In Naunhof warfen Unbekannte einen Stein an die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses, wodurch diese beschädigt wurde. Ein im Nachbargrundstück abgestellter Pkw war ebenfalls Ziel der Täter +++ In Rötha brachen Unbekannte in einen Getränkemarkt ein, indem sie die Eingangstür gewaltsam aufhebelten – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Hafenstraße entwendete eine Gruppe von ca. 10 bis 15 Jugendlichen zwei Musikboxen von einem 14- und 15-Jährigen.

Sachbeschädigung an Einfamilienhaus und Pkw

Ort: Naunhof (Albrechtshain), Dorfstraße, Zeit: 11.09.2019, gegen 02:00 Uhr

Unbekannte Täter warfen einen Stein an die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses, wodurch diese beschädigt wurde. Ein im Nachbargrundstück abgestellter Pkw war ebenfalls Ziel der Täter. Hier wurde die Scheibe der Fahrerseite ebenfalls durch einen Steinwurf beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Einbruch in einen Getränkemarkt

Ort: Rötha (Espenhain), Otto-Heinig-Straße, Zeit: 05.10.2019, gegen 12:15 Uhr bis 07.10.2019, gegen 08:25 Uhr

Unbekannte Täter drangen in einen Getränkemarkt ein, indem sie die Eingangstür gewaltsam aufhebelten. Anschließend betraten sie den Innenraum und entwendeten Zigarettenschachteln und Tabakdosen in einer bisher unbekannten Menge. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Diebstahl von Musikboxen

Ort: Leipzig (Schönau), Hafenstraße, Zeit: 07.10.2019, gegen 16:00 Uhr

Eine Gruppe von ca. 10 bis 15 Jugendlichen entwendete von zwei 14 und 15 Jahre alten männlichen Jugendlichen zwei Musikboxen, welche die beiden in unmittelbarer Nähe abgestellt hatten. Als der 15-Jährige anschließend zu der Gruppe ging und die Herausgabe der Musikboxen verlangte, schlug ein bisher unbekannter männlicher Jugendlicher aus der Gruppe den 15-Jährigen einmal mit der flachen Hand gegen den Hals. Dadurch erlitt dieser jedoch weder Schmerzen noch Verletzungen. Die beiden Musikboxen hatten etwa einen Gesamtwert eines mittleren dreistelligen Geldbetrags. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl.

Randaliert

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Liebknecht-Straße, Zeit: 08.10.2019, gegen 01:00 Uhr

Der Polizeidirektion Leipzig wurde durch einen Hinweisgeber mitgeteilt, dass fünf dunkel bekleidete Personen an einem Freisitz eines Bäckers das Inventar zerstören würden. Die Täter sollen sich entfernt haben. Zwei sind in eine Straßenbahn eingestiegen, drei weitere sollen in Richtung Floßplatz gelaufen sein. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine Funkstreifenwagenbesatzung den Bereich am Floßplatz, als ihnen auf Höhe der Hohen Straße drei dunkel bekleidete Personen auffielen. Die Personen liefen auf der Hohen Straße in Richtung Lampestraße. Daraufhin führten die Beamten eine Personenkontrolle durch, da die im Funk durchgegebenen Personenbeschreibungen weitestgehend übereinstimmten. Es handelte sich dabei um zwei 18-Jährige und einen 15-Jährigen. Die drei stritten den Sachverhalt ab. Nach den erfolgten Überprüfungen vor Ort wurden die Personen wieder entlassen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Die Ermittlungen werden fortgeführt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Einbruch in Softwarefirma

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Zeit: 04.10.2019, gegen 18:00 Uhr bis 06.10.2019, gegen 22:20 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich durch Manipulation einer Zugangstür Zutritt in die Räumlichkeiten einer Softwarefirma. Anschließend begaben sie sich in die dortigen Büros und durchsuchten mehrere Schränke. Daraus entwendeten sie Kreditkarten, eine Kamera, Spielkonsolen und Computerzubehör. Des Weiteren stahlen die Täter einen Safe. Hierbei entstand ein Stehlschaden in niedriger fünfstelliger Höhe. Der Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen einem Fall des besonders schweren Diebstahls.

Einbruch in Grundschule

Ort: Leipzig (Altlindenau), Prießnitzstraße, Zeit: 04.10.2019, gegen 17:00 Uhr bis 07.10.2019, gegen 06:00 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem Schulgebäude, versuchten die Türen mehrerer Klassenzimmer aufzuhebeln und begaben sich im Anschluss zum Sekretariat. Dort versuchten sie, einen Tresor zu öffnen, was ihnen jedoch misslang. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Täter mehrere Laptops, einen Beamer, eine Spiegelreflexkamera sowie zwei Klassenkassen mit einem Bargeldbetrag in mittlerer dreistelliger Höhe. Zudem wurden das Mobiltelefon eines Kindes und ein kleinerer Betrag einer ausländischen Währung entwendet. Der Stehlschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Einbruch in Büro- und Geschäftshaus

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Dresdner Straße, Zeit: 04.10.2019, gegen 18:00 Uhr bis 05.10.2019, gegen 14:00 Uhr

Unbekannte Täter hebelten im 3. Obergeschoss eines Büro- und Geschäftshauses die Eingangstüren zu den Büroräumen einer Marketing-Firma und eines Vereins auf. Danach wurden durch die Täter mehrere Büroräume durchsucht. Aus diesen wurden ein Fahrzeugschlüssel und eine dazugehörige Zulassungsbescheinigung, ein Notebook, diverse Lagerschlüssel sowie Bargeld im unteren dreistelligen Bereich entwendet. Im Anschluss versuchten die Täter, eine Eingangstür einer Physiotherapiepraxis aufzuhebeln, dies gelang ihnen jedoch nicht. Der Sach- und Stehlschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Ermittlungen wegen einem Fall des besonders schweren Diebstahls wurden eingeleitet.

Einbruch in Bürogebäude

Ort: Leipzig (Leutzsch), Franz-Flemming-Straße, Zeit: 04.10.2019, gegen 16:00 Uhr bis 07.10.2019, gegen 06:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen durch ein gewaltsames Öffnen einer Zugangstür in ein Bürogebäude ein. In einem Großraumbüro brachen sie anschließend mehrere Schränke auf, durchsuchten diese und entwendeten aus diesen Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages. Zur Höhe des Sachschadens ist bisher nichts bekannt. Die Polizei ermittelt.

Sicherstellung von Betäubungsmitteln

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hermann-Liebmann-Straße, Zeit: 07.10.2019, gegen 20:16 Uhr

Während einer Personenkontrolle händigte ein 21-Jähriger den Polizeibeamten zwei Cliptütchen mit einer pflanzlichen Substanz aus. Der junge Mann gab an, dass es sich dabei um Cannabis handelt. Weiterhin wurden eine Feinwaage und ein Mobiltelefon, welches als gestohlen gemeldet ist, sichergestellt. Durch die zuständige Bereitschaftsrichterin wurden eine weitere Durchsuchung des Mannes und eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Gegen den 21-Jährigen wird nun wegen unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln ermittelt.

Fußgänger übersehen

Ort: Leipzig, (Zentrum-Ost), Hahnekamm, Zeit: 07.10.2019, gegen 09:50 Uhr

Ein 21-jähriger Fahrer eines Toyotas fuhr auf der Straße „Hahnekamm“ entlang mit der Absicht, in die Schützenstraße abzubiegen. Dabei übersah er den 32-jährigen Fußgänger, welcher gerade die Straße „Hahnekamm“ überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Fußgänger verletzt und durch das Rettungswesen in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt.

Auffahrunfall an Ampelanlage

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Jahnallee, Zeit: 07.10.2019, gegen 10:45 Uhr

Ein 72-jähriger Fahrer eines BMW befuhr die Jahnallee im rechten Fahrstreifen in stadteinwärtige Richtung. Aufgrund eines durch eine Ampelanlage verursachten Rückstaus und der Nichtbeachtung des Sicherheitsabstands fuhr der 72-Jährige in Höhe der Marschnerstraße auf einen vor ihm vorausfahrenden VW Touran auf. Dieser wurde wiederum durch die Kollision auf einen vor ihm stehenden Hyundai i30 eines 33-Jährigen geschoben. Hierbei wurden der 41-jährige Fahrer des VW Touran und dessen Beifahrerin (80) verletzt und anschließend durch Rettungskräfte in ein Klinikum gebracht. Die Fahrer sowie Insassen des BMW und des Hyundai blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall wurden aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar