Brand in einem Autohaus

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Riesaer Straße, Zeit: 17.10.2025, 00:10 Uhr

In der vergangenen Nacht mussten Feuerwehr und Polizei nach Paunsdorf ausrücken, da es in einem Autohaus zum Ausbruch eines Feuers gekommen war. Kurz nach Mitternacht befanden sich Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Südost auf ihrer Streifenfahrt, als sie an dem betroffenen Autohaus in der Riesaer Straße einen optischen Alarm und Brandgeruch wahrnahmen. Sie stellten fest, dass es im Innenbereich des Gebäudes im Bereich der Werkstatt brannte und riefen die Feuerwehr.

Kameraden der Leipziger Berufsfeuerwehr Leipzig und der Freiwilligen Feuerwehr Engelsdorf bekämpften das Feuer erfolgreich. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Gründe für den Ausbruch des Feuers sind bislang unbekannt. Im Rahmen der Ermittlungen wird ein Brandursachenursachenermittler zum Einsatz kommen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Riesaer Straße zeitweise gesperrt werden. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte noch nicht beziffert werden.

Einbruch in ehemaligen Supermarkt

Ort: Eilenburg, Zeit: 16.10.2025, 16:00 Uhr bis 16.10.2025, 20:35 Uhr

Unbekannte brachen am Donnerstag in einen ehemaligen Supermarkt in Eilenburg ein und verursachten dabei einen Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Gegen 20:35 Uhr bemerkte ein Verantwortlicher des Objektes, dass eine Schiebetür des Geschäfts aufgebrochen wurde. Die Einbrecher haben aus dem Innenraum mehrere Kupferrohre abmontiert und gestohlen.

Der Sachschaden wurde mit 50.000 Euro beziffert. Der Wert der gestohlenen Kupferrohre wurde auf über 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Fahrkartenautomat gesprengt

Ort: Dahlen, Haltestelle Bahnhof, Zeit: 17.10.2025, 01:05 Uhr

Zeugen meldeten in der Nacht einen Knall am Bahnhof Dahlen, der von einer Automatensprengung stammte.
Als Polizeikräfte vor Ort eintrafen, stellten sie einen stark beschädigten Fahrkartenautomaten fest. Unbekannte Täter hatten ein pyrotechnisches Erzeugnis in den Ausgabeschacht gesteckt und umsetzen lassen. Aus dem zerstörten Automaten wurde anschließend die darin befindliche Geldkassette mit Bargeld in unbekannter Höhe entwendet.

Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Eine Streckensperrung wurde während der Arbeiten nicht notwendig. Das Fachkommissariat der Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Verkehrsunfall mit Schwerverletztem

Ort: Delitzsch (Selben), S4, Zeit: 16.10.2025, 06:25 Uhr

Vermutlich aufgrund der nassen Fahrbahn kam am Donnerstagmorgen ein Peugeot von Staatsstraße 4 ab und prallte gegen einen Baum. Der 21-jährige Fahrer (afghanisch) eines Peugeot befuhr die S4 von Mocherwitz kommend in nordwestlicher Richtung. Am Ende einer Linkskurve kam er bei Regen nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Bei dem Aufprall wurden der Fahrer sowie der 37-jähriger Beifahrer verletzt und zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Die S4 musste vorübergehend voll gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 9.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt zu den genauen Umständen sowie wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Pferdetransporter erfasst Fahrradfahrer

Ort: Trebsen/Mulde (Seelingstädt), Trebsener Straße, Zeit: 16.10.2025, 13:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag wurde ein 83-jähriger Fahrradfahrer von der Rampe eines Pferdetransporters erfasst. Der 57-jährige Fahrer des Pferdetransporter-Lkws befuhr die Trebsener Straße in südwestlicher Richtung. Als er gerade an einem Pedelec-Fahrer vorbeifuhr, öffnete sich, vermutlich aufgrund mangelnder Sicherung, die rechte Aufstiegsrampe und erfasste beim Herunterfallen das E-Bike des 83-Jährigen. Dieser stürzte und musste aufgrund der erlittenen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Auch der 57-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Hergang und zur fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar