Startschuss zur XIV. Auflage der Städteolympiade. Am Freitag, 4. Mai 2018 fahren 45 Leipziger Jugendliche (Jahrgänge 2003 bis 2005) nach München. Dort treten sie in den Sportarten Streetball, Handball, Judo und Tischtennis. Dank der Unterstützung der Fachverbände und 19 Sportvereine nimmt das Team Leipzig dieses Jahr an vier der sechs ausgeschriebenen Wettbewerbe teil. Organisatorisch bedingt mussten die Leichtathleten und Fußballer absagen. Insgesamt werden knapp 500 NachwuchssportlerInnen aus neun Städten in München erwartet.

Als Vorsitzender der Sportjugend Leipzig ist Sebastian Pilz bereits zum fünften Mal als Delegationschef und Judocoach in Personalunion dabei. Er hat bei der alle zwei Jahre stattfindenden Jugendbegegnung hautnah miterlebt, wie dieser bundesweite Vergleich für die jungen SportlerInnen einen sicher unvergesslichen Höhepunkt ihrer Sportkarriere darstellt.

„Da gemäß Ausschreibungen keine KaderathletInnen startberechtigt sind, können sich bei diesem Event SportlerInnen mit eher breitensportlichen Ambitionen überregional beweisen. Dazu die Besonderheit, die Farben der Stadt Leipzig zu vertreten, ist für alle Aktiven die Berufung ins Team Leipzig eine Anerkennung ihrer sportlichen Leistung und Lohn für wöchentlichen Trainingsfleiß. Alle Wettkämpfe finden in Sportanlagen des Münchner Olympiastadions statt“ berichtet Pilz. So können sich alle Athleten in Wettkampfpausen gegenseitig besuchen und der Begegnungscharakter wird so gestärkt.

Weitere Informationen, Ausschreibungen, Ergebnisse, Bilder zur Veranstaltung unter www.ssb-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar