Spätverkauf ausgeraubt
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Holsteinstraße, Zeit: 01.12.2025, 22:45 Uhr
Am Montagabend raubte ein Unbekannter einen Spätverkauf im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg aus und erbeutete dabei Bargeld.
Der unbekannte Mann betrat gegen 22:45 Uhr das Geschäft in der Holsteinstraße und zeigte einen Gegenstand vor, den er in bedrohlicher Art vorhielt und die Mitarbeiterin (28) aufforderte, Geld aus der Kasse auszuhändigen. Aus Angst übergab die 28-Jährige Bargeld und anschließend flüchtete der Unbekannte mit einem schwarz-grauen Fahrrad in Richtung Lipsiusstraße.
Er konnte wie folgt beschrieben werden:
- circa 16 bis 20 Jahre
- etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß
- schlanke Statur
- Bekleidung: komplett schwarz gekleidet mit Mütze und Schal im Gesicht
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines schweren Raubes und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.
Pkw erfasst Mann und Hund
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Permoser Straße/Paunsdorfer Allee, Zeit: 01.12.2025, 11:20 Uhr
Am Montagmittag ereignete sich im Leipziger Stadtteil Paunsdorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein 87-jähriger Fordfahrer einen 66-jährigen Mann und seinen Hund erfasste und beide verletzte. Der 87-Jährige ist ersten Erkenntnissen nach die Permoser Straße in westliche Richtung gefahren. Auf Höhe der Paunsdorfer Allee bog der Fahrzeugführer trotz roter Ampel nach links auf diese ab, wodurch zwei in entgegengesetzte Richtung fahrende Pkw Gefahrenbremsungen einleiten mussten.
An der Kreuzung überquerte der 66-Jährige zusammen mit seinem Hund die Straße bei Grün und wurde dort vom Ford erfasst. Der 66-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, der Hund zu einem Tierarzt. Die Verkehrspolizei nahm die Ermittlungen zum Unfall auf und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung gegen den Autofahrer ein. Der Führerschein des 87-Jährigen wurde vor Ort sichergestellt. Es entstand ein Schaden von circa 1.500 Euro beim Unfall.
Fahrradfahrerin lebensbedrohlich verletzt
Ort: Bad Lausick, Hospitalstraße/ Frohburger Straße/ August-Bebel-Straße/ Turner Straße, Zeit: 02.12.2025, gegen 06:15 Uhr
Am Dienstagmorgen kam es in Bad Lausick zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin (62) lebensbedrohlich verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die 62-Jährige auf der Hospilastraße und wollte die Frohburger Straße queren, um in die Tuerner Straße zu fahren. Dabei übersah sie aus bisher ungeklärter Ursache einen auf der Frohburger Straße in Richtung August-Bebel-Straße fahrenden Kleintransporter (Fahrer: 63, deutsch). Es kam zum Unfall.
Aufgrund ihrer Verletzungen wurde die Radfahrerin zur intensivmedizinischen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachverständiger der Dekra unterstützte die Beamten des Verkehrsunfalldienstes vor Ort. Aufgrund der Maßnahmen musste die Unfallkreuzung vollständig gesperrt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehr als 2.000 Euro.






Keine Kommentare bisher