Am 3. September fand das 1. Internationale Fußballfest auf der Anlage des SV Lindenau 1848 e.V statt. Die Organisatoren, der FC International Leipzig e.V. und der SV Lindenau 1848 e.V., setzten gemeinsam diese Idee erfolgreich um. „Vor einem halben Jahr nahm ich Kontakt zu dem schon mehrfach für gelungene Integrationsprojekte ausgezeichneten Verein auf und habe meine Idee vorgestellt. Der Vorstand des SV Lindenau war sofort begeistert und half bei der Umsetzung“, so Ulrike Schlupp – Vorstand für Ehrenamt und Soziales – des FC International Leipzig e.V.

Im Vorfeld gab es viel Unterstützung von der Johanniter Akademie, von Willkommen im Fußball und dem Musik Pavillon Leipzig. Zudem trugen Mitglieder beider Vereine neben der Organisation auch zum kostenlosen Essen und Trinken bei. Auch Halal und Hähnchenfleisch wurde für unsere internationalen Gäste organisiert.

Fast 50 Teilnehmer, darunter auch 4 Frauen, aus verschiedensten Ländern, z.B. Syrien oder Afghanistan, spielten in sechs bunt gemischten Teams und das Jeder gegen Jeden. Die Teams wurden extra zufällig zusammengestellt, damit ein interkultureller Austausch stattfinden konnte. Die Medaillen für alle Teilnehmer wurden von der Behinderten Werkstatt hergestellt.

Ulrike Schlupp zum Tag: „Es war ein sehr gelungenes und faires Turnier, trotz des Pokalwochen-endes. Wir haben viel gelacht und uns untereinander ausgetauscht. Mich persönlich hat auch gefreut, dass neben mir drei weitere Frauen mitgespielt haben. Sie sind extra nach Leipzig angereist, weil sie die Idee so toll finden.

Ralf Wittke – Vorstandsvorsitzender des SV Lindenau 1848 e.V.: „Die Stimmung war wirklich super. Im nächsten Jahr werden wir das Turnier in eine spielfreie Zeit legen, damit noch mehr Teams zustande kommen können. Es gab viele Personen die gerne dabei gewesen wären, aber selbst beim Spielbetrieb eingebunden waren.“

Ach so, übrigens… Alle Teilnehmer wollen nächstes Jahr wieder mitmachen, es soll Tradition werden…

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar