Einbruch in Juweliergeschäft

Ort: Leipzig, Zeit: 05.06.2023, 00:30 Uhr bis 05.06.2023, 02:00 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag gelangten Unbekannte über das Dach eines Einkaufszentrums in eine Zwischendecke, welche sich über einem Juweliergeschäft befindet. In der Folge entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen mittels eines nicht bekannten Gegenstandes mehrere Uhren und Schmuck.

Der Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert. Die Höhe des Stehlschadens liegt im unteren sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und zu diesem Zwecke Spuren gesichert.

Trickdiebstahl

Ort: Leipzig (Connewitz), Brandstraße, Zeit: 05.06.2023, 11:35 Uhr bis 12:15 Uhr

Gestern Mittag kam eine ältere Dame (82) vom Einkaufen zurück. Eine unbekannte Frau bot ihr an, die Einkäufe in die Wohnung zu tragen, was die 82-Jährige dankend annahm. Die Unbekannte ging dann im Treppenhaus weiter nach oben. Kurze Zeit später klingelte es an der Wohnungstür der älteren Dame und die unbekannte Frau bat um einen Zettel und Stift, was die Seniorin sofort aus der Wohnung holte.

An der Wohnungstür wurde dann die 82-Jährige in ein Gespräch verwickelt. Im Anschluss bemerkte sie, dass ihr Schmuck im unteren fünfstelligen Bereich aus dem Schlafzimmer gestohlen wurde. Die Dame kann die unbekannte Frau wie folgt beschreiben:

• etwa 1,55- 1,60 Meter groß

• scheinbares Alter 25- 30 Jahre

• schmächtig

• glatte naturblonde Haare bis zum Nacken

• blaue Augen

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 0 zu melden.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Bennewitz (Schmölen), Quergasse, Zeit: 05.06.2023, 22:06 Uhr

Gestern Abend kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand einer Gartenlaube. Aufgrund der zeitnahen Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehren Bennewitz, Altenbach und Wurzen konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Bäume und Häuser verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Diebstahl eines Motorrads

Ort: Leipzig (Connewitz), Kochstraße, Zeit: 18.05.2023, 08:00 Uhr bis 05.06.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte entwendeten ein graues und gesichert abgestelltes Motorrad Ducati Multistrada 1200 Enduro, mit dem amtlichen Kennzeichen L-CD 10. Der Zeitwert wird auf etwa 9.000 Euro geschätzt. Das Motorrad wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Kreuzung Dresdner Straße, Ecke Klasingstraße, Zeit: 05.06.2023, 11:20 Uhr

Eine Fahrerin (21, deutsch) eines Toyota Aygo fuhr auf der Klasingstraße in südliche Richtung und hatte die Absicht, die Dresdner Straße zu überqueren. Dabei übersah die Toyotafahrerin den vorfahrtsberechtigten Taxifahrer (61). Dieser fuhr mit seinem Taxi Daimler-Benz auf der Dresdner Straße in östliche Richtung.

Bei der Kollision wurde der 61-Jährige schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die 21-Jährige blieb unverletzt und muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Diebstahl eines Quads

Ort: Leipzig (Großzschocher), Gambrinusstraße, Zeit: 03.06.2023, 09:00 Uhr bis 05.06.2023, 10:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte das gesicherte schwarz-weiße Quad AEON Cobra, mit dem amtlichen Kennzeichen L-CU 87. Der Zeitwert des Fahrzeuges wird mit rund 6.700 Euro angegeben. Es werden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls geführt und das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Zwenkau, Baumeisterallee, Zeit: 02.06.2023 bis 05.06.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte besprühten mittels blauer und gelber Farbe einen Stromkasten. Darauf wurde mittels schwarzer Farbe ein verfassungsfeindliches Symbol aufgetragen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar