Der erste Auswärtssieg der Saison am vergangenen Sonntag in Bietigheim war für die Handballer des SC DHfK Leipzig ein erster Schritt zu einer erfolgreichen Rückrunde in der DKB Handball-Bundesliga. Bereits morgen haben die Grün-Weißen in Göppingen die nächste Gelegenheit, Punkte in der Tabelle gutzumachen. Die Auswärtspartie wird am Donnerstagabend um 19 Uhr in der EWS Arena angepfiffen.

Die Vorbereitung auf das Spiel gegen FRISCH AUF! Göppingen hatte für den SC DHfK fast schon Trainingslagercharakter. Um sich optimal auf diese Begegnung einzustellen und die Reisestrapazen zu umgehen, haben sich die DHfK-Männer in den vergangenen Tagen in Stuttgart auf die Begegnung vorbereitet. Freundliche Unterstützung bei den Trainingsbedingungen erhielt der Club dabei von Liga-Kontrahent TVB Stuttgart.
Gute Erinnerungen werden die Leipziger an das Hinspiel haben. Nach langer Durststrecke war der 29:25-Erfolg der Startschuss für drei November-Heimsiege in Serie. Aber trotz dessen liegt die Favoritenrolle diesmal klar bei den Gastgebern. Mit 22 Zählern haben die Göppinger in dieser Saison fast doppelt so viele Punkte gesammelt wie der SC DHfK und konnten sieben der letzten neun Spiele gewinnen.

Darüber hinaus muss der SC DHfK Leipzig auf die Dienste von Raul Santos und Jens Vortmann verzichten, zwei weitere Spieler sind zudem angeschlagen. Gregor Remke hat weiterhin Knieprobleme und kann gegen Göppingen aller Voraussicht nach nicht eingesetzt werden. Außerdem hatte Franz Semper zu Wochenbeginn mit Rückenproblemen zu kämpfen, soll aber am Donnerstag höchstwahrscheinlich wieder zur Verfügung stehen.

Sky und das DHfK-Fanradio der Leutzscher Welle übertragen ab 19 Uhr LIVE aus der „Hölle Süd“: www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream/

Die Trainerstimmen vor dem Spiel:
André Haber (SC DHfK Leipzig): „FRISCH AUF! Göppingen ist eine körperlich sehr präsente Mannschaft mit einer Bekämpferabwehr, die viele Zweikämpfe führt. Im Angriff legen sie, ähnlich wie wir, großen Wert auf das Tempospiel. Wir sind hier im Schwabenland geblieben, um uns optimal vorzubereiten und auch in Göppingen zu punkten. Für uns war der erste Auswärtssieg absolut positiv, diesen Rückenwind wollen wir jetzt auch in das nächste Spiel mitnehmen. Ich möchte sehen, dass wir wieder mit ganz viel Freude spielen und eine gute Leistung aufs Parkett bringen, denn diese werden wir gegen Göppingen brauchen.“

Hartmut Mayerhoffer (FRISCH AUF! Göppingen): „Der SC DHfK Leipzig ist in der Vorrunde überraschenderweise in der unteren Tabellenregion gelandet. Sie haben aber ein über Jahre eingespieltes Team mit guter Qualität. Leipzig hat die WM-Pause gut genutzt, sich besser eingespielt und jetzt in Bietigheim ein wichtiges Spiel sicher gewonnen. Ich erwarte also am Donnerstag ein spannendes Spiel. Wir werden den Kampf annehmen und dabei an die 2. Halbzeit des Spiels gegen Kiel anknüpfen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar