Landfriedensbruch

Ort: Borna, Markt, Zeit: 01.01.2023, 00:10 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde durch Zeugenhinweise bekannt, dass mehrere Personen
versuchen sollen, den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Borna anzuzünden. Als Einsatzkräfte am Ort eintrafen, befanden sich knapp 200 Personen am Ort. In der weiteren Folge kam es aus der Gruppierung heraus zum Abfeuern von pyrotechnischen Erzeugnissen in Richtung der Beamten. Dabei wurde auch ein Funkstreifenwagen beschädigt.

In Tatortnähe konnten wenig später zwei Tatverdächtige (beide 19, deutsch) gestellt werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist aktuell nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Landfriedensbruchs aufgenommen.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Grimma, Südstraße, Zeit: 01.01.2023, gegen 07:20 Uhr

Heute Morgen fuhr der Fahrer (41, deutsch) eines Pkw Audi A4 auf der Südstraße in stadtauswärtige Richtung, kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr anschließend gegen eine Straßenlaterne. In der weiteren Folge wurde die Laterne abgerissen, fiel auf einen abgeparkten Lkw Piaggio und daraufhin auf einen weiteren geparkten Pkw Renault Twingo.

Die unfallaufnehmenden Polizeibeamten konnten Alkoholgeruch und alkoholbedingte Ausfallerscheinungen bei dem 41–Jährigen wahrnehmen. Nach einer Blutentnahme wurde auf Anordnung des diensthabenden Bereitschaftsstaatsanwalts sein Führerschein eingezogen. Er hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der Sachschaden wurde mit etwa 16.000 Euro beziffert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar