Werte Leipziger Verkehrsbetriebe, heute ist es mir zum vierten Mal seit Jahresbeginn passiert, dass die Linie 7 in der Georg-Schwarz-Straße nicht mehr weiterfahren konnte, aufgrund von schlecht geparkten Autos. Ich musste mit meinen beiden hungrigen und müden Kleinkindern schon am Lindenau Markt aussteigen, wir wollten aber nicht auf den Schienenersatzverkehr warten und sind dann bis zum Diakonissenhaus gelaufen.

Der fuhr dann auf Höhe des Café Jedermann in der Georg-Schwarz-Straße an uns vorbei, aber wer konnte schon ahnen, dass das so schnell geht. Der Straßenbahnstau war dann allerdings nicht in Richtung Böhlitz-Ehrenberg, sonder stadteinwärts (siehe Foto). Vielleicht waren aber kurze Zeit beide Richtung nicht mit der Straßenbahn befahrbar, das kann ich nicht sagen.

Bei den drei Malen vorher saß ich kurz vor meiner Wohnung bis zu 15 Minuten in der Straßenbahn fest, weil die Türen nicht geöffnet wurden (vermutlich aus haftungsrechtlichen Gründen). Wenn man Termine und/oder Kinder hat, ist dieser Zustand auf Dauer schlicht nicht hinnehmbar und auch ansonsten nur schwer zu ertragen.

Die Frage, die ich in diesem Zusammenhang gerne beantwortet hätte: Ist es nicht möglich, ein KfZ, das die Straßenbahn blockiert, innerhalb kurzer Zeit abschleppen zu lassen? Die Kosten dürften dabei doch relativ egal sein, das wird ja dem Verursacher in Rechnung gestellt, wie ich annehme.

Ich möchte jedenfalls dringend darum bitten, dass Sie sich mit diesem Phänomen auseinandersetzen und eine Lösung finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar