Brand im Tagebau Vereinigtes Schleenhain

Ort: Groitzsch (Pödelwitz), Zeit: 19.04.2023, 08:45 Uhr bis 09:27 Uhr

Gestern Vormittag kam es auf dem Gelände des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain in einem Tunnel zum Brand von mehreren Kabeln. Das Feuer war an einem Förderband auf zwei verschiedenen Ebenen auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise ausgebrochen. Die Werksfeuerwehr löschte umgehend die beiden Brände und stellte die Kabel stromlos.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Am heutigen Tag kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 19.04.2023, 22:45 Uhr bis 20.04.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ein auf dem Bürgersteig abgestelltes und mit einer Plane abgedecktes schwarzes Motorrad Honda. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen L- N 446 angebracht. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Ladungsdiebstahl – Planenschlitzer

Ort: BAB 14 in Richtung Magedeburg, Raststätte Muldental, Zeit: 19.04.2023, 22:00 Uhr bis 20.04.2023, 02:30 Uhr

Unbekannte schnitten die Planen von drei an einer Rastanlage geparkten Sattelaufliegern auf. Aus zwei der angegriffenen Fahrzeuge wurde nichts entwendet. Bei einem Sattelzug trennten die Tatverdächtigen die Plane rechtsseitig auf, entfernten die Werksplombe und öffneten so die Heckportaltür. Anschließend stahlen sie mehrere Fahrräder der Marke Conway von der Ladefläche.

Es entstand Stehlschaden in einem hohen fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Bandendiebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar