Fahrradfahrer entfernt sich unerlaubt – Zeugenaufruf

Ort: Delitzsch, Umgehungsstraße B 184/Flämingstaler Weg, Zeit: 20.01.2023

In Delitzsch wurde vergangene Woche ein Radfahrer verletzt, nachdem dieser beim Überholen durch einen anderen Fahrradfahrer stürzte. Der 65-Jährige war auf dem geteilten Fuß- und Radweg der Umgehungsstraße Bundesstraße 184 in Richtung Tiergarten unterwegs, als ihn in Höhe des Flämingstaler Weges ein bisher Unbekannter von hinten überholte.

Beim Überholen touchierte er das Fahrrad des Mannes, woraufhin dieser ins Schleudern kam und in der Folge gegen ein Verkehrsschild prallte. Dabei zog er sich Verletzungen zu. Zudem wurde seine Bekleidung sowie das Fahrrad beschädigt. Der unbekannte Radfahrer entfernte sich vom Unfallort und setzte seinen Weg ohne anzuhalten unvermittelt in Richtung Tierpark fort. Der verletzte 65-jährige Radfahrer begab sich anschließend in ärztliche Behandlung und erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:

  • männlich, scheinbares Alter zwischen 14 – 16 Jahre
  • trug ein dunkles Kapuzenshirt
  • fuhr auf einem Mountainbike, dass augenscheinlich zu klein für seine Körpergröße war.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Fahrradfahrer geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Leipzig (Seehausen), Zeit: 26.01.2023, 03:15 Uhr

Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger hebelte die Terrassentür zu einem Einfamilienhauses im Leipziger Norden auf und gelangte so in das Haus. Dort durchwühlte und durchsuchte er die Räume im Erdgeschoss. Er stahl Goldschmuck, Bargeld und verschiedene weitere Gegenstände. Als der Unbekannte das erste Obergeschoss des Hauses betrat, wurde er durch den 58-jährigen Ehemann des dort wohnenden Paares bemerkt und flüchtete vom Ort.

Die sofort informierten Polizeibeamten konnten den Flüchtigen nicht mehr antreffen. Der Gesamtstehlschaden bewegt sich im oberen vierstelligen Bereich. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde im mittleren vierstelligen Bereich geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren und übernahm die Ermittlungen zum Delikt eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

Einbruch in Gaststätte – ein Tatverdächtiger gestellt

Ort: Delitzsch, Zeit: 26.01.2023, gegen 02:30 Uhr

Mehrere unbekannte Tatverdächtige drangen über das Dach in eine Gaststätte im Delitzscher Süden ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten alkoholische Getränke sowie mehrere elektronische Geräte. Danach flohen sie. Durch ein installiertes Alarmsystem wurde die Betreiberin informiert, die daraufhin die Polizei in Kenntnis setzte. Eingesetzte Polizeibeamte stellten einen Tatverdächtigen (42, deutsch) in Tatortnähe fest.

Unterstützend kamen Kriminaltechniker und auch ein Fährtenspürhund zum Einsatz. Der Diebstahlschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen, der Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der 42-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung einer Bereitschaftsrichterin wieder entlassen. Die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls dauern weiterhin an.

Einbruch in medizinische Einrichtungen

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Zeit: 26.01.2023, 23:15 Uhr bis 23:40 Uhr

Unbekannte hebelten im angegebenen Zeitraum im Keller eines Gewerbeobjektes ein Fenster auf und verschafften sich Zutritt zum Haus. In der weiteren Folge brachen sie mehrere Türen, unter anderem zu einer Apotheke sowie einer Ergotherapie, auf und durchsuchten die Räume. Der Stehlschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Der verursachte Sachschaden wurde auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Vollbrand eines Müllplatzes

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Pfaffensteinstraße, Zeit: 27.01.2023, 00:00 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der vergangenen Nacht zu einem Vollbrand eines Müllplatzes in der Pfaffendorfer Straße. Das Feuer breitete sich auf mehrere Mülltonnen aus und griff in der weiteren Folge auf den angrenzenden Wohnblock über, sodass die Gebäudefassade bin ins zweite Obergeschoss stark beschädigt wurde.

Einsatzkräfte der Feuerwache West und der Freiwilligen Feuerwehr Lausen kamen vor Ort und bekämpften den Brand. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verdacht eines Branddeliktes aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar