Gestern wurde in Leipzig eine Schwerpunktkontrolle des fließenden Verkehrs durchgeführt. Diese sogenannten D.i.S.-Kontrollen dienen schwerpunktmäßig dazu, die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer festzustellen. Die stationäre Kontrollstelle wurde auf der Lützner Straße in Höhe Schönauer Park eingerichtet.

Insgesamt waren mehr als achtzig Polizeibeamte im Einsatz, die sich aus Kräften der Polizeidirektion Leipzig und der sächsischen Bereitschaftspolizei zusammensetzten. Federführend war die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig.

Insgesamt wurden jeweils mehr als 250 Fahrzeuge und Personen kontrolliert.

Im Laufe der Kontrollzeit wurden mehr als ein Dutzend Blutentnahmen aufgrund des Verdachts einer Straftat und mehrerer Ordnungswidrigkeiten durchgeführt. Bei der Straftat handelte es sich um Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein des Fahrzeugführers wurde in diesem Fall durch die Polizei sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Im Ergebnis aller durchgeführten Kontrollen wurden mehr als ein Dutzend Straftaten festgestellt, unter anderem Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie rund 50 Ordnungswidrigkeiten.

Kurz nach 12:00 Uhr stand ein 22-jähriger Fahrzeugführer (rumänisch) unter Verdacht, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu stehen. Daraufhin drohte er den Polizisten. Ein durchgeführter Drogenschnelltest hatte positiv auf Cannabis reagiert. Neben dem Verdacht der Ordnungswidrigkeit wurden Ermittlungen gegen den Mann wegen des Verdachts der Bedrohung eingeleitet. Des Weiteren wurde sein Führerschein aufgrund einer Anordnung der Fahrerlaubnisbehörde sichergestellt.

Insgesamt hatte die Kontrolle nur geringe Auswirkungen auf den Fahrzeugverkehr. Leichte Stauerscheinung am Nachmittag waren auf die Ampelschaltung und den Berufsverkehr vor Ort zurückzuführen.

Diese Schwerpunktkontrollen werden auch in der Zukunft an unterschiedlichen Orten wieder stattfinden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar