35-Jähriger am Hauptbahnhof beraubt
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 27.09.2025, 22:00 Uhr
Wie die Polizei erst jetzt erfahren hat, wurde vor zwei Wochen ein 35-jähriger Mann am Hauptbahnhof in Leipzig überfallen und ihm ein elektronisches Gerät entwendet. Der Geschädigte wurde durch einen unbekannten Täter zunächst unvermittelt geschlagen, woraufhin dieser kurzzeitig zu Boden ging und das Bewusstsein verlor. Als er wieder zu sich kam, stellte er das Fehlen des Gerätes fest.
Der unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- circa 1,75 Meter groß
- kurzer Bart
- normale Statur
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Raubdelikt
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Sachsenbrücke, Zeit: 03.10.2025, 21:20 Uhr
Am Freitag wurde ein Jugendlicher von mehreren Unbekannten körperlich angegriffen und Teile seiner Bekleidung entwendet. Mutmaßlich kam es aufgrund von kommunikativen Missverständnissen zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Geschädigten und einer Gruppierung von mindestens fünf Personen. Im Verlauf der Auseinandersetzung entwendeten die Täter mehrere Gegenstände des Geschädigten, welche mehrere hundert Euro wert waren.
Der mutmaßliche Haupttäter kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- circa 1,90 Meter groß
- circa 17 bis 18 Jahre alt
- Bekleidung: hatte eine Kapuze auf
Die Polizei ermittelt nun wegen einer Raubstraftat. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Anbauteile vom Fahrrad gestohlen
Ort: Leipzig, (Gohlis-Süd), Lindenthaler Straße, Zeit: 06.10.2025, 00:10 Uhr
Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Nacht von Sonntag auf Montag Anbauteile von einem Fahrrad. Der Geschädigte wollte den Täter aufhalten, wurde dabei aber vom Unbekannten angegriffen. Die Anbauteile hatten einen Wert im niedrigen zweistelligen Bereich. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- circa 1,70 Meter groß
- circa 30 Jahre alt
- dünnes, langes Gesicht
- ungepflegter Vollbart
- helle, kure Haare mit ausrasierten Seiten
- Bekleidung: Zweiteiliger, dunkelblauer Trainingsanzug, helles T-Shirt, schwarzer Rucksack
Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischen Diebstahls. Vor Ort konnte die Kriminalpolizei Spuren sichern. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Falsche Polizeibeamte in Leipzig
Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Prellerstraße, Zeit: 05.10.2025, 11:30 Uhr
Zwei unbekannte Täter erbeuteten mehrere tausend Euro in Leipzig, indem sie sich als Polizeibeamte ausgaben und so eine 89-Jährige überlisteten. Die beiden Unbekannten sprachen die Geschädigte an ihrer Wohnanschrift an und gaben an, dass sie von der Polizei seien und es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei und man nun ihr Geld und Wertgegenstände sichern müsse. Die Geschädigte übergab daraufhin mehrere tausend Euro Bargeld und Schmuck. Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen Betrug und Amtsanmaßung.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, dass Kriminal- oder Polizeibeamte in der Regel nicht unangekündigt zu Ihnen nach Hause kommen. Sie fragen niemals nach Bargeld, Geldkarten oder anderen Wertgegenständen. Lassen Sie in Zweifelsfällen die Personen nicht in Ihre Wohnung und fragen Sie bei Ihrem örtlich zuständigen Polizeirevier nach der Richtigkeit des Erscheinens.
Brandstiftung
Ort: Schkeuditz (Glesien), Grünstraße, Zeit: 05.10.2025, 14:55 Uhr
Durch unbekannte Täter wurden mehrere Mülltonnen in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt. Das Feuer verursachte Schäden innerhalb der Tiefgarage. Eine genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schkeuditz löschten das Feuer und verhinderten so eine Ausbreitung des Brandes.
Während der Löscharbeiten verließen einige Bewohner freiwillig das Haus, verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird nun den Tatort untersuchen.
Einbruch in Kindertagesstätte
Ort: Zwenkau, Zeit: 03.10.2025, 17:00 Uhr bis 05.10.2025, 10:15 Uhr
In Zwenkau brachen Unbekannte in eine Kindertagesstätte ein und verursachten circa 6.000 Euro Sachschaden. Die Täter drangen gewaltsam in die Einrichtung ein und zerstörten die Inneneinrichtung. Außerdem durchsuchten die Täter die Räume und stahlen aus diesen Lebensmittel im Wert wenigen Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte vor Ort Spuren. Die Polizei aus Borna ermittelt nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Ford Transit entwendet
Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Feldlerchenweg, Zeit: 04.10.2025, 15.00 Uhr bis 05.10.2025, 08.30 Uhr
Unbekannte haben von Samstag zu Sonntag einen Ford Transit mit dem amtlichen Kennzeichen L-BJ 8071 in Leipzig gestohlen. Das rote Fahrzeug wurde erstmalig im Jahr 2017 zugelassen und hatte noch einen Zeitwert von circa 15.000 Euro. Im Fahrzeug befanden sich zudem noch Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausschreiben lassen und ermittelt nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.






Keine Kommentare bisher