Von Oliver Sachse Tenky: Dass man nach gewissenhafter Texteingabe selbigen mit dem Absenden ganz verliert, ohne das dieser sein Ziel erreichte - spiegelt etwas der heutigen Realitäten des öffentlichen Nahverkehr wieder. Unabdingbar muss es dem Land und dem Bund im ganz Besonderen ein Bedürfnis sein, die täglich mehr werdend pendelnde Bevölkerung zur Nutzung der ÖPNV zu animieren, ja rein finanziell davon zu überzeugen.

Längst überfällig ist die kostenfreie Nutzung des ÖPNV für Kinder bis zum 10. Lebensjahr. Wäre für bis 16 jährige die monatliche Gebühr für die Nutzung von Bus in Bahn inbegriffen aller Landkreise 10, 00 ? und für alle anderen Bürger ab 17 Jahren 20, 00 ?, würden die Zahlen der täglichen Personenbeförderungen für sich sprechen.

Ob dieses Konzept mit der infrastrukturellen Vorraussetzung dafür umgesetzt werden kann, liegt lediglich an der Prioritätslegung von Bund und Land. Dass Leipzig mit seiner kulturhistorisch wie wirtschaftlichen Geschichte, der Bedeutung für ein wieder vereintes Deutschland – mit der Umsetzung eines solchen bürgernahen und nicht weniger umweltbewussten Projektes eine neue Wende einläuten könnte, entspräche nicht nur eines zeitgerecht, ökologischen Bewusstseins – sondern auch seiner Verantwortung.

ein aus dem Landkreis, vom ÖPNV etwas abgeschnittener, dennoch verbundener wie freundschaftlicher Gruß

Oliver Sachse Tenky (spruchreif-ost.com)

Zum Artikel vom 26. Oktober 2014 auf L-IZ.de
Für Leipzigs Studierende längst Realität: Der fahrscheinlose ÖPNV

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar