Von Thomas Pohl: Der ?Spiegel' schrieb vor nicht allzu langer Zeit vom "seltsamen Verhältnis der Dresdner Landesregierung zum Rechtsstaat". Diesem kann nun mit der Eröffnung der globalen Wartungsbasis für die russische Airline Volga-Dnepr am Flughafen Leipzig/Halle ein neues Kapitel bedenkenlos hinzugefügt werden. Seit Jahren kämpfen die zahlreichen Bürgerinitiativen rund um den Flughafen sowie die Stadt Leipzig mit einem fast einstimmig gefassten Stadtratsbeschluss legitimiert, um die Einführung der vom Bundesverkehrsministerium im Jahr 2003 eingeführten ?Bonusliste' für startende und landende Flugzeuge.

Mit dieser Bonusliste wären besonders lärmintensive Flugzeuge – so wie an allen anderen deutschen Flughäfen zum Schutz der Gesundheit der Anwohner üblich – aus dem Nachtflugbetrieb verschwunden. Das sächsische Wirtschaftsministerium aber scheute bisher die Bonusliste wie der Teufel das Weihwasser und wies in der Öffentlichkeit immer wieder darauf hin, dass die Bonusliste am Flughafen schon seit langer Zeit Eingang bei der Gestaltung der Start- und Landegebühren findet.

Die sieben in LEJ verkehrenden Flugzeuge, die nicht in der Bonusliste vertreten sind, zahlen ja schon immer mehr an Entgelten. Mit diesen wolle man “die Fluggesellschaften dazu bringen, auf leiseres Fluggerät umzusteigen”. Diese angeblich erhöhten Entgelte bedeuten in der Praxis, dass in LEJ für eine Antonov 124 – egal ob im Tag- oder Nachtbetrieb eingesetzt – gerade einmal 3.000 Euro zu berappen sind. In Frankfurt kostet dieses lärmintensive Fluggerät seit Beginn des Jahres ab 20.00 bis morgens 8.00 Uhr und am Wochenende über 100.000 Euro pro Start und Landung.

Das sind Dumpingpreise und chinesische Verhältnisse die zu Lasten der Umwelt und der Gesundheit der Anwohner gehen. Und jetzt baut der Freistaat Sachsen selbst eine Wartungshalle, wo gerade jene besonders lärm- und schadstoffintensiven Frachtflugzeuge aus aller Welt hierher zur Wartung geholt werden sollen, inklusive voller Nachtflugbetrieb. Verlogener geht’s nicht!

Mit dem Bau der Stellplätze sind für diese Wartungshalle insgesamt 40(!) Millionen Euro Steuergelder investiert worden. Es sind unverantwortliche und verlogene sächsische Politiker, die der Lebensqualität im Leipziger Norden immer mehr den Garaus machen. Dabei ist der besondere Schutz der Nachtruhe der Bevölkerung sowohl im Grundgesetz wie auch im Fluglärmgesetz fest verankert. In Leipzig gibt es die strengste Umweltzone und weniger Kilometer weiter nördlich spielt Lärm und Dreck keine Rolle mehr. Es wird Zeit, dass diese schwarz-gelbe Landesregierung endlich abgewählt wird.

Zum Artikel vom 17. Januar 2013 auf L-IZ.de

Flughafen Leipzig/Halle: Mega-Halle für die Antonovs

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