Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Ort: Groitzsch, K7951, Zeit: 20.02.2026, 21:30 Uhr
Freitagabend verletzte sich bei einem Verkehrsunfall ein unter Alkoholeinfluss stehender 35-jähriger Audifahrer im Bereich Groitzsch, südlich von Leipzig gelegen. Ein 35-jährige Audifahrer (deutsch) befuhr die K7951 aus Richtung Lucka kommend in Richtung Hohendorf. Aus bislang unbekannter Ursache kam er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 23.000 Euro. Der Fahrer wurde leicht verletzt und wurde am Unfallort versorgt. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest wurden 1,2 Promille ermittelt. Es erfolgte eine Blutentnahme sowie die vorläufige Einziehung der Fahrerlaubnis. Die Polizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Fahrzeugbrand am Hauptbahnhof
Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Preußenseite, Zeit: 21.02.2026, 17:45 Uhr
Samstagabend mussten Feuerwehr und Polizei ausrücken, da ein Fahrzeug am Hauptbahnhof auf einem Parkplatz an der Preußenseite brannte. Unbekannte setzten einen dort abgestellten Peugeot (Erstzulassung 2007) auf bislang unbekannte Art und Weise in Brand. Die Feuerwehr löschte zügig und klemmte die Batterie ab. Der Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro. Die Polizei stellte das Fahrzeug für kriminaltechnische Arbeiten sicher und ermittelt nun zur Brandursache.
Graffititäter gestellt
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Elsterstraße, Zeit: 21.02.2026, 07:30 Uhr
Samstagmorgen konnten Beamte des Polizeirevieres Leipzig-Zentrum dank eines Zeugenhinweises einen Graffittitäter stellen. Der 38- Jährige (deutsch) brachte mehrere Schriftzüge an einen Aufzugsschacht an. Ebenso besprühte er eine naheliegende Hausfassade. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnten die Beamten die männliche Person im Nahbereich feststellen und identifizieren.
Während der polizeilichen Maßnahmen rief der 38- Jährige mehrfach verfassungsfeindliche Parolen, versuchte, einen Beamten mit einem Gegenstand zu bewerfen und leistete enormen Widerstand gegen die Polizisten am Ort. Die Staatsanwaltschaft Leipzig ordnete die vorläufige Festnahme der Person an. Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Brand in einem Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Hopfenweg, Zeit: 22.02.2026, 05:10 Uhr
In den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags gab es einen gemeinsamen Einsatz für Polizei und Feuerwehr, da eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Leipziger Ortsteil Paunsdorf gemeldet wurde.
Nach bisherigen Erkenntnissen setzten Unbekannte einen Kinderwagen im Kellerbereich des Hauses in Brand, wodurch dieser vollständig zerstört wurde. Die Feuerwehr löschte den Brand, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann bisher noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Brandursache.






Keine Kommentare bisher