Balkonbrand

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Leipziger Straße, Zeit: 01.05.2023, gegen 17:50 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem Balkonbrand eines Mehrfamilienhauses. Aus noch ungeklärter Ursache geriet eine auf dem Balkon befindliche Holzbank in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg löschten das Feuer. Die 81-Jährige Mieterin (russisch) des betroffenen Balkons sowie zwei Kinder (2, 3) der benachbarten Wohnung wurden mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die betroffene Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar. Zudem wurde die Fassade des Hauses beschädigt. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen und einen Brandursachenermittler eingesetzt.

Verkehrsunfall mit Kind

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Hermann-Liebmann-Straße Höhe Hausnummer 37, Zeit: 02.05.2023, 07:45 Uhr

Heute Morgen fuhr die Fahrerin (60) eines Renault Laguna auf der Hermann-Liebmann-Straße in südöstliche Richtung. Auf Höhe der Hausnummer 37 überquerte ein kleiner Junge (6) fußläufig die Grünfläche der Hermann-Liebmann-Straße von östliche in westliche Richtung und betrat zwischen zwei ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen die Fahrbahn.

Dabei wurde der 6-Jährige durch die Fahrzeugführerin erfasst und schwer verletzt. Er musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Sachschaden entstand nicht am Fahrzeug. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unfallflucht – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Gohlis), Lützowstraße/Georg-Schumann-Straße, Zeit: 21.04.2023, 15:15 Uhr

Zur angegebenen Tatzeit überquerte eine 12-Jährige mit ihren Mitschülerinnen den Ampelübergang zur Haltestelle Georg-Schumann-Straße / Lützowstraße. Als die Kinder bei grünem Lichtzeichen über die Straße gingen, striff ein schwarzer Pkw die 12-Jährige und fuhr beim Vorbeifahren über ihren rechten Fuß. Das Mädchen verletzte sich leicht.

In der weiteren Folge hielt die Fahrerin des schwarzen Pkw am Fahrbahnrand und unterhielt sich kurz darauf mit einem Straßenbahnfahrer. Anschließend entfernte sich die unbekannte Fahrerin vom Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang sowie den beteiligten Fußgängerinnen und der Pkw-Fahrerin machen können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2910, zu wenden.

Zebrastreifen aufgemalt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Gießerstraße 17, Zeit: 01.05.2023, 20:40 Uhr

Gestern Abend wurde durch Polizeibeamte auf dem Weg zu einem Einsatz ein ungewöhnlicher neuer Zebrastreifen entdeckt. Die Beamten meldeten den Sachverhalt umgehend den Kollegen. Diese kamen vor Ort und stellten fest, dass Unbekannte mittels weißer wasserfester Farbe ein Zebrastreifen über die gesamte Fahrbahnbreite der Gießerstraße gemalt hatten.

Durch die Beamten wurde der Zebrastreifen mit gelber Markierungsfarbe durchgestrichen. Die Polizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Landsberger Straße, Zeit: 02.05.2023, 02:40 Uhr

Die Fahrerin (24, deutsch) eines Mercedes Daimler-Benz fuhr in der Nacht von Montag auf Dienstag die Landsberger Straße in stadtauswärtige Richtung entlang. Auf Höhe der Hausnummer 64 verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß mit einem parkenden Pkw Seat zusammen.

In der weiteren Folge wurde der Pkw Seat auf die ebenfalls parkenden Pkw Renault und Pkw Ford geschoben. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 50.000 Euro beziffert. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,63 Promille. Die 24-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar