Wenn am Ostersamstag in der Arena Leipzig wieder gedribbelt, gepasst und geworfen wird, um eins der Trikots der kinder+Sport Basketball Academy zu erobern, dann ist das einer der Saisonhöhepunkt für das Projektteam des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Aber diesem Festparcours ist bereits jede Menge Arbeit vorausgegangen, um Kinder und Jugendliche darauf vorzubereiten. Bei zahlreichen Schulveranstaltungen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sorgte das für mehr als 600 Kinder im Laufe der Saison 2018/2019 für jede Menge Bewegung.

Nun sind die Helfer bereit, am Sonnabend von 12 bis 19 Uhr viele Mädchen und Jungen in der Arena vor dem Care for Climate Game des MBC gegen Alba Berlin zu empfangen und ihnen  die Möglichkeit zu geben, den kinder+Sport-Parcours zu absolvieren. Und das unter prominentem Blick. Denn Henning Harnisch, Botschafter der Academy und Basketball-Europameister von 1993 sowie neunfacher Deutscher Meister, hat sein Kommen zugesagt.

Schon die Vorbereitungsveranstaltungen werden für die teilnehmenden Kinder zu einem echten Erlebnis gemacht. Das zeigte sich erst wieder am Montag dieser Woche, als einige Spieler aus dem Profikader des MBC im Leipziger Immanuel-Kant-Gymnasium waren, wo eine Veranstaltung des Schulprojekts der Mitteldeutschen Braunkohle GmbH (Mibrag) organisiert wurde. 35 Schülerinnen und Schüler übten dort die Grundelemente des Basketballs unter der fachkundigen Anleitung von James Farr, Adika Peter-McNeilly, Jonas Niedermanner, Ferenc Gille und Nachwuchscoach Mario Leuschner.

Ähnliche Veranstaltungen hatte es auch schon im März beim Turmballturnier der Leipziger Grundschulen sowie Anfang April beim Basketball Grundschulturnier gegeben. Bei ersterem waren Mädchen und Jungen der ersten und zweiten Klassen von fünf Leipziger Grundschulen dabei, beim zweiten Event Kinder aus dritte und vierten Klassen aus vier Grundschule. Insgesamt konnten sich dabei 190 Kinder im Basketballtraining beweisen.

In Jena sind es 67 Kinder aus dritten Klassen der Saaletalschule gewesen, die an einem Projekttag der Carl-Zeiss-Schultour teilgenommen haben. 210 Mädchen und Jungen bestreiten schon regelmäßig Übungseinheiten in den 13 Schul-Arbeitsgemeinschaften, die unter anderem in Weißenfels, Hohenmölsen, Naumburg und Merseburg vom MBC betreut werden.

In die Saison gestartet war das MBC-Projektteam für die kinder+Sport Basketball Academy bereits im Herbst bei einem Einsatz in Zeitz. Ebenfalls unterstützt von Profis der Bundesligamannschaft hatten beim Mibrag-Schulprojekt 150 Kinder der Grundschule Elstervorstadt Spaß am Basketballtraining.

Damit bereiteten die MBC-Betreuer den Festparcours der kinder+Sport Basketball Academy anlässlich des ersten Care for Climate Games dieses Spieljahrs gegen Bayern München im November in der Leipziger Arena vor. „Alles in allem haben wir im Vorfeld der beiden Festparcours zu den MBC-Spielen in Leipzig 652 Mädchen und Jungen bewegt“, sagt Projektleiter Maudrich.

Für das Event am kommenden Sonnabend hat sich das MBC-Projektteam noch etwas Besonderes ausgedacht. „Für die Vereins- oder Schulmannschaft, die mit den meisten Kindern in die Arena zum Festparcours kommen, gibt es eine exklusive Übungsstunde mit MBC-Trainern zu gewinnen. Wer dabei mitmachen will, meldet sich als geschlossene Gruppe beim Check-in an“, erklärt Maudrich.

Grundsätzlich können alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren an dem Testtag in Leipzig teilnehmen und an den fünf Stationen üben und sich prüfen lassen. „Jeder Teilnehmer, der den Parcours erfolgreich absolviert, bekommt neben dem entsprechenden Trikot und einer DVD auch noch eine Freikarte für die um 20.30 Uhr beginnende Bundesligapartie zwischen dem MBC und Alba Berlin“, stellt Maudrich in Aussicht.

Anmelden kann man sich für den Festparcours am Sonnabend über die Internetseite der kinder+Sport Basketball Academy unter: https://www.kinderplussport.de/basketball-academy/termine

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar