Auch ich musste immer wieder feststellen, dass selbst bislang als höchst vertrauensvoll und neutral eingestufte Rundfunkanstalten, längst keine neutrale Berichterstattung mehr durchführen. Hier ist vor allem auch zu beobachten, dass Berichte über Politiker der Linksfraktion oft so zusammengekürzt und zusammengeschnitten werden, dass nur noch Aussagen daraus übrig bleiben, die entweder die Linksfraktion in ein schlechtes Licht rücken und / oder den Content der Aussage, die in einem Interview getroffen wurden, anders darstellen.

Es werden von den namhaften Medien unseres Landes ganz gewiss keine Lügen verbreitet, so dass ich den Begriff “Lügenpresse” nicht ganz “unterschreiben” würde. “Halbwahrheitenpresse” ist hier jedoch der Begriff, der den Nagel schon sehr genau auf den Kopf trifft. So viel auch zum Thema “Demokratie” in unserem Land. Wer daran immer noch glaubt, dass wir Demokratie in unserem Land haben, der lebt überall, nur nicht in dieser Welt! Man kann hierzulande, auch über die großen Rundfunkanstalten seine Meinung frei äußern, auch in Interviews / Befragungen auf der Straße (wenn man zufällig auf ein Kamera-Team auf der Straße trifft, die eine Umfrage über die Politik machen), so lange man “linientreu” der Bundesregierung gegenüber ist.

So wie man jedoch anderer Meinung ist und kritische Äußerungen von sich gibt, werden diese von den Rundfunkanstalten – die nebenbei bemerkt unter Kontrolle der Parteien CDU und SPD sind (je nach dem) – zusammengeschnitten und nur die Aussagen des Interviews gesendet, die den jeweiligen Parteien passen oder wenn das nicht durchführbar sein sollte, eben gar nicht ausgestrahlt.

Dies ist ein Mittel dieser Parteien, um die Meinung der Bevölkerung zu beeinflussen. So etwas hatten wir glaube ich schon einmal und hatten dann ja auch eine Wende herbeigeführt, wo viele Ostdeutsche dagegen auf die Straße gegangen sind. Nur jetzt regen sich – merkwürdigerweise – nicht so viele darüber auf, obwohl wir jetzt die gleiche Situation wie vor 25 Jahren haben. Die gleiche Situation, nur in grün – oder besser gesagt schwarz. Wir haben keine echte Demokratie, wir haben keine Pressefreiheit, und die Geheimdienste und Google & Co. spionieren uns alle aus und lassen sogar das ehemalige Ministerium für Staatsicherheit ganz schön alt aussehen. Also eine Menge von Gründen wieder auf die Straße zu gehen.

Dies hat mit allem zu tun – nur nicht mit Demokratie und Pressefreiheit! Wir haben eine gelenkte Demokratie. Und eine gelenkte Demokratie ist strenggenommen eine Diktatur. Wir leben also auch nach der Wende in einer Diktatur. Auch wenn dies viele Leute (noch) nicht wahrhaben wollen. Das ist auch nicht verwunderlich, da die großen Medien hierzu einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu leisten, die Meinung der Bevölkerung zu beeinflussen und “auf Linie” mit den o. g. Parteien zu bringen.

Und jetzt sollte sich jeder die Frage stellen, ob er in einem solchen politischen System leben möchte oder lieber in einem Land, in dem tatsächlich reale Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit herrschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sylvio Pretsch

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar