarngeld verhängt.

Fahrradunfall unter Drogen

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Semmelweisstraße/An den Tierkliniken, Zeit: 16.04.2019, gegen 11:00 Uhr

In der Semmelweißstraße kollidierte die Fahrerin eines Honda Jazz mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer. Sie hatte kaum eine Chance, den Radler wahrzunehmen – dieser fuhr auf der falschen Straßenseite und querte die Ampel, obwohl er Rot hatte. Der Grund für die aggressive Fahrweise und verminderte Wahrnehmung im Straßenverkehr war schnell ausgemacht. Ein Drogentest bei ihm reagierte positiv auf Amphetamin. Er musste zur Blutentnahme. Der 40-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Gefahrguthavarie auf der BAB 14

Ort: Leipzig, BAB 14, Zeit: 16.04.2019, gegen 19:50 Uhr

Der Fahrer (41) eines Mercedes-Lkw-Zuges befuhr die BAB 14 in Richtung Magdeburg. Kurz vor der Anschlussstelle Leipzig-Messe bemerkte er, dass von der Ladefläche Flüssigkeit tropfte. Geladen waren 16 Fässer à 280 Liter (als Gefahrgut klassifizierte ätzende Flüssigkeit) auf vier Paletten. Er verständigte Polizei und Feuerwehr. Nach Eintreffen der Spezialisten der Feuerwehr mit einem Gefahrgutzug wurde die Fahrtrichtung Magdeburg ab der Anschlussstelle Leipzig-Nordost gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Bei der Überprüfung des Gefahrgutes durch die Feuerwehrleute stellte sich heraus, dass aus einem defekten Fass eine größere Menge ausgelaufen war, die durch die Kameraden gebunden wurden. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für Anwohner bestand nicht. Es erfolgte eine Information an den Verkehrswarndienst, da die BAB 14 von 21:22 Uhr bis zum 17.04.2019, 03:40 Uhr aufgrund von Umladen der Ladung und umfangreicher Reinigungsarbeiten gesperrt werden musste. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar