Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr fanden Mitarbeiter im Tagebau Vereinigtes Schleenhain eine Fliegerbombe. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) der Polizei Sachsen kam zum Ort und untersuchte den gefundenen Gegenstand. Es handelte sich hierbei um eine 125 Kilogramm-Fliegerbombe englischer Bauart aus dem zweiten Weltkrieg. Eine Entschärfung war nicht möglich – die Bombe musste gesprengt werden.

Aufgrund der eintretenden Dunkelheit entschieden die Mitarbeiter des KMBD die Sprengung auf den Sonntagvormittag zu vertagen. Alle notwendigen Vorbereitungen wurden noch am Samstagnachmittag getroffen.

Die Fliegerbombe musste mit Erde und Wassertanks bedeckt werden. Der Sperrkreis hatte einen Radius von 800 Metern, der komplett im Tagebaugelände lag. Anwohner und Verkehrswege waren von der Sperrung nicht betroffen.

Am Sonntag erfolgte um 12:08 Uhr die Sprengung. Es kam hierbei zu keinen Zwischenfällen.

Ort: Groitzsch (Pödelwitz), Tagebau Vereinigtes Schleenhain, Zeit: 08.02.2020; gegen 12:30 Uhr bis 09.02.2020; gegen 12:08 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar