Tatverdächtiger bei Einbruch gestellt
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Hirzelstraße, Zeit: 22.10.2025, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ein 57-Jähriger (deutsch) konnte am Mittwochmittag bei einem Wohnungseinbruch durch den Wohnungsinhaber (66) und einen herbeigeeilten Nachbarn gestellt werden. Der Geschädigte stellte beim Öffnen seiner Wohnungstür zunächst fest, dass diese nicht mehr verschlossen war. Als die Tür offen stand, kam ihm bereits der 57-Jährige entgegen und versuchte zu fliehen. Der 66-Jährige reagierte jedoch schnell und konnte den Beschuldigten an seiner Flucht hindern.
Ein weiterer Mieter des Hauses wurde durch die Rufe des Geschädigten aufmerksam und eilte diesem zu Hilfe. Gemeinsam konnten sie den 57-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei der anschließenden Durchsuchung des Beschuldigten durch die Beamten, wurde Bargeld bei dem Tatverdächtigen gefunden, welches sich eindeutig dem Geschädigten zuordnen ließ. Der Beschuldigte wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig anschließend erkennungsdienstlich behandelt und daraufhin auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen wegen eines Einbruchsdiebstahls dauern an.
Mehrfamilienhaus in Brand
Ort: Neukieritzsch, Südstraße, Zeit: 22.10.2025, 16:40 Uhr
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Neukieritzsch zu einem Brand, wodurch mehrere Personen schwer verletzt wurden. Die Kameraden der Feuerwehren aus Neukieritzsch, Lippendorf, Lobstädt, Borna und Groitzsch löschten vor Ort. Die Polizei des Reviers Borna unterstützte die Feuerwehr bei der Absperrung der Einsatzstelle und der Personalienfeststellung.
Durch das Feuer wurde ein Mann (65) schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Spezialkrankenhaus gebracht. Drei weitere Bewohnerinnen (81, 77 und 71) erlitten eine leichte und eine 83-Jährige eine schwere Rauchgasvergiftung. Alle verletzten Personen wurden in Krankenhäuser gebracht.
Aufgrund des Feuers sind die Wohnungen des betroffenen Hausbereiches vorübergehend nicht bewohnbar. Die Höhe des gesamten Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers ist angedacht. Die Polizei ermittelt nun wegen eines Branddeliktes.
Während Zivilcourage bestohlen – Täter gestellt
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Löbauer Straße, Zeit: 22.10.2025, 14:35 Uhr
Ein 35-Jähriger wurde am Mittwochnachmittag von einem 30-Jährigen (deutsch) bestohlen, während dieser gerade einer gestürzten Seniorin half. Der Geschädigte befand sich an einer Haltestelle in der Löbauer Straße, als dieser eine Seniorin wahrnahm, welche auf dem Weg zu einem Bus stürzte. Der 35-Jährige eilte der Frau daraufhin zur Hilfe, ließ aber eine Tasche zurück.
Während der Mann der Frau half, bemerkte dieser, wie ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger seine Tasche davon trug. Der Geschädigte konnte den späteren Beschuldigten ansprechen und forderte seine Tasche zurück, woraufhin es zu einer kurzen Rangelei kam, bei welcher der Geschädigte seine Tasche zurückerlangen konnte. Nachdem er seine Tasche wieder bekommen hatte, bemerkte er jedoch, dass eine Geldbörse, welche später gefunden werden konnte, aus der Tasche entnommen wurde.
Durch zufällig am Ort vorbeigehende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes konnten dann entscheidende Hinweise auf den unbekannten Tatverdächtigen gegeben werden, welche letztlich zur Ergreifung des 30-Jährigen an seiner Wohnanschrift führte. Dieser wurde für eine erkennungsdienstliche Behandlung auf das Polizeirevier Leipzig-Zentrum gebracht. Im Anschluss durfte der Beschuldigte wieder gehen. Gegen ihn wird nun wegen eines räuberischen Diebstahls ermittelt.
Sachbeschädigung an zwölf Autos
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Am Kirschberg, Zeit: zwischen 21.10.2025, 17:00 Uhr bis 22.10.2025, 09:15 Uhr
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zerkratzten unbekannte Täter insgesamt zwölf Fahrzeuge mit einem unbekannten Gegenstand. An elf Fahrzeugen befanden sich jeweils ein Kratzer auf der Motorhaube oder der Kofferraumklappe. Bei einem Toyota Corolla wurde ein ausländerfeindlicher Schriftzug auf die Motorhaube gekratzt. Der Sachschaden konnte nicht beziffert werden. Das Revier Leipzig-Südwest hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Technik aus Freibad gestohlen
Ort: Böhlen, Am Freibad, Zeit: zwischen 13.10.2025 bis 22.10.2025, 10:00 Uhr
Im genannten Zeitraum wurde im Böhlener Freibad Technik von erheblichem Wert entwendet. Dabei verschafften sich unbekannte Täter auf nicht bekannte Art und Weise Zugang zum Technikraum des Schwimmbads. Sie entwendeten dabei mehrere Teile spezieller Schwimmbadtechnik im Gesamtwert von circa 50.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit 200.000 Euro beziffert.
Die Kriminalaußenstelle Grimma hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.






Keine Kommentare bisher