Am Samstagabend (24. September 2022) kurz nach 19 Uhr warfen unbekannte Personen in der Nähe des Haltepunktes Leipzig-Sellerhausen mehrere Gegenstände auf die Gleise.

Kurz vor halb acht überfuhr eine in Richtung Leipziger Hauptbahnhof fahrende S-Bahn diese Gegenstände und kam zirka 600 Meter später zum Stehen. Zum Glück entgleiste der Zug nicht. In der S -Bahn befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Reisenden mehr, da sie als sogenannte Leer- fahrt in Richtung Hauptbahnhof fuhr.

Unter dem Zug fanden die Beamten ein Doppelstabmattenzaunfeld. Dieses hatte sich am ersten Drehgestell verkeilt. Dadurch konnte die S -Bahn nicht mehr weiterfahren. Zudem fanden die Beamten noch Bruchstücke von Ziegelsteinen, Baumstämmen und Ästen.

Nachdem die verkeilten Gegenstände unter dem Zug beseitigt wurden, fuhr die S-Bahn anschließend in die Werkstatt. Die Schadenshöhe am Zug ist noch nicht bekannt. Bei 10 Zügen kam es zu Verspätungen.

Die Bundespolizei Leipzig hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen und sucht nun Zeugen, die Personen in der Zeit von 19:00 bis 19:30 Uhr im Bereich des Haltepunktes Leipzig-Sellerhausen gesehen haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten.

Hinweise bitte an die Bundespolizei Leipzig unter der Telefonnummer 0341 / 997990.

Zu den Fotos.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar