Gestern Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in Borsdorf+++Unbekannte brachen vom Samstag zum Sonntag in ein Objekt der Tauchschule am Moritzsee ein+++Am Sonntagabend wurde der Rettungsleitstelle durch einen Hinweisgeber ein Brand in einem Einfamilienhaus in Schkeuditz gemeldet.

Brand von zwei Pkw

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Bernhardstraße, Zeit: 05.07.2021, 03:47 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten ein in der Bernhardstraße am Straßenrand geparkter Hyundai Matrix und ein daneben stehender Toyota Aygo in Brand. Von welchem Fahrzeug das Feuer ursächlich ausging, ist aktuell noch unklar. Einsatzkräfte der Feuerwache Leipzig-Ost kamen zum Ort, löschten den Brand und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge.

Beide Pkw brannten komplett nieder. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Am heutigen Tag ist ein Brandursachermittler im Einsatz. Es wurden Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet.

Mülltonnen angebrannt

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Dahlienstraße, Zeit: 04.07.2021, gegen 03:30 Uhr

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag brannten im Leipziger Westen zwei Mülltonnen, eine mit 1.000 Liter und eine mit 240 Liter Volumen. Unbekannte setzten die Tonnen in Brand. Durch das Feuer wurden die Fassade und ein Holzsichtschutz eines Discounter-Marktes beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Es wird wegen Brandstiftung ermittelt.

Brand in Einfamilienhaus

Ort: Schkeuditz, Zeit: 04.07.2021, 19:50 Uhr

Am Sonntagabend wurde der Rettungsleitstelle durch einen Hinweisgeber ein Brand in einem Einfamilienhaus in Schkeuditz gemeldet. Beim Eintreffen von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Schkeuditz konnte schwarzer Rauch aus dem ersten Obergeschoss wahrgenommen werden. Die beiden Bewohner des Hauses wurden durch Rettungskräfte medizinisch versorgt und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht.

Die Ursache des Schwelbrandes, ob eine strafbare Handlung oder ein technischer Defekt vorliegt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. An dem Haus entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden, dessen Höhe noch unbekannt ist. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das Gebäude zum Teil nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Gefährliche Körperverletzung

Ort: Leipzig (Neulindenau), Saalfelder Straße, Zeit: 04.07.2021, 06:33 Uhr

Nach einer vorausgegangenen verbalen Streitigkeit auf der Straße griff ein bislang Unbekannter aus einer Gruppe von Männern einen jungen Mann mit einem spitzen Gegenstand an und verletzte diesen im Gesicht. Der Geschädigte erlitt eine Schnittwunde in der linken Gesichtshälfte. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Begleiter des jungen Mannes blieb unverletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Einbruch in Tauchclub

Ort: Naunhof, Moritzsee, Zeit: 03.07.2021, gegen 16:00 Uhr bis 04.07.2021, gegen 13:00 Uhr

Unbekannte brachen vom Samstag zum Sonntag in ein Objekt der Tauchschule am Moritzsee ein. Durch eine Gittertür drangen sie in den Tauchclub ein, durchwühlten sämtliche Schränke und stahlen Unterhaltungselektronik und andere Gegenstände. Sach- und Diebstahlschaden liegen jeweils im oberen dreistelligen Bereich. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Eilenburg, Puschkinstraße, Zeit: 05.07.2021, gegen 03:00 Uhr

In der vergangenen Nacht zerstörten Unbekannte einen Zigarettenautomaten in Eilenburg-Ost. Die Tatverdächtigen sprengten vermutlich mittels Pyrotechnik den Automaten auf, so dass er vollständig zerstört wurde. Ob Zigaretten oder Bargeld aus dem Automaten entwendet wurden, ist zurzeit noch nicht bekannt. Es wird wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt.

Unfall mit Schwerverletzten

Ort: Borsdorf, B 6, Zeit: 04.07.2021, 22:20 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten in Borsdorf. Der Fahrer (22, rumänisch) eines Opel Astra Cabriolet fuhr zusammen mit zwei Insassen (m/18, m/25) auf der B 6, von Wurzen kommend, in Richtung Leipzig. Kurz nach dem Abzweig Borsdorf versuchte der 22-Jährige einen vor ihm fahrenden Opel Astra Kombi (Fahrer: 29) zu überholen. Dabei geriet der 22-Jährige mit seinem Fahrzeug auf den Grünstreifen und kam dadurch ins Schleudern.

Ein entgegenkommender Mercedes-Benz Vito (Fahrer: 50) konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem dann quer zur Fahrbahn stehenden Opel Astra Cabriolet. Der Opel überschlug sich in der Folge und blieb auf dem Dach liegen. Der 22-jährige Fahrer sowie die beiden Insassen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Vito-Fahrer wurde leicht verletzt.

Alle vier Personen wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Opel Cabriolet-Fahrer hatte einen Alkoholwert von 0,88 Promille. Die Verkehrspolizei Leipzig hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. Weiterhin wird der Verdacht eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens geprüft.

56-Jähriger aus Nordsachsen fuhr seit 38 Jahren ohne Führerschein

Ort: Mockrehna, Reichsstraße, Zeit: 15.06.2021, 13:40 Uhr

Am 15.06.2021 gegen 13:40 Uhr wurde ein Skoda Citigo in der Mockrehnaer Reichsstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Überprüfung des Fahrers (56, deutsch) in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und nun bereits zum dritten Mal fahrend mit einem Pkw im öffentlichen Straßenverkehr angetroffen wurde.

Die Polizeibeamten stellten daraufhin aus Gründen der Gefahrenabwehr den Fahrzeugschlüssel sicher. Zudem belehrten die Beamten den 56-Jährigen abermals darüber, keine führerscheinpflichtigen Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Für den Fall einer Zuwiderhandlung wurde ihm die Sicherstellung des Fahrzeuges angedroht.

Im Zuge weiterer polizeilicher Ermittlungen wurde schließlich bekannt, dass der 56-Jährige seit nunmehr 38 Jahren mehrmals in der Woche seinen Pkw für Fahrten zur Arbeitsstelle und für weitere private Fahrten genutzt hat. Der Mann ist lediglich im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klassen M und T, ausgestellt 1985 durch das Volkspolizeikreisamt Eilenburg

Aufgrund der nun wiederholt festgestellten Straftat kann es dazu kommen, dass die Fahrerlaubnis des Beschuldigten eingezogen wird und er nun gar keine führerscheinpflichtigen Kraftfahrzeuge mehr führen darf. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Autobahnraser gestoppt

Ort: A 72, Höhe Espenhain, Zeit: 05.07.2021

Heute Vormittag waren Polizeibeamte der Verkehrspolizei mit einem zivilen Fahrzeug auf der A 72 unterwegs. Das im Fahrzeug eingebaute System „ProViDa“ (Proof Video Data System) dient der mobilen Verkehrsüberwachung, misst Geschwindigkeiten und kann Videos zur Beweissicherung aufzeichnen.

In Höhe Espenhain fiel den Beamten ein Pkw BMW auf. Das Fahrzeug fuhr mit über 200 km/h, obwohl hier nur maximal 120 km/h erlaubt sind. Als Messwert konnte im Durchschnitt 218 km/h ermittelt werden. Der Fahrer (44, deutsch) muss nun mit einem Bußgeld von über 600 Euro und 3 Monaten Fahrverbot sowie 2 Punkten rechnen.

Überladener Transporter

Ort: Radefeld, Gewerbegebiet, Zeit: 05.07.2021, gegen 09:00 Uhr

Am Montagmorgen gegen 09:00 Uhr kontrollierten Verkehrspolizisten im Gewerbegebiet Radefeld einen Kleintransporter, der offensichtlich deutlich überladen war. Der Transporter durfte maximal 3.500 kg wiegen. Aufgrund des Verdachtes der Überladung wurde der Transporter gewogen. Mit einem Wiegeergebnis von 4780 kg war das Fahrzeug um 36 % überladen. Es wurde Anzeige erstattet und die Weiterfahrt untersagt. Der Fahrer (syrisch) muss mit einem Bußgeld von 235 Euro und einem Punkt rechnen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar