Schwerpunktkontrollen im Bereich des Leipziger Hauptbahnhofs

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 27.02.2024, 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Am Dienstag führten das Polizeirevier Leipzig-Zentrum und die Gemeinsame Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum (BaZe) Schwerpunktkontrollen durch. Ziel der Kontrollen ist regelmäßig die Bekämpfung der Drogenkriminalität und der illegalen Migration im Bereich des Leipziger Hauptbahnhofs und dessen Umfeld. Dabei stellten die eingesetzten Beamten unter anderem drei Personen fest, gegen die offene Haftbefehle bestanden. Die drei Männer wurden folglich in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Kurz vor 17:00 Uhr beobachteten zivile Polizeibeamte an der Zentralhaltestelle einen polizeibekannten Mann (50, mazedonisch), der versuchte, zwei Personen unbemerkt im Trubel des Ein- und Ausstiegverkehrs zu bestehlen. Sie stellten den 50-Jährigen, der während der versuchten Diebstahlshandlungen eine Nagelschere mit sich führte, wenig später.

Während der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass er sich unerlaubt in Deutschland aufhält und er durch die Ausländerbehörde zur Festnahme ausgeschrieben war. Der 50-Jährige wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht, am gestrigen Mittwoch einer Haftrichterin vorgeführt und in der Folge einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Kurz darauf meldete die Bundespolizei, dass es zu einem Raubdelikt unter Jugendlichen im Bereich des Kleinen-Willy-Brand-Platzes gekommen sein soll. Die eingesetzten Beamten unterstützten bei der Suche nach den Tatverdächtigen und stellten im Schwanenteichpark gegen 18:50 Uhr zwei verdächtige Jugendliche, die sie anschließend an die Bundespolizei übergaben.

Gegen 18:30 Uhr wurden weiterhin zwei Tatverdächtige (32, 37, beide georgisch) mit Diebesgut in den Höfen am Brühl festgestellt. Diese waren zuvor durch Detektive beim Ladendiebstahl beobachtet worden. (sf)

Lexus gestohlen

Ort: Schkeuditz, Zeppelinstraße, Zeit: 28.02.2024, 19:00 Uhr bis 29.02.2024, 06:00 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag stahlen unbekannte Tatverdächtige einen gesichert abgestellten Pkw Lexus in der Farbe Grau. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen TDO-WM 300 angebracht. Der Wert des Lexus wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf

Ort: Rackwitz (Zschortau), Eilenburger Straße, Zeit: 21.02.2024, gegen 14:55 Uhr

Am Mittwochmittag parkte die Fahrerin eines Pkw BMW ihr Fahrzeug am Fahrbahnrand der Eilenburger Straße in Zschortau. Als sie wenig später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen an der Heckklappe, den hinteren Stoßstangen sowie an der Heckscheibe fest und informierte die Polizei. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert.

Das Polizeirevier Delitzsch hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass es sich bei dem/der Tatverdächtigen um einen Radfahrer oder eine Radfahrerin gehandelt haben könnte.

Es werden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die Hinweise zu einem Verursacher, dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar