Das Innenministerium ruft alle Sportvereine und Landesfachverbände auf, bis zum 30. April 2015 ehrenamtlich besonders engagierte Bürger aus ihren Reihen für den „Joker im Ehrenamt“ im Bereich Sport vorzuschlagen. Über 90.000 Ehrenamtliche leisten jährlich im Freistaat Sachsen mehr als 15 Millionen unbezahlte Arbeitsstunden im Sport.

Innenminister Markus Ulbig: „Das Engagement zehntausender Sportbegeisterter neben Beruf und Familie ist für den Freistaat von unschätzbarem Wert. Wir spornen mit dem Joker im Ehrenamt alle Engagierten dazu an, weiterhin ehrenamtlich am Ball zu bleiben und andere zum Mitmachen zu bewegen.“

Ausgezeichnet werden Bürgerinnen und Bürger, die dem Ehrenamt im Sport  durch ihre langjährige und herausragende Tätigkeit in der Sport- bzw. in der Sportjugendarbeit nachhaltige Impulse verliehen haben. Ausschlaggebende Kriterien für die Wahl der Sieger bilden außerdem die erfolgreiche Inklusion von Menschen mit Behinderungen sowie die Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen durch das ehrenamtliche Engagement im Vereinssport.

In diesem Jahr findet die Preisverleihung bereits zum 20. Mal statt. Kreissportbünde und Kreissportjugenden sammeln die Vorschläge und wählen aus diesen jeweils fünf Ehrenamtliche aus. Das Sächsische Staatsministerium des Innern trifft aus diesen Vorschlägen eine Auswahl für die Ehrung. Innenminister Markus Ulbig wird den „Joker im Ehrenamt 2015“ in der Rubrik Sport am 28. August 2015 in Dresden überreichen. Ausgezeichnet werden etwa 40 Engagierte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar