Zu den Tatsachen: Im Neuen Rathaus befindet sich am Wirtschaftseingang vom Martin-Luther-Ring her ein Lageplan mit dem Hinweis zur Erreichbarkeit der Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs. Über den Jahreswechsel 2018 / 2019 wurde der Bereich dieses Eingangs renoviert. Der vor der Renovierung dort vorhandene Lageplan wurde wieder angebracht.

Lageplan Rathaus. Quelle: Dr. K. Placht
Lageplan Rathaus. Quelle: Dr. K. Placht

Leider enthält dieser Plan immer noch die falschen Angaben zur Erreichbarkeit der nicht mehr existierenden Straßenbahnlinien 21 und 24 und zur Buslinie 58, wie es auf dem nebenstehenden Bild zu sehen ist.

Dem Vorsitzenden der Senioren Union in Leipzig und Stadtrat, Konrad Riedel, fiel diese falsche Linienangabe schon vor mehr als 10 Jahren auf. Er informierte daraufhin den damaligen Verwaltungsbürgermeister und bat um Richtigstellung auf dem Hinweisschild. Es passierte aber nichts. So blieb der Lageplan mit den falschen Linienangaben bis zum Beginn der Renovierung hängen. Wer gedacht hat, dass nach der Renovierung ein berichtigter Lageplan angebracht wird, hat falsch gedacht. Es wurde wieder derselbe Lageplan, der die falschen Linienangaben enthält, angebracht.

Die Straßenbahnlinien 21 und 24 wurden am 26. Mai 2001 eingestellt, wie es z.B. unter „Wikipedia“ zu lesen ist. Vermutlich wird auch seit diesem Zeitpunkt die Buslinie 58 nicht mehr betrieben. Trotz intensiver Recherche konnte für die Buslinie 58 das Datum des Betriebsendes nicht mehr festgestellt werden.

Immerhin sind seit dem Datum der Betriebseinstellung der beiden Straßenbahnlinien erst rund 18 Jahre vergangen. Dornröschen hat den Grimm‘schen Märchen nach 100 Jahre geschlafen, bis sie von einem schönen Prinzen wachgeküsst wurde. Wir stellen uns ernsthaft die Frage, müssen wir noch 82 Jahre warten, bis ein berichtigtes Schild im Rathaus angebracht wird.

Wir gegenwärtigen Senioren aus der Generation 60 + werden das wohl nicht mehr erleben. Vielleicht schafft es aber „Leila“ zum Karneval.

Dr. Karl Placht, Stellvertretender Vorsitzender Senioren Union in Leipzig

Keine Kommentare bisher

Hmm, ich sage auch manchmal noch A-Bus und meine nächsten haben gelernt, dass ich die Linie 60 damit meine ^^
Also, wenn sonst alles Wichtige auf der Karte stimmt und innerhalb des Gebäudes zielführend ist,
einfach ein Herz auf die falsche Beschriftung kleben.
(Total cool wäre natürlich, die aktuell richtigen Linien auf das Herz zu schreiben.)

Und wenn die Stadtverwaltung Sie wegen Sachbeschädigung verklagt..

Glaube ich aber nicht, dass die Zeit dazu haben.
Da gibt es so Sachen, die in kürzer als von manchem erwarteter Zeit realisiert werden:
https://www.l-iz.de/tag/Bauernbruecke

Schreiben Sie einen Kommentar