Diebstahl aus Wohnung

Ort: Borna, Am Hochhaus, Zeit: 26.11.2022, gegen 12:00 Uhr

Am vergangenen Samstagmittag klingelte eine unbekannte Frau an der Wohnungstür einer Seniorin (89) und bat sie um Bargeld in Höhe eines niedrigen zweistelligen Betrags. Wenig später betrat die Unbekannte die Wohnung der 89-Jährigen und verwickelte diese in Gespräche. In der weiteren Folge fiel ihr auf, dass sich plötzlich eine weitere unbekannte Frau in der Wohnung befand.

Nachdem die Rentnerin das Bargeld übergab, verließen die beiden Frauen die Wohnung. Am nächsten Tag fiel der Seniorin auf, dass verschiedene Schmuckgegenstände aus ihrer Wohnung entwendet wurden. Der Stehlschaden befindet sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Diebstahl aufgenommen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, Unbekannten nicht ohne Weiteres die Hauseingangstür zu öffnen oder in Ihre Wohnung zu lassen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, schauen Sie durch den Türspion, ob Sie den Besucher tatsächlich kennen oder erwarten. Falls vorhanden, öffnen Sie die Tür nur in Verbindung mit einer gesicherten Vorrichtung, z. B. hinter einer Türkette. Seien Sie skeptisch und ermöglichen Sie im Zweifelsfall niemanden Zugang zu ihrer Wohnung.

Schwerer Raub – Polizei sucht Zeugen

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Jupiterstraße, Zeit: 25.11.2022, 17:26 Uhr

Am Freitag wartete ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle „Jupiterstraße“ auf einen Bekannten. 17:26 Uhr fuhr die Straßenbahn der Linie 15 ein. Aus dieser stiegen circa 20 Personen, die teilweise vermummt waren. Einige der Personen hielten den Jugendlichen fest und bedrohten ihn mit gefährlichen Gegenständen. Sie forderten die Herausgabe seiner Wertgegenstände. Als er dies verweigerte, nahm eine Person dem 16-Jährigen sein Mobiltelefon weg.

Als die Unbekannten danach das Passwort verlangten und der Geschädigte dieses nicht herausgeben wollte, schlug einer der Personen wiederholt auf ihn ein. Danach flüchteten die Tatverdächtigen in die nächste Straßenbahn der Linie 15 und fuhren davon. Es entstand Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Möckern), Zeit: 27.11.2022, gegen 05:40 Uhr

Am Sonntagmorgen wurde die Polizei nach Möckern gerufen, da in einem Kleingartenverein eine Laube brannte. Einsatzkräfte der Feuerwache Nord und der Freiwilligen Feuerwehr Wiederitzsch kamen vor Ort und löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Laube wurde erheblich beschädigt und ist nicht mehr nutzbar. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Verdacht eines Branddeliktes aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Versuchte Brandstiftung an Fahrzeug

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Schönefelder Straße, Zeit: 27.11.2022, 09:30 Uhr (polizeibekannt)

Polizeibeamte waren am Sonntagmorgen in der Schönefelder Straße unterwegs und stellten einen beschädigten Pkw Mercedes GLS fest. Unbekannte hatten versucht, das Fahrzeug in Brand zu setzen, das entstandene Feuer erlosch jedoch und verursachte einen geringen Sachschaden, der mit etwa 1.000 Euro beziffert wurde. Die Polizei ermittelt wegen einer Brandstiftung und prüft Zusammenhänge zu einem Brand eines Audi A6, zu dem die Polizeidirektion Leipzig in der Medieninformation Nr. 520|22 berichtete.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 27.11.2022, 07:00 Uhr bis 08:30 Uhr

Unbekannte brachen am Sonntagmorgen gewaltsam die Eingangstür zu einem Büro auf. Es wurde verschiedene Technik im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages entwendet. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Sprengung eines Zigarettenautomaten

Ort: Rötha, August-Bebel-Straße, Zeit: 27.11.2022, 14:10 Uhr (polizeibekannt)

Polizeibeamte waren am Sonntagnachmittag in Rötha unterwegs, als sie einen beschädigten Zigarettenautomaten in der August-Bebel-Straße feststellten. Unbekannte hatten versucht, diesen mit einem pyrotechnischen Erzeugnis aufzusprengen, was jedoch misslang. Es entstand Sachschaden, dessen Höhe noch nicht beziffert werden konnte. Ein Stehlschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Drei Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Connewitz), Scheffelstraße, Zeit: 27.11.2022, 22:10 Uhr

Am späten Sonntagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass mehrere Personen in eine Tiefgarage eingebrochen sein sollen. Eingesetzte Polizeibeamte konnten die Tatverdächtigen (m, 18, deutsch-irakisch | m, 32 und 23, deutsch) noch vor Ort stellen. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten bei dem 32-Jährigen Betäubungsmittel in Form von Methamphetaminen gefunden werden. Des Weiteren stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.

Bei dem 23-Jährigen konnten unter anderem verschiedene Gegenstände gefunden werden, die aus der Tiefgarage stammten. Der 32-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Nach Beendigung der Maßnahmen wurden die anderen beiden Tatverdächtigen vor Ort entlassen. Sie haben sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Wiedemar (Pohritzsch), Am Galgenberg / Am Birkenhain, Zeit: 27.11.2022, 08:10 Uhr

Am Sonntagmorgen fuhr der Fahrer (41, deutsch) eines Pkw Audi auf der Straße Am Galgenberg in westliche Richtung. Kurz hinter einer Einmündung kam das Fahrzeug in die Fahrspur des Gegenverkehrs und fuhr gegen ein am Fahrbahnrand geparktes Wohnmobil. In der weiteren Folge kippte der Pkw um und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Sachschaden wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert.

Sowohl der Fahrer als auch eine Fahrzeuginsassin (24) wurden durch den Unfall verletzt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 41-Jährigen brachte ein Ergebnis von 0,58 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Der 41-Jährige hat sich wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs und der fahrlässigen Körperverletzung zu verantworten.

Ergänzungsmeldung zu Mann nach Auseinandersetzung schwer verletzt – Mann in Untersuchungshaft

Ort: Borna, Leipziger Straße, Zeit: 27.11.2022, 02:50 Uhr

Gestern berichtete die Polizeidirektion Leipzig in der Medieninformation Leipzig Nr. 520|22 über eine Auseinandersetzung in Borna, bei der ein 37-Jähriger lebensgefährlich verletzt wurde.

Die beiden Beschuldigten (21/ukrainisch, 36/russisch) wurden in der Nähe des mutmaßlichen Tatortes gestellt und vorläufig festgenommen. Im Ergebnis bis dahin vorliegenden Ermittlungen wurde durch die Staatsanwaltschaft mangels dringenden Tatverdachts zunächst am Sonntagnachmittag die Entlassung des 36-jährigen Beschuldigten aus dem polizeilichen Gewahrsam angeordnet.

Der 21-jährige Beschuldigte wurde demgegenüber gestern am frühem Sonntagabend einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde durch den Ermittlungsrichter gegen den 21-Jährigen ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags, der gefährlichen Körperverletzung sowie der Bedrohung erlassen und der Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet.

Weitere Angaben zum mutmaßlichen Geschehensablauf und den möglichen Hintergründen der Tat können derzeit noch nicht gemacht werden. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern insoweit noch an.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Borna, Zeit: 27.11.2022, 18:00 Uhr bis 19:50 Uhr

Im angegebenen Zeitraum betraten Unbekannte ein Grundstück in einem Bornaer Ortsteil und schlugen die Glasscheibe der Terrassentür eines Einfamilienhauses ein. In der weiteren Folge durchsuchten sie das Einfamilienhaus und versuchten einen Tresor zu öffnen, was jedoch misslang. Die Unbekannten entwendeten Uhren sowie Schmuck und flüchteten vom Ort.

Der Stehlschaden befindet sich im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines Einbruchsdiebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar