Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einer Freizeiteinrichtung, indem sie die Fensterscheibe der Haupteingangstür einschlugen+++Gestern Abend kam es an der Kreuzung Kurt-Eisner-Straße/Bernhard-Göring-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer+++Im Laufe des Montagvormittags kam es im Bereich der Polizeidirektion Leipzig zu mehreren Betrugsversuchen per Telefon zum Nachteil älterer Menschen.

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 12.03.2021, gegen 16:00 Uhr bis 15.03.2021, gegen 08:00 Uhr

Unbekannte drangen auf unbekannte Art und Weise in ein Firmengebäude ein. Dort brachen sie gewaltsam einen Metallschrank auf und entwendeten ein darin befindliches Tablet, eine Geldkassette sowie ein Portemonnaie. Weiterhin stahlen die Unbekannten diverse Schlüssel sowie einen Akkuschrauber. Das Portemonnaie konnte in der Nähe der Firma wieder aufgefunden werden.

Der Gesamtstehlschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Freizeiteinrichtung

Ort: Leipzig, Zeit: 15.03.2021, gegen 17:00 Uhr bis 16.03.2021, gegen 02:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einer Freizeiteinrichtung, indem sie die Fensterscheibe der Haupteingangstür einschlugen. Danach hebelten sie weitere Türen in dem Objekt auf und durchsuchten verschiedene Räume.

Die Unbekannten entwendeten einen Tresor mit Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Alte Tauchaer Straße, Zeit: 16.03.2021, 00:45 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es in Liebertwolkwitz zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die Fahrerin (40, deutsch) eines Pkw Ford Fiesta fuhr auf der Alten Tauchaer Straße in stadteinwärtige Richtung. In einer Rechtskurve verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Infolgedessen kam es zur Kollision mit einem Gartenzaun, einem Verkehrszeichen und einem Strommast.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 5.000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden und der Führerschein der Fahrerin wurde einbehalten. Gegen die 40-Jährige wird nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Kurt-Eisner-Straße, Zeit: 15.03.2021, gegen 19:00 Uhr

Gestern Abend kam es an der Kreuzung Kurt-Eisner-Straße/Bernhard-Göring-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der Fahrer (61, deutsch) eines Suzuki SX4 fuhr auf der Bernhard-Göring-Straße stadtauswärts und kollidierte mit einem vorfahrtsberechtigten Radfahrer (32), welcher auf der Kurt-Eisner-Straße fuhr. Der Radfahrer stürzte, verletzte sich dabei leicht und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von insgesamt etwa 300 Euro. (cg)

Tatverdächtiger nach Bränden in Frankenheim in Untersuchungshaft – Nachtrag

Ort: Markranstädt (Frankenheim)

In den vergangenen vier Wochen kam es in Frankenheim (Stadt Markranstädt) zu sechs Bränden. Neben einem Stromkasten der Straßenbeleuchtung, fielen auch zwei Schuppen, eine Garage und eine Scheune den Flammen zum Opfer. Der Gesamtschaden der zum Teil vollständig zerstörten Objekte ist erheblich, kann derzeit aber noch nicht konkret beziffert werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen u.a. wegen vorsätzlicher Brandstiftung, gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Sachbeschädigung aufgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen kamen Brandursachenermittler an den Brandorten zum Einsatz. Anwohner wurden zu ihren Beobachtungen befragt. Als Tatverdächtiger wurde ein 36-jähriger Mann (deutsch) ermittelt, welcher am gestrigen Tag vorläufig festgenommen wurde.

Der zuständige Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig am heutigen Tag Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen und diesen in Vollzug gesetzt. Der Tatverdächtige befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zum mutmaßlichen Tatablauf und zu den Hintergründen der Taten dauern an.

Mehrere Betrugsversuche

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg, Thekla), Wurzen, Naunhof, Zeit: 15.03.2021, 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Im Laufe des Montagvormittags kam es im Bereich der Polizeidirektion Leipzig zu mehreren Betrugsversuchen per Telefon zum Nachteil älterer Menschen. Dabei versuchten Unbekannte unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Geschädigten zu einer Geldübergabe zu bewegen.

In zwei Fällen gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus. Das Gespräch wurde beendet, ohne dass es zu einer Geldforderung kam.

Bei den anderen Fällen handelte es sich um sogenannte „Gewinnspielversprechen“. Dabei sollten die Geschädigten eine Vorausüberweisung in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages leisten, um einen angeblichen Gewinn zu erhalten. Der Betrug wurde noch während der Telefonate aufgedeckt und das Gespräch wurde beendet. Zu einem Vermögensschaden kam es nicht. Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen versuchten Betruges aufgenommen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar