Verfassungsfeindliche Rufe am Völkerschlachtdenkmal
Ort: Leipzig (Probstheida), Straße des 18. Oktober, Zeit: 26.01.2026, 21:15 Uhr
In der vergangenen Nacht skandierten fünf Jugendliche und Männer auf dem zugefrorenen See der Tränen mehrfach verfassungsfeindliche Parolen. Mehrere Zeugen beobachteten dies und riefen die Polizei. Die Tatverdächtigen (16, 16, 16, 24, 28 | alle deutsch) wurden vor Ort von den Polizeibeamten des Reviers Südost angetroffen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Auseinandersetzung in einer Straßenbahn
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Bayrischer Platz, Zeit: 26.01.2026, 23:20 Uhr
In der Nacht auf Dienstag wurde ein 30-Jähriger in einer Straßenbahn von zwei Männern angegriffen und dabei verletzt. Gegen 23:20 Uhr wurde ein 30-jähriger Mann durch zwei andere Männer zunächst mit einem spitzen Gegenstand bedroht und beleidigt. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Auseinandersetzung, die sich nach draußen verlagerte. Der 30-Jährige erlitt Schnittverletzungen, die in einem Krankenhaus medizinisch behandelt werden mussten.
Durch Beamte der Bereitschaftspolizei konnte einer der Tatverdächtigen (21, syrisch) vor Ort gestellt werden. Er durfte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder gehen. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines Körperverletzungsdeliktes aufgenommen.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem anderen, noch unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.






Keine Kommentare bisher