Vor anderthalb Jahren war der nagelneue Skatepark in Leipzig-Grünau erst eröffnet worden. Am vergangenen Wochenende nun erlebte er mit den Deutschen Skateboard-Meisterschaften bereits ein echtes sportliches Highlight. Um die 4.500 Zuschauer verfolgten trotz brütender Sommerhitze die spannenden Entscheidungen in den Kategorien Street und Park. Ganz vorne mit dabei waren auch zwei Teilnehmer der Olympischen Spiele 2021 in Tokio.

Eine der beiden war Lilly Stoephasius aus Berlin. Die inzwischen 16-Jährige hatte im Vorfeld der Olympischen Spiele für Schlagzeilen gesorgt, weil sie mit ihren damals erst 13 Jahren die jüngste deutschen Sportlerin war, die sich jemals für Olympia qualifizierten konnte. In Tokio fehlten ihr dann lediglich rund zwei Punkte zum Einzug ins Finale der besten Acht.

Bei der DM in Grünau ließ die mehrmalige Deutsche Meisterin in der Kategorie Park aber nichts anbrennen. Mit knapp 15 Punkten Vorsprung vor der Österreicherin Alisa Fessl sicherte sich die Athletin vom 1. Berliner Skateboard Verein einen weiteren Titel und auch das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Ebenfalls mit Olympia-Erfahrung angereist war Tyler Edtmayer aus dem bayrischen Lenggries. Genau wie Stoephasius zeigte der 22-Jährige in der großen Beton-Schüssel sein Können. In Tokio hatte ihn damals ein Gipsarm etwas ausgebremst und den Traum vom Finale platzen lassen. Am Wochenende in Grünau war die Final-Qualifikation obligatorisch. Allerdings: Für den Titel reichte es am Ende nicht. Hier musste Edtmayer dem deutlich jüngeren Dänen Viktor Solmunde den Vortritt lassen.

Im siebenköpfigen Teilnehmerfeld dieses Männer-Finales mischte mit Janosch Zgonina auch ein Leipziger Skater mit. Das Besondere: Er ist gerade einmal acht Jahre alt, doch nahm auf seiner heimischen Skate-Anlage die Herausforderung gegen die teils international erfahrene Konkurrenz couragiert an und erntete viel Applaus und Anerkennung.

„Das Niveau, was die Kids hier auf den Beton bringen, ist der Hammer“, war auch Sven Bielig angetan von den gezeigten Leistungen der Youngsters. Bielig ist Geschäftsführer der Skatehalle „Heizhaus“ und hatte mit seinem Team die DM-Wettkämpfe nach Leipzig-Grünau holen können. Begleitet wurden die Hauptwettbewerbe im Vorfeld von mehreren Streetchallenges, die von Donnerstag bis Samstag über die Stadt verteilt ausgetragen wurden. Schon das hatte jeweils um die 500 Zuschauern angelockt.

Zum Finaltag wurde diese Zahl noch einmal deutlich getoppt. Auf Tischen, Bänken, Papierkörben, Tischtennisplatten, ja sogar in den Baumwipfeln, versuchten die Menschen einen möglichst guten Blick aufs Geschehen zu erhaschen. Ein Interesse, das auch für Sven Bielig die Bestätigung für eine rundum gelungene Meisterschaft war. „Wir haben auch supergeiles Feedback bekommen von Eltern und Besuchenden, die waren alle total happy mit der Veranstaltung.“

Die Top 3 der Finals

Park Men:
GOLD: Viktor Solmunde (15, Kopenhagen/ Dänemark)
SILBER: Tyler Edtmayer (22, Lenggries/ Bayern)
BRONZE: Keanu Benjamin Schwedt (15, Alcabideche / Portugal)

Siegerehrung Park Men (v.l.):Tyler Edtmayer, Viktor Solmunde, Keanu Benjamin Schwedt. Finals der Skateboard-DM am 09.07.2023 im Skatepark Leipzig-Grünau. Foto: Jan Kaefer

Park FLINTA*:
GOLD: Lilly Stoephasius (16, Berlin)
SILBER: Alisa Fessl (22, Villach/ Österreich)
BRONZE: Umay Demir (12, Stegen/ Baden-Württemberg)

Siegerehrung Park FLINTA (v.l.): Alisa Fessl, Lilly Stoephasius, Umay Demir. Finals der Skateboard-DM am 09.07.2023 im Skatepark Leipzig-Grünau. Foto: Jan Kaefer

Street FLINTA*:
GOLD: Lisa Lomakin (13, Bremen)
SILBER: Umay Demir (12, Stegen/ Baden-Württemberg)
BRONZE: Nele Stamm (16, Krefeld/ Nordrhein-Westfalen)

Siegerehrung Street FLINTA (v.l.): Umay Demir, Lisa Lomakin, Nele Stamm. Finals der Skateboard-DM am 09.07.2023 im Skatepark Leipzig-Grünau. Foto: Jan Kaefer

Street Men:
GOLD: Jost Arens (26, Köln/ Nordrhein-Westfalen)
SILBER: Alex Mizurov (35, Dubai)
BRONZE: Denny Pham (33, Berlin)

Siegerehrung Street Men (v.l.): Alex Mizurov, Jost Arens, Denny Pham. Finals der Skateboard-DM am 09.07.2023 im Skatepark Leipzig-Grünau. Foto: Jan Kaefer

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar