In Böhlen wurden von einem Träger eines Pkw zwei mehrfach gesichert angebrachte E-Bikes gestohlen +++ In der Papiermühlstraße wurde ein Fahrradfahrer von einem ihn überholenden blauen Pkw zu Fall gebracht und schwer verletzt. Der Fahrer des Pkw fuhr einfach weiter – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Nach einem Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Grünau in den frühen Sonntagmorgenstunden wurde noch in der gleichen Nacht ein 27-Jähriger vorläufig festgenommen.

E-Bikes gestohlen

Ort: Böhlen, Treppendorfer Straße, Zeit: 23.09.2019, zwischen 00:30 Uhr und 10:00 Uhr

Der Anzeigeerstatter (52) und seine Frau hatten ihre Räder – E-Bikes „Scott“, schwarzneongrün – auf einem Träger an ihrem Pkw mehrfach gesichert angebracht und dieses auf ihrem Grundstück abgestellt. Kurz nach Mitternacht hatte der Mann nochmals auf nach dem Rechten geschaut; Auto samt Räder standen noch dort. Am Vormittag musste er dann feststellen, dass beide E-Bikes im Wert von ca. 5.000 Euro gestohlen worden waren.

Beschreibung der Räder:

Fahrrad 1:

  • – Trapezrahmen
  • – Höhe 44 cm
  • – 29 Zoll
  • – Originalzustand
  • – Gepäckträger
  • – Lenker mit Pitlock-System
  • – Sattelstütze und Sattel fehlen
  • – Marke „Scott E-Aspect“
  • – schwarz-neongrün
  • – FIN: GH 1774677

Fahrrad 2:

  • – Trapezrahmen
  • – Höhe 40 cm
  • – 27,5 Zoll
  • – Originalzustand
  • – Gepäckträger mit Bügelschloss
  • – Lenker mit Pitlock-System
  • – Marke „Scott E-Aspect“
  • – schwarz-neongrün
  • – FIN: GH 1777462

Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0.

Pkw-Fahrer begeht Unfallflucht

Ort: Leipzig (Stötteritz), Papiermühlstraße, Zeit: 16.08.2019, gegen 19:00 Uhr

Ein 33-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Papiermühlstraße in östliche Richtung. In Höhe des Bahnhofausstiegs Stötteritz wollte er an einem parkenden Pkw vorbeifahren, wurde währenddessen jedoch ebenfalls von einem anderen blauen Pkw überholt. Der Fahrer des überholenden blauen Pkw rief dem Fahrradfahrer etwas zu, woraufhin dieser in die Gleise geriet, stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Der Pkw-Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne Hilfe zu leisten oder sich bekannt zu machen. Gegen den Fahrer des blauen Pkw wird wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall und wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen und Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2874 (tagsüber) sonst 255-2910, zu melden.

Brand im Treppenhaus – mutmaßlicher Brandstifter in Untersuchungshaft

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße, Zeit: 22.09.2019, gegen 03:00 Uhr bis gegen 03:40 Uhr

Nach einem Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Grünau in den frühen Sonntagmorgenstunden wurde noch in der gleichen Nacht ein 27-Jähriger vorläufig festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig, umherstehende Möbel und Unrat in Brand gesetzt zu haben. Noch am gestrigen Montag erließ der

Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Leipzig auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 27-Jährigen, u. a. wegen versuchter Brandstiftung. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Im Laufe der Ermittlungen wird – wie regelmäßig in solchen Fällen – geprüft, ob der Beschuldigte für weitere Brände als Täter infrage kommt.

Fahrraddiebe auf frischer Tat

Ort: Leipzig (Zentrum), Reichsstraße, Zeit: 23.09.2019, gegen 21:00 Uhr

Drei Fahrraddiebe wurden in der Reichsstraße beim Fahrradklauen beobachtet. Einer durchtrennte das Schloss eines silbernen Fahrrades, während die anderen Schmiere standen. Beobachter gingen auf die Drei zu und sprachen sie an. Die Diebe flüchteten daraufhin mit dem Fahrrad vom Tatort. Die Polizei wurde gerufen. Wie sich herausstellte, hatten die bis dahin Unbekannten noch das

Schloss eines weiteren Fahrrades durchtrennt. Durch das beherzte Handeln der Eingreifenden konnte aber die Mitnahme durch die Diebe verhindert werden. Der Eigentümer war in der Nähe und konnte sein Rad wieder übernehmen. Bei der anschließenden Suche im Bereich Innenstadt nach den Dieben und dem entwendeten Fahrrad konnten die Polizisten einen 19-Jährigen als Tatverdächtigen feststellen. Einen weiteren 15-Jährigen konnten sie als Tatverdächtigen bekannt machen, trafen ihn aber nicht mehr an. Beide müssen sich nun wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls verantworten.

Frau durch Softair-Kugel leicht verletzt

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Waldbaurstraße, Zeit: 23.09.2019, gegen 16:20 Uhr

Ein Jugendlicher (14) benutzte in einem Kleingarten die Softair-Waffe seines Großvaters (67). Dabei verletzte er eine 34-Jährige, die sich ein paar Gärten weiter entfernt aufhielt, mit einer Softair-Kugel. Daraufhin musste sich die Frau in ärztliche Behandlung begeben. Die Softair-Waffe wurde durch Polizeibeamte sichergestellt. Die genauen Umstände, wie es zu der Verletzung kam und ob absichtlich oder versehentlich gehandelt wurde, werden derzeit noch geprüft. Der Jugendliche zeigte Reue und entschuldigte sich bei der Frau. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Katalysatoren aus Fahrzeugen entwendet

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Torgauer Straße, Zeit: 20.09.2019, gegen 19:00 Uhr bis 23.09.2019, gegen 10:00 Uhr

Ein unbekannter Täter schlug von zwei Pkw Opel und einem Pkw Nissan die Scheiben ein und entwendete im Anschluss die ordnungsgemäß eingebauten Katalysatoren. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist bisher nicht bekannt.

Vorsicht – falsche Polizeibeamte!

Fall 1

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Zeit: 23.09.2019, gegen 12:00 Uhr

Zwei unbekannte Männer sprachen eine 91-jährige Frau an, die gerade vom Einkaufen zurückkehrte, gingen mit ins Haus und gaben sich als Polizeibeamte aus. Unter dem Vorwand prüfen zu müssen, ob sie Geschädigte eines Diebstahls geworden war, erschlichen sie sich Zutritt zur Wohnung der Seniorin. Als beide „Polizisten“ wieder weg waren, musste die ältere Dame das Fehlen einer Kassette mit zwei Sparbüchern feststellen. Sie wählte den Notruf, erstattete Anzeige. Folgende

Personenbeschreibungen liegen vor:

Täter 1:

  • – 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 m bis 1,80 m groß, schlank und sportlich
  • – schwarze kurze Haare, gepflegter kurzer dunkler Bart von den Koteletten bis übers Kinn
  • – trug vermutlich eine blaue Jacke

Täter 2:

  • – 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 m bis 1,80 m groß, kräftig
  • – blasse Haut, rotblonde Haare

Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Trickdiebstahl und Missbrauch von Titeln und Berufsbezeichnungen aufgenommen.

Fall 2

Ort: Grimma, Zeit: 23.09.2019, gegen 16:40 Uhr

Auch bei einer 90-jährigen Frau klingelte es gestern Nachmittag an der Wohnungstür. Unter dem gleichen Vorwand wie im ersten Fall wurden zwei unbekannte Männer als „Polizisten“ in die Wohnung gelassen. Unbemerkt von der Mieterin versteckten sie das Telefon unter einem Kissen, durchsuchten Schränke. Da sie kein Geld oder andere Wertgegenstände fanden, verschwanden sie bald wieder. Auch diese Seniorin hegte wenig später Verdacht und verständigte die Polizei. Ihr entstand kein Schaden. Kripobeamte ermitteln wegen versuchtem Trickdiebstahl und Missbrauch von Titeln und Berufsbezeichnungen.

Fahrradfahrer krachte gegen offene Autotür

Ort: Leipzig (Wahren), Linkelstraße, Zeit: 23.09.2019, gegen 17:30 Uhr

Die Fahrerin (43) eines Audis hatte am rechten Fahrbandrand eingeparkt. Vor dem Aussteigen achtete sie wahrscheinlich nicht auf den Nachfolgeverkehr. Als sie die Fahrertür öffnete, stieß ein Fahrradfahrer (47) dagegen, der auf der Linkelstraße in Richtung Auensee fuhr. Der Mann stürzte auf die Straße, verletzte sich und wurde am Unfallort ambulant behandelt. Sowohl am Pkw als auch am Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.025 Euro. Die 43-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Radfahrerin stieß gegen offene Fahrertür

Ort: Leipzig (Großzschocher), G.-Bruno-Straße/Huttenstraße, Zeit: 23.09.2019, gegen 15:00 Uhr

Der Fahrer (81) hatte seinen Mercedes am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Danach öffnete er die Fahrertür und beachtete dabei vermutlich eine Fahrradfahrerin nicht, die gerade an seinem Auto vorbeifuhr. Die Frau stieß gegen die offene Tür, stürzte und verletzte sich. Jedoch benötigte sie keine ärztliche Behandlung. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Braunstraße, Zeit: 23.09.2019, gegen 10:45 Uhr

Ein 44-jähriger Fahrer eines Daimler-Chrysler Sprinter befuhr mit seinem Transporter und einem Anhänger die Braunstraße im linken Fahrstreifen in Richtung Schönefeld. Plötzlich setzte er den rechten Fahrtrichtungsanzeiger. Dadurch musste ein im rechten Fahrstreifen fahrender 37-jähriger Motorradfahrer mit seiner Suzuki stark bremsen und stürzte in der Folge auf die Fahrbahn. Hierbei zog sich der Motorradfahrer leichte Verletzungen zu. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Falsch fahrende Fahrradfahrerin von Pkw erfasst

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Bremer Straße, Zeit: 23.09.2019, gegen 08:35 Uhr

Eine 32-jährige Fahrerin eines Ford C-MAX befuhr die Bremer Straße in stadteinwärtiger Richtung. An der Kreuzung Bremer Straße/Max-Liebermann-Straße hielt die 32-Jährige an, schaute nach rechts und links und fuhr dann an. Dabei übersah sie vermutlich eine 42-jährige Fahrradfahrerin, welche die Max-Liebermann-Straße auf der falschen Seite in östlicher Richtung befuhr. Im weiteren Verlauf kam es zu einem Zusammenstoß, bei welchem die Fahrradfahrerin leicht verletzt wurde. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar