Auf den Parkplatz eines Einkaufscenters in der Paunsdorfer Allee verschwand eine schwarze Honda CBR1000RA – die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Bornaische Straße/Stockartstraße zogen Unbekannte Baustellenabsperrungen auf die Straße und auf die Straßenbahngleise und zündeten diese an +++ Am Sonntagnachmittag setzten Unbekannte im Schlehenweg einen Citroen Xsara in Brand.

Diebstahl eines Motorrades

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Paunsdorfer Allee, Zeit: 12.10.2019, gegen 16:45 Uhr bis gegen 17:45 Uhr

Der 32-jährige Geschädigte stellte sein Motorrad, eine schwarze Honda CBR1000RA (amtliches Kennzeichen GRM CT 3), gesichert und angeschlossen auf den Parkplatz eines Einkaufscenters ab. Nach einer Stunde kam er zurück und musste feststellen, dass unbekannte Täter das Motorrad in einem Wert von ca. 15.000 Euro entwendet hatten.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Sachbeschädigung

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße/Stockartstraße, Zeit: 13.10.2019, gegen 03:15 Uhr

Mehrere Anrufer teilten dem Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig mit, dass unbekannte Täter auf der Straße Baustellenabsperrungen auf die Straße und auf die Straßenbahngleise zogen und anschließend entzündeten. Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig, die Kameraden der Feuerwehr und Mitarbeiter der Leipziger Verkehrsbetriebe waren schnell am Ort. Das Feuer wurde gelöscht, die „Reste“ zur Seite gebracht und die Reinigung der Straße und Gleise über den LVB-Dispatcher veranlasst. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Pkw brannte

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Schlehenweg, Zeit: 13.10.2019, gegen 16:20 Uhr

Am Sonntagnachmittag setzten Unbekannte einen Citroen Xsara in Brand. Mehrere Anwohner und Passanten riefen sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei. Die Zeugen gaben zudem an, dass sich vor dem Brandausbruch Personen am Fahrzeug aufgehalten hatten, die dann flüchteten. Die Kameraden löschten den brennenden Pkw, der im Innenraum vollständig ausbrannte. Es entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Polizeibeamte stellten das unverschlossene Auto sowie dessen Schlüssel, der an der Tür der Beifahrerseite steckte, sicher. Am Pkw befanden sich zwei unterschiedliche amtliche Kennzeichen. Beide standen zur Fahndung. Die weiteren

Ermittlungen durch Kripobeamte dauern noch an.

Einbruch in eine Autovermietung

Ort: Leipzig (Zentrum), Lagerhofstraße, Zeit: 12.10.2019, gegen 20:30 Uhr bis 13.10.2019, gegen 10:40 Uhr

Unbekannter Täter gelangte in das Objekt einer Autovermietung und Autowerkstatt. In dem Lager und in den anderen Räumlichkeiten durchsuchten die unbekannten Täter die Behältnisse und beschädigten Computer. Ein Tresor wurde geöffnet und die darin befindlichen zwei Geldkassetten entwendet. In den Geldkassetten befand sich ein unterer vierstelliger Bargeldbetrag.

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Zentrum), Gerberstraße, Zeit: 14.10.2019, gegen 01:10 Uhr

Über Notruf wurde die Polizei durch eine Hausbewohnerin über einen Wohnungsbrand in Kenntnis gesetzt. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen, konnten jedoch nicht verhindern, dass das Wohnzimmer der Ein-Raum-Wohnung, in welchem das Feuer ausgebrochen war, völlig ausbrannte. Die Mieterin musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Da die Frau unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Fünf Hausbewohner hatten freiwillig das Wohnhaus verlassen, konnten später aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Mietbereich, in welchem es gebrannt hatte, ist derzeit unbewohnbar. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Gegen die Wohnungsinhaberin wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Einbruch in Bowlingbahn

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Arno-Nitzsche-Straße, Zeit: 11.10.2019, gegen 23:15 Uhr bis 12.10.2019, gegen 09:30 Uhr

Vom Freitag zum Samstag drang ein Unbekannter zunächst in die Bowlingbahn ein und öffnete dann gewaltsam die Tür eines Raumes, aus welchem er verschiedene Eventtechnik, wie Boxen, Scheinwerfer, Lichtsteuergerät, Laser, Stative sowie diverse Kabel samt Taschen entwendete. Der Stehlschaden wurde vom Anzeigeerstatter mit einer höheren vierstelligen Summe beziffert; der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro. Kripobeamte ermitteln im Fall des besonders schweren Diebstahls.

Diebstahl eines Fahrzeuges

Ort: Markkleeberg, Privatstraße, Zeit: 11.10.2019, gegen 21:00 Uhr bis 12.10.2019, gegen 02:25 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten schwarzen BMW 640d xDrive (amtliches Kennzeichen BLK HL 51) des 42-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 50.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.

Einbruch in einen Supermarkt

Ort: Markkleeberg, Hauptstraße, Zeit: 12.10.2019, gegen 03:30 Uhr

Durch einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma wurde bekannt, dass unbekannte Täter gewaltsam in einen Einkaufsmarkt eingebrochen waren. Er bemerkte noch bei der Anfahrt an das Kontrollobjekt, dass vier unbekannte Männer mit Fahrrädern flüchteten. Ein Mann fuhr mit einem hellen Fahrrad und hatte eine große gelbe Plastiktüte dabei. Dieser trug eine helle Hose sowie ein rotes Kapuzensweatshirt.

Ein zweiter Mann wurde als klein, ca. 1,70 m, und mit schwarzer Oberbekleidung mit weißen Streifen beschrieben. Die Beamten führten umgehend eine Tatortbereichsfahndung durch, konnten aber keine Personen mehr feststellen. Im Anschluss begaben sich die Beamten zum Objekt. Die unbekannten Täter drangen durch das gewaltsame Öffnen eines vergitterten Fensters in das Objekt ein und entwendeten im Bereich der Kassen eine unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln und Genussmitteln. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus.

Wohnungsbrand

Ort: Markkleeberg, August-Bebel-Straße, Zeit: 13.10.2019, gegen 20:30 Uhr

In den gestrigen Abendstunden kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Markkleeberg-West, Wachau, Gaschwitz und die Berufsfeuerwehr Leipzig sowie die Polizei und das Rettungswesen waren schnell vor Ort. Die Situation stellte sie so dar, dass ein Mann, der Bewohner im Erdgeschoss, vor dem Mehrfamilienhaus festgestellt wurde. Diese wurde zunächst geborgen und behandelt.

Bei den Beamten meldete sich die Lebensgefährtin (41) des Mannes, der vor dem Haus lag. Diese gab an, dass sie in der Erdgeschosswohnung zusammen mit ihrem Freund (50) zu Besuch war. Beide hatten dem Alkohol reichlich zugesprochen und getrunken. Die Frau hatte 3,50 Promille und der Freund 3,58 Promille. Im Verlauf des Abends wollten sich die beiden etwas zu Essen kochen. Über Strom verfügte die Wohnung allerdings nicht. Daraufhin versuchte man mehrfach, einen Campingkocher in Gang zu bringen. Plötzlich gab es einen lauten Knall, es kam zu einer Explosion/Verpuffung und die Küche fing an zu brennen. Der Freund war zu betrunken, um zu helfen. Die 41-Jährige versuchte noch, mittels Wassereimer den Brand zu löschen – das misslang. Sie verletzte sich dabei noch an der Hand. Wer die Explosion verursachte, ist noch unklar. Beide

bezichtigten sich, dass jeweils der andere den Kocher in Gang gebracht hätte. Dann rannte sie nach draußen und betätigte die Klingelknöpfe am Hauseingang, um die Bewohner aufzufordern, das Haus zu verlassen. Der Rauchmelder im Haus hatte ebenfalls reagiert. Die Kameraden der Feuerwehr begaben sich mit Atemschutzgeräten in den verqualmten Hausflur. Eine Evakuierung machte sich erforderlich. Es wurden sieben Personen evakuiert, wobei sechs Personen (4, 7, 29, 32, 37, 55) mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht wurden. Das Feuer in der Wohnung wurde gelöscht. Die Brandwohnung wurde versiegelt und am heutigen Tag werden die weiteren kriminaltechnischen Untersuchungen stattfinden.

Brand im Einfamilienhaus

Ort: Markkleeberg, Mittelweg, Zeit: 14.10.2019, gegen 01:10 Uhr

Heute Nacht wurden die zwei Bewohner eines Einfamilienhauses aus dem Schlaf gerissen: Sie vernahmen merkwürdige Geräusche, dann ging der Rauchmelder an. Das Paar lief aus dem Haus, bemerkte starke Rauchentwicklung aus dem Wohnzimmer und verständigte die Feuerwehr. Auch die Polizei erhielt Kenntnis über den Brand. Gegen 02:15 Uhr hatten die Kameraden das Feuer vollständig gelöscht, belüfteten nun das Haus. Nach der Belüftung suchten Feuerwehrleute und Polizeibeamte nach der Brandursache. Es konnte noch nicht geklärt werden, ob ein technischer Defekt vorliegt oder eventuell fahrlässige Brandstiftung Ursache des Brandes ist. Da das Einfamilienhaus derzeit nicht bewohnbar ist, wurde es versiegelt. Die Bewohner, die unverletzt blieben, wurden in einem Hotel untergebracht. Die Ermittlungen durch Kripobeamte sind noch nicht abgeschlossen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar