Es ist Sommer in der City – und überall. An diesem Wochenende war temperaturmäßig sogar noch eine Schippe mehr Sommer als üblich. Doch auch wenn der Planet drückte, waren am Samstag 16.000 Menschen auf der Straße, um den Christopher Street Day zu begehen – und in Leutzsch feierten über 2.000 Fußballfans ihre BSG Chemie.

Doch die Hitze ließ auch wieder die Feuerwehren der Region ausrücken, weil mehrere brennende Felder gelöscht werden mussten. Und: Fast 22 Prozent der Deutschen haben nicht genügend Geld, um sich einen einwöchigen Urlaub leisten zu können. Die LZ fasst zusammen, was am Wochenende, 15./16. Juli 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leipzig feiert den Christopher Street Day

Trotz heftiger Sommerhitze von 36 Grad haben etwa 16.000 Menschen am Samstag in der Leipziger City den Christopher Street Day (CSD) gefeiert. Unter dem Motto „CSD Leipzig 2023 – the future is queer!“ zog der bunte Tross vom Augustusplatz über den Roßplatz, Martin-Luther-Ring, Dittrichring, Thomaskirchhof, Thomasgasse, Markt, Salzgäßchen, Reichsstraße, Am Hallischen Tor, Willy-Brandt-Platz und die Goethestraße – und kam schließlich wieder am Augustusplatz an.

Eigentlich war eine längere Route geplant, doch das Aktionsbündnis CSD Leipzig hatte sich aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen für eine Verkürzung entschieden. „Seid bunt, seid laut, seid stolz und habt Spaß!“, hatte das Bündnis ausgerufen und wurde nicht enttäuscht. Die Teilnehmenden, darunter auch zahlreiche Initiativen, Parteien und Gewerkschaften, zeigten sich farbenfroh, gutgelaunt und kämpferisch, traten gegen gesellschaftliche Vorurteile und für Gleichberechtigung ein.

„Wir haben auch hier weiterhin dafür zu kämpfen, dass es selbstverständlich sein muss, wie wir leben und lieben“, sagte beispielsweise der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). „Aber ich denke auch mit etwas Sorge an das, was im nächsten Jahr auf uns zukommt: Wir haben Kommunalwahlen, Europawahlen, Landtagswahlen. Es gibt immer noch Kräfte – und die werden leider stärker – die das Rad zurückdrehen wollen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir für unsere Rechte kämpfen und dass wir solidarisch miteinander sind!“

Der CSD, zog in ganz Deutschland die Menschen zu Demonstrationen auf die Straße. So erlebte Köln die bisher größte CSD-Parade. Alleine der Umzug zählte etwa 60.000 Teilnehmende, über eine Million (!) Menschen standen entlang der Route dicht an dicht.

Mit dem CSD wird an die Ereignisse im Jahr 1969 erinnert, als die Polizei in der New Yorker Christopher Street die Szene-Bar „Stonewall Inn“ stürmte und eine Razzia durchführte, was zu tagelangen Auseinandersetzungen führte – und heute in der LGTB-Bewegung als Wendepunkt im Kampf für Gleichbehandlung und Anerkennung gilt. In Leipzig wurde der Christopher Street Day 1992 zu ersten Mal begangen.

BSG Chemie Leipzig feiert Saisoneröffnung

Mit einem ganztägigen Programm feierte die BSG Chemie Leipzig am Samstag Saisoneröffnung. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand am Nachmittag das Testspiel der Regionalliga-Mannschaft gegen den FC Wacker Innsbruck aus der 4. Liga in Österreich.

Mit 2.080 Zuschauern war im Alfred-Kunze-Sportpark eine stimmgewaltige Kulisse gegeben, denn auch zahlreiche Gästefans waren nach Leutzsch gereist. Nachdem Innsbruck kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 0:1 in Führung gegangen war, war es Alexander Bury vorbehalten, mit der letzten Aktion des Spiels noch den Ausgleich zum 1:1-Endstand zu erzielen.

Im Rahmenprogramm des Tages hatte es unter anderem auf der Tribüne eine Podiumsdiskussion zum Thema „15 Jahre Neuanfang“ gegeben. Dabei berichteten Wolf-Peter Hoffmann, Remo Hoffmann, Kai Leschier und Heidrun Hofmann von ihren Erfahrungen. An gleicher Stelle und mit viel Applaus wurde wenig später das Regionalliga-Team der BSG Chemie präsentiert und jeder Spieler persönlich vorgestellt.

Auf dem Festgelände hinter der Tribüne wurde mit Schautafeln und einem Film ausführlich auf die letzte Saison und die 15 Jahre seit dem Neuanfang zurückgeblickt. Live-Band und DJs ließen den ereignisreichen Tag musikalisch ausklingen. Am Freitag, 28. Juli startet Chemie Leipzig schließlich bei Hertha BSC II in die neue Wettkampfsaison.

SC DHfK-Handballer nehmen Anlauf

Die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig sind am Samstag mit einem Auftakttraining in die Saisonvorbereitung eingestiegen. Im 17-köpfigen Kader schwitzten auch erstmals die drei Neuzugänge Moritz Strosack (von HBW Balingen-Weilstetten), Domenico Ebner (von TSV Hannover-Burgdorf) und Franz Semper (kehrt aus Flensburg nach Leipzig zurück) mit.

SC DHfK-Trainer Rúnar Sigtryggsson (2.v.l.) mit seinen drei Neuzugängen Moritz Strosack, Domenico Ebner und Franz Semper (v.l.). Foto: Jan Kaefer
SC DHfK-Trainer Rúnar Sigtryggsson (2.v.l.) mit seinen drei Neuzugängen Moritz Strosack, Domenico Ebner und Franz Semper (v.l.). Foto: Jan Kaefer

„Wir müssen die Konstanz auf hohem Level reinkriegen“, formulierte Geschäftsführer Karsten Günther im LZ-Interview den Anspruch. „Den Schlüssel haben vor allem die Jungs in der Hand, jetzt mit einer guten Vorbereitung die Weichen dafür zu stellen – mit einer guten Kommunikation, einer klaren Hierarchie, mit Verantwortungsübernahme und damit, in einzelnen Situationen dafür einzutreten, bei allen Leistungsparametern immer Top-Leistungen abzuverlangen.“

In heimischen Gefilden bekommen die Fans der Grün-Weißen ihr Team erst am 18. August in Aktion zu sehen. Dann bestreitet der SC DHfK in der Arena Leipzig die Generalprobe gegen den VfL Potsdam. Zehn Tage später starten die Handballer an gleicher Stelle um 19 Uhr gegen die Füchse Berlin in die neue Bundesliga-Saison.

Hitze forderte weitere Feldbrände

Hitze, Trockenheit und Unachtsamkeit führten auch am Wochenende zu brennenden Feldern. Aus bisher unklarer Ursache geriet am Samstagmittag ein Feld im Leipziger Stadtteil Wiederitzsch in Brand, wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilte.

Etwa 30 Hektar Feld wurden Opfer der Flammen. Der finanzielle Schaden wird im mittleren fünfstelligen Bereich verortet. Die starke Rauchentwicklung erforderte eine zeitweilige Sperrung der Bundesstraße 184 sowie der Bahnstrecke. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Nur wenige Minuten später wurde im 15 Kilometer entfernten Kupsal in der Gemeinde Krostitz ebenfalls ein Feldbrand festgestellt. Die Freiwilligen Feuerwehren Eilenburg, Kletzen, Krostitz und Krensitz löschten das Feuer. Verletzt wurde zum Glück niemand, die Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden. Wie es zum Brand kam, weiß man noch nicht. Aber auch in diesem Fall wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Am Samstagnachmittag kam es zudem im Landkreis Leipzig zwischen Ramsdorf und Lucka zu einem weiteren Feldbrand, der vier Hektar in Mitleidenschaft zog. Menschen wurden auch hierbei nicht verletzt und auch die in der Nähe stehenden Windräder blieben schadfrei. Mit bisherigem Stand konnte in diesem Fall kein Straftatverdacht begründet werden.

Erst am Donnerstag hatte die Feuerwehr in Leipzig zu einem Feldbrand nach Grünau ausrücken müssen. Die Flammen hatten hier auch auf eine Kleingartenanlage übergegriffen und zahlreiche Parzellen zerstört.

Kein Geld für Urlaub

Sommerzeit, Ferienzeit, Urlaubsreisezeit? Für Viele selbstverständlich, doch für inzwischen über ein Fünftel der Deutschen nicht möglich: Wie tagesschau.de berichtet, können sich 21,9 Prozent der Bevölkerung keine einwöchige Urlaubsreise (mehr) leisten. Das war aus Daten des Statistikamtes der Europäischen Union (Eurostat) hervorgegangen, welche die Linksfraktion im Bundestag erfragt hatte.

Besonders hoch ist der Anteil bei den Alleinerziehenden. 42 Prozent dieser Gruppe müssen aus finanziellen Gründen auf eine Urlaubsreise verzichten. Und auch immer mehr Rentnern ab 65 Jahren fehlt das entsprechende Geld. Hier waren es 28,7 Prozent von ihnen, die sich mit „Balkonien“ begnügen müssen – das ist immerhin ein Anstieg von 1,4 Prozent im Vergleich zum Jahr davor.

Kalenderblatt zum 15./16. Juli

15. Juli 1997: Der italienische Modedesigner Gianni Versace wird im Alter von 50 Jahren direkt
vor seiner Villa „Casa Casuarina“ in Miami Beach (USA) erschossen. Als Täter wird der gesuchte Serienmörder Andrew Phillip Cunanan ermittelt, der sich kurz vor seiner Festnahme das Leben nahm. Das Motiv für den Mord an Versace bleibt bis heute rätselhaft.

16. Juli 2021: Eine durch anhaltenden Starkregen ausgelöste Flutkatastrophe kostete in Deutschland 186 Menschen das Leben und zerstörte rund 9.000 Gebäude. Besonders stark betroffen war vor allem der Landkreis Ahrweiler. Für das Technische Hilfswerk (THW) gilt dieser Katastropheneinsatz als der bisher größte seiner Geschichte.

Worüber die LZ am Wochenende unter anderem berichtet hat:

über Stadtratsdiskussionen zu den Beschäftigungsverhältnissen an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“, zum CDU-Antrag, der die Freie Szene unter Extremismusverdacht stellt, zum Eutritzscher Freiladebahnhof und über den Leipziger Weihnachtsmarkt,

über den AfD-Antrag zur Einrichtung von polizeilich kontrollierten Alkoholverbotszonen,

über die Ergebnisse der Lärmkartierung 2022 und

über den Tod des Malers Kurt Bartel.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar