Am Wochenende des 13. & 14.07.2019 organisiert das bisher einzige Leipziger Quidditch-Team – die Looping Lux Leipzig – den Wildlynx Cup 2 auf dem Gelände des LSV Südwest in Kleinzschocher. Wie auch bei der Premiere im letzten Jahr sind auch in diesem Jahr 200 Spieler*innen aus ganz Deutschland und Europa eingeladen. In 12 Team treten sie am Samstag und Sonntag ab 9 Uhr gegeneinander an.

Der gemischtgeschlechtliche Sport erlebt seit der in Deutschland ausgetragenen WM 2016 ein großes Wachstum. Derzeit sind über 40 Teams und mehr als 1000 Spieler*innen beim Deutschen Quidditchbund (DQB) gemeldet. Erst Mitte Juni fanden in Bamberg die IQA (International Quidditch Association) European Games statt, bei denen das deutsche Nationalteam mit dem vierten Platz die bisher beste Platzierung bei einem internationalen Turnier erreichte.

„Nach dem erfolgreichen Turnier im letzten Jahr wollen wir Leipzig und gutes Quidditch weiter eng miteinander verbinden und den Sport in der Stadt bekannter machen“, so Jan Kohler, Trainer des Leipziger Quidditch-Teams beim LSV Südwest und Nationalspieler. Für das nächste Jahr hat sich das Leipziger Team die Qualifikation für den European Quidditch Cup zum Ziel gesetzt, zu dem die stärksten Teams aus den europäischen Nationalverbänden antreten.

Zusatzinformationen:

Anfahrt: LSV Südwest e.V., Windorfer Straße 63, 04229 Leipzig

Quidditch:

Quidditch ist ein Kontaktsport, der in gemischtgeschlechtlichen Teams gespielt wird und Elemente aus Handball, Rugby und Dodgeball (Völkerball) vereint. Seit 2014 wird Quidditch auch in Deutschland flächendeckend gespielt. Der Deutsche Quidditchbund (DQB) widmet sich dem Ausbau und der Organisation des Sports in Deutschland und der Unterstützung seiner Mitgliederteams auf nationalem und internationalem Level.

Looping Lux Leipzig:

Die Looping Lux Leipzig haben sich im Herbst 2015 gegründet und zählt mittlerweile konstant zu den stärksten Teams Deutschlands. Der Höhepunkt war der diesjährige 2. Platz in der 2. Division des European Quidditch Cups, dem Clubturnier der europäischen Top-Teams, das dieses Jahr in Warschau stattfand. Im Februar 2017 schlossen sich die Looping Lux dem LSV Südwest an und bilden dort nun die Abteilung Quidditch. Bei den European Games 2017, dem World Cup 2018 sowie den European Games 2019 in Bamberg spielten Spieler*innen aus Leipzig für die deutsche Nationalmannschaft.

Weitere Informationen:

www.deutscherquidditchbund.de
https://www.facebook.com/leipzigerquidditch

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar