In der Tauchaer Straße drangen Unbekannte in ein Schreib- und Spielwarengeschäft ein, das auch eine Postagentur betreibt, und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag +++ In der Hardenbergstraße wurden zwei Jugendliche von zwei Unbekannten angegriffen, die Handys, Bargeld und Jacken an sich brachten +++ In Frohburg stahleb Unbekannte auf einem Baugrundstück eine blaue Rüttelplatte inklusive Fahrvorrichtung und Gummiplatte – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Einbruch in ein Geschäft

Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), Tauchaer Straße, Zeit: 21.12.2019, gegen 04:50 Uhr

Unbekannte Täter drangen durch ein Fenster eines leeren Gewerberaumes gewaltsam ein, indem sie an einer Außenscheibe die Verblendung öffneten und danach einstiegen. In diesem leeren Raum zerstörten sie die Trockenwand zu dem Schreib- und Spielwarengeschäft, das auch eine Postagentur betreibt. Das Geschäft wurde durchsucht.

Entwendet wurde ein unterer dreistelliger Bargeldbetrag, ein Wertgelass mit Flyern und leeren Safebags der Deutschen Post. Das Wertgelass wurde in den Mittagsstunden „Am Veitsberg“ in Taucha, am Ende der Cradefelder Straße in einem Waldstück aufgefunden. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden. Insbesondere sucht die Polizei Zeugen, die am Waldstück an der Cradefelder Straße Personen oder Fahrzeugbewegungen am Samstagvormittag beobachtet haben.

Jugendliche ausgeraubt

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Hardenbergstraße, Zeit: 22.12.2019, gegen 20:15 Uhr

Am Sonntagabend liefen zwei Jugendliche in der Südvorstadt ziellos umher, als sie in der Hardenbergstraße plötzlich von zwei Unbekannten angegriffen wurden. Die Angreifer nahmen sie in den Schwitzkasten und drückten sie gegen eine Wand und verlangten die Herausgabe von Handys, Bargeld und ihren Jacken. Der 14-Jährige übergab einen niedrigen zweistelligen Betrag, sein Smartphone und seine Jacke. Der andere 15-Jährige übergab ebenfalls seine Jacke. Handy und Bargeld hatte er nicht dabei. Als die Angreifer von ihnen abließen, liefen sie nach Hause und riefen die Polizei.

Die Angreifer beschrieben sie wie folgt:

Person 1:

  • – ca. 176 cm groß kräftige Gestalt/ übergewichtig
  • – 16–17 Jahre alt, vermutlich deutsch
  • – schwarz gekleidet, schwarze Jacke mit „Fila“-Logo
  • – hatte über Gesicht bis über die Nase einen Schlauchschal gezogen
  • – schwarze Mütze auf dem Kopf

Person 2:

  • – schlank, ca. 1,80 groß,
  • – ca. 16 Jahre alt
  • – schwarze New Balance Schuhe,
  • – er hatte Winterhandschuhe an, schwarze Mütze auf dem Kopf
  • – schwarze Cargo-Hose
  • – vermutlich deutschsprachig.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Zeugenaufruf!

Ort: Frohburg, Streitwalder Straße, Zeit: 21.12.2019, gegen 18:00 Uhr bis 22.12. 2019, gegen 18:00 Uhr

Unbekannte Täter zerschnitten mehrere zur Sicherung angebrachte Kabelbinder vom Maschendrahtzaun, um auf ein Baugrundstück zu gelangen. Auf diesen Baugrundstück steht gegenwärtig nur ein Baucontainer. Von diesem Gelände entwendeten die unbekannten Täter eine blaue Rüttelplatte, HP3000S, inklusive Fahrvorrichtung und Gummiplatte in einem Wert von ca. 1.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Einbruch in ein Verwaltungsgebäude

Ort: Leipzig (Connewitz), Prinz-Eugen-Straße, Zeit: 22.12.2019, gegen 21:55 Uhr bis gegen 22:05 Uhr

Ein Sozialarbeiter bemerkte bei einem abschließenden Rundgang auf dem Gelände eines Verwaltungsgebäudes und zwei Unterkunftsgebäuden für minderjährige Migranten, dass die Bürotür zum Leitungsbüro offen stand. Als er den Raum betrat, sah er eine Frau und zwei Männer gerade fluchtartig durch ein Fenster über ein Baugerüst verschwanden. Die Frau hielt er fest und erhielt Unterstützung durch zwei weitere Mitarbeiter. Dann wurde die Polizei informiert. Die geführten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Täter ein Oberlichtfenster eindrückten und in den Raum gelangten.

Zwei Flachbildfernseher standen bereit zum Abtransport, was aber durch das Hinzukommen des Mitarbeiters verhindert wurde. Bei der Frau handelte es sich um eine 35-Jährige aus Thüringen. Angaben zu ihren „Mitstreitern“ gab sie nicht. Die Polizei konnte aber bereits durch andere geführte Ermittlungen einen der beiden Täter namentlich bekannt machen. Die Ermittlungen zum zweiten unbekannten Täter dauern an.

Einbruch in ein Küchenstudio

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Jahnallee, Zeit: 20.12.2019, gegen 18:00 Uhr bis 21.12.2019, gegen 10:00 Uhr

Unbekannter Täter drang gewaltsam in das Küchenstudio ein, indem er die Eingangstür gewaltsam aufbrach. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten und entwendete eine Küchenmaschine, zwei Tabletts und ein Fotoapparat. Die genaue Schadensumme steht noch aus.

Keine Beute nach Gegenwehr

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), An den Tierkliniken, Zeit: 22.12.2019, gegen 03:00 Uhr

In den frühen Montagmorgenstunden griffen Unbekannte einen 24-Jährigen An den Tierkliniken an. Die Angreifer zogen ihn zu Boden, schlugen und traten auf ihn ein. Als sie versuchten, ihm seine Sachen und das Handy wegzunehmen, setzte er sich heftig zur Wehr. So zogen sie ohne Beute von dannen. Der Geschlagene erlitt Schürf- und Platzwunden. Die Täter konnte er nicht beschreiben. Es waren vier bis fünf an der Zahl und vermutlich deutscher Herkunft.

Pizzafahrer vom Pech verfolgt

Ort: Leipzig (Schönau), Plautstraße, Zeit: 22.12.2019, gegen 19:30 Uhr

Ein 18-jähriger Kradfahrer einer Pizza-Firma fuhr die Plautstraße in stadtauswärtige Richtung. Unterwegs bemerkte er einen Defekt am Krad und hatte die Absicht, auf den Gehweg zu fahren und den Defekt prüfen. Beim Auffahren auf den Bordstein rutschte er von diesem ab und kam dadurch zu Fall. Das Krad kippte zur Seite und klemmte ihm das linke Bein ein. Die Verletzung war so schwer, dass er umgehend durch das Rettungswesen in ein Krankenhaus zur weiteren medizinischen Behandlung gebracht wurde. Die Firma wurde informiert, dass der 19-Jährige einen Verkehrsunfall ohne Fremdeinwirkung hatte.

Fußgängerunfall auf der BAB 9 – Sperrung für mehrere Stunden

Ort: Bundesautobahn 9, Km 123,5, Zeit: 23.12.2019, gegen 08:55 Uhr

Der Fahrer (41) eines PKW BMW fuhr auf der BAB 9 in Richtung Berlin. Aus ungeklärter Ursache fuhr er auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Nach diesem Unfall verließ der Unfallverursacher sein Fahrzeug und kletterte über die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn in Richtung München. Dort wurde er von einem Transporter VW Crafter, der in der rechten Fahrspur fuhr erfasst und lebensgefährlich verletzt. Nach Reanimationsmaßnahmen am Unfallort konnte er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrtrichtungen der Autobahn waren für mehrere Stunden gesperrt. Warum der Mann über die Mittelleitplanke kletterte ist noch unklar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar