Falsche Polizeibeamte – 75-Jährige betrogen
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Floßplatz, Zeit: 06.10.2025, zwischen 10:55 Uhr bis 12:15 Uhr
Bereits in den Medieninformationen 354|25 und 355|25 berichtete die Polizei von falschen Polizeibeamten, welche unter der Legende von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft, Wertgegenstände von Personen sichern müssten. Nun wurde am Montagmittag eine 75-Jährige durch die gleiche Masche um mehrere zehntausende Euro betrogen.
In diesem Fall gaben die unbekannten Täter zunächst telefonisch an, dass eine Liste mit den Daten der Geschädigten gefunden wurde und dass bei ihr eingebrochen werden soll. Aus diesem Grund würde ein Polizist vorbeikommen und die Wertgegenstände sichern. Die 75-Jährige übergab daraufhin Bargeld und Schmuck.
In mindestens fünf anderen Fällen in Leipzig und Wurzen versuchten Unbekannte weitere Menschen mit der gleichen Masche zu betrügen. In diesen Fällen reagierten die Angerufenen aber richtig, legten auf und informierten die Polizei. Die Polizei rät deshalb erneut dazu:
- Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Unbekannte.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Beenden Sie im Zweifelsfall das Telefonat.
- Fordern Sie von angeblichen Polizisten oder anderen Amtspersonen den Dienstausweis.
- Sprechen Sie mit Angehörigen oder Nachbarn, wenn Sie einen solchen Anruf bekommen.
- Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei. Aber nutzen Sie nicht die Rückrufruftaste, ansonsten kommen Sie wieder bei den Tätern raus. Wählen Sie stattdessen selbst die 110.
In allen genannten Fällen ermittelt die Polizei nun wegen Betrugsdelikten.
Garagenbrand
Ort: Bad Düben, Spatenweg, Zeit: 06.10.2025, 23:30 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es in Bad Düben zum Brand einer Blechgarage, wodurch ein darin befindlicher Opel Zafira vollständig ausbrannte. Das Feuer war aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen.
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Düben, Schnaditz, Tiefensee und Priestäblich waren im Einsatz und konnten die Flammen löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.
Unfall mit zwei Verletzten
Ort: Leipzig (Holzhausen), Mölkauer Straße / Kärrnerstraße, Zeit: 06.10.2025, 16:50 Uhr
Am späten Montagnachmittag kam es im Leipziger Stadtteil Holzhausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Der 43-jährige Fahrer (irakisch) eines VW Caddy fuhr auf der Kärnerstraße in stadteinwärtiger Richtung und wollte nach links in die Mölkauer Straße abbiegen. Nach bisherigen Erkenntnissen beachtete er dabei das Stoppschild nicht und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit einem Renault Zoe (Fahrerin: 71).
Sowohl die 71-Jährige als auch der 43-Jährige mussten aufgrund ihrer Verletzungen stationär in Krankenhäusern aufgenommen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 13.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung auf.






Keine Kommentare bisher